Unbekannte Blattblasen an Prunus padus, Gewöhnliche Traubenk

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Unbekannte Blattblasen an Prunus padus, Gewöhnliche Traubenk

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

heute fand ich an Prunus padus, der Gewöhnlichen Traubenkirsche Blattblasen, die ich überhaupt keinem Verursacher zuordnen kann.

Auch die Überprüfung in pflanzengallen.de von Andricus erbrachten kein Ergebnis, wobei Andricus ja auch einen ähnlichen Befall auf Prunus serotina hier in einem anderen Tread vorstellt.

Hier mein aktueller Fund von heute Morgen:

[br][br]

An eine sich entwickelnde Taphrina deformans, die Kräuselkrankheit, wie sie Andricus für seine Prunus serotina annimmt, mag ich nicht so recht glauben.

Unter dem Binokular bei 100 facher Vergrößerung sieht man blattunterseits keine Lager irgendwelcher Milben oder ähnlichem, auch keine irgendwie gearteten Pilzlager von Vertretern der Deuteromycetes, so daß ich hier total auf dem Schlauch stehe.

Wer kann mir was zu dem Fund sagen ?

Danke im voraus und herzliche Grüße

Detlef
Antworten