Fahler Röhrling-Boletus impolitus

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
willihund
alter Hase
Beiträge: 502
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Fahler Röhrling-Boletus impolitus

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo,

ich habe trotz grosser Trockenheit einen für den Chemnitzer Raum eher ungewöhnlichen Fund gemacht. Den Fahlen Röhrling (Boletus impolitus) dürfte es in meiner sauren Gegend eigentlich nicht geben aber es gibt auch immer wieder Kalkhotspots.
01.jpg
02.jpg
04.jpg
05.jpg
Über diesen persönlichen Erstfund habe ich mich riesig gefreut.

VG Willihund
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1444
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Fahler Röhrling-Boletus impolitus

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Willihund,

Glückwunsch :tup: , auch ich habe mich beim ersten Fund dieser Art sehr gefreut. Mich würden zu Deinem Fund Einzelheiten interessieren.

1. Hatte der Frkp. starken Geruch nach PHENOL ?
2. Standort bei Eiche ?
3. Geologischer Untergrund ?

Ich lege Dir mal meine Funddaten bei. Da sind damals Naturwissenschaftler aus Jena extra zur Besichtigung des Stand- und Fundortes angereist.
Boletus impolitus_S.56 BOLETUS.pdf
(2.86 MiB) 145-mal heruntergeladen

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
willihund
alter Hase
Beiträge: 502
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Fahler Röhrling-Boletus impolitus

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Peter,

zu Frage eins kann ich nur sagen dass der gar keinen Phenolgeruch hatte (kann an der Trockenheit liegen).
Zu Frage zwei: Der stand genau zwischen einer Fichte und einer Eiche.
Zu Frage drei kann ich nichts sagen. Der Fundort ist der gleiche wie meine Satanspilzfunde vor fast vierzig Jahren also vermutlich Kalk.

Wenn Du genaueres über den Standort wissen willst kannst Du dich ja mit dem Pilzverein Chemnitz e.V. in Verbindung setzen. Die kennen ihn schon länger.

post@pilzfreunde-chemnitz.de

VG Willihund
Holger

Re: Fahler Röhrling-Boletus impolitus

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Willi,

Toppfund! Gratulation, der steht auch noch oben auf meiner Liste. Ich werde in den nächsten Wochen zur Vorbereitung eines Seminars den Kalkrand rund um den Solling unter die Lupe nehmen, vielleicht kommt er mir ja auch da endlich vor die Linse.
Antworten