bist Du Dir bei der Bestimmung sicher ?
Ich habe das Goldblatt auch erstmal damals im Schwarzwald gefunden, doch auf Deinen Bildern fehlen die Querwände zwischen den Lamellen, an die ich mich noch sehr gut erinnern kann.
Sollte es doch das Goldblatt sein, dann gratuliere ich zu Deinem Erstfund.
Hallo Detlef !
hier noch ein Bild eines 2. Fruchtkörpers (der ist schon etwas mitgenommen )
die von Dir angesprochenen Anastome waren bei dem 2 . Pilz schon sichtbar ist halt auf dem Foto nicht so recht ersichtlich .
die Bestimmung ist sicher ok . mein Freund ist PSV der war auch dabei ( mir fällt auch kein Verwechslungspartner ein ? ) .
gefunden wurden die übrigens bei Fichten und Douglasien ( wobei wir Douglasie als Mykorrhizapartner ausschlossen )
Gruß Harry
Dateianhänge
DSC04467 (640x480).jpg (133.67 KiB) 3020 mal betrachtet
die alten Frkp. des Goldblattes zeigen das Merkmal der queradrigen Lamellen u.U. etwas undeutlich (MHK (1986): Bd II).
Ich meine schon, daß ich hier das Goldblatt sehe. Vielleicht kannst Du den kleinen Frkp. mal lamellenseitig ablichten ? Dann sollte es keine Zweifel mehr geben.
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
ich denke Goldblatt dürfte schon gut hinkommen. Leider hatte ich noch nicht das Glück dieses interessante Pilzchen zu finden. Na ja, wenn man schon alles gefunden hätte wäre unserer Hobby wohl kaum so spannend und schön.
schönen Sonntag noch
Harry
( dem diese Temperaturen gar nicht gefallen )
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.