Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytofans,
eine weiterer Fund an Vogelknöterich war gestern eigentlich unvermeidlich. Erysiphe polygoni De Candolle in Lamqarck & De Candolle 1805 ist ein recht häufiger Echter Mehltaupilz an dieser Pflanze.
Dennoch ist dies, wie auch schon der vorgestellte Rostpilz, ein persönlicher Erstfund für mich. Die Fotos sind wieder Zuhause im Studio entstanden.
Leveilula taurica ist ein zweiter Echter Mehlaupilz der an Polygonum aviculare agg. vorkommen kann. Er ist aber wärmeliebend, hat nur ein
locker filziges Mycel und bildet hierzulande meines Wissens keine Chasmothecien aus. Diese Art kann ich mit ruhigem Gewissen ausschließen.
Gruß
Harry
Deine Bestimmung mit
Erysiphe polygoni De Candolle 1805 ( ist jetzt der aktuelle Name nach Braun & Cook ) auf
Polygonum aviculare agg. dem Vogelknöterich ist absolut in Ordnung.
Da es ein Erstfund für Dich ist gehe ich mal davon aus, daß Du dann ja den kompletten Bildbeleg für Deine Datenbank benötigst.
Auf Deinen Bildern sind
wunderschöne blattunterseitige Chasmothezien zu sehen, dann hättest Du ja mikroskopieren können, um zum einen Deine Bestimmung abzusichern ( hättest damit klare Abgrenzung zur Leveillula taurica gehabt ) und zum anderen die Mikrobilder für Deine Datenbank erzeugt, gelle?
Die Studioaufnahmen gefallen mir im übrigen sehr gut, sind eine wirkliche Alternative bezüglich Tiefenschärfe etc.
Vielen Dank für die Vorstellung.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweise:
-U. Braun and R.T.A. Cook
Taxonomic Manual of the Erysiphales (Powdery Mildews).
Details: 707pp., Hardcover, bound, 853 figures, 2012
CBS-KNAW Fungal Biodiversity Centre, Utrecht, The Netherlands
CBS Biodiversity Series 11
ISBN/EAN 978-90-70351-89-2
Print ISSN 1571-8859
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden 1998
ISSN: 1434-1662
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg