der einzige Fund - eine Krause Glucke Sparassis crispa -, gefunden am 01.09.12 in einem Fichtenwald des oberen Vogtlandes. Das Exemplar wuchs auf der Schnittfläche eines schon älteren Stubben und wurde selbstverständlich nicht gegessen.
Sparassis crispa_1.3.JPG (160.28 KiB) 3250 mal betrachtet
also Fichtenwald und das Aussehen passen für mich nicht zu crispa, die ich gut kenne und gern in der Küche habe. Das Blattartige, wellige passt besser zu brevipes (Krombh.) syn. laminosa, s. nemeci.
Nach nochmaligen anschauen der Bilder bin ich mir sicher das es S. brevipes ist.
der Stumpf auf dem die Sparassis wächst ist nach dem Rindenbild eindeutig Kiefer. Man sieht auch noch überall die Kiefernnadeln umherliegen.
Gruß
Harry
Hallo Harry,
selbstverständlich ist das vor der Fällung mal eine Kiefer gewesen. Ich hätte die Baumart doch noch mit angeben sollen. In unseren Fichtenwäldern stehen eingestreut natürlich auch andere Baumarten wie Lärche, Birke, Espe, Eiche; Kiefer u.a..
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
also Fichtenwald und das Aussehen passen für mich nicht zu crispa, die ich gut kenne und gern in der Küche habe. Das Blattartige, wellige passt besser zu brevipes (Krombh.) syn. laminosa, s. nemeci.
Nach nochmaligen anschauen der Bilder bin ich mir sicher das es S. brevipes ist.
Hallo Holger,
Du hast sicher recht mit S. brevipes. Ich war beim Fotografieren schon ein wenig stutzig hinsichtlich der rel. großen "Blätter". Da ich den Frkp. nicht mitgenommen habe, können wir das am "lebenden" Objekt leider nicht mehr nachvollziehen. Eines kann ich aber sicher sagen, die wenigen Glucken, die mir zu Finden vergönnt waren, hatten auffallend "dichtere" und kleinere "Blätter".
VG Peter
bei uns im Solling ist die Krause Glucke seit 3 Jahren stark im Kommen, letztes Jahr habe ich sehr viele gefunden und ca. 25 KG getrocknet und meine Gäste beim Seminar damit bekocht und viele Gläser verschenkt. Ich gehe am Sonntag mal los und schaue nach. Wenn ich welche finde, stelle ich mal Vergleichsbilder ein.
LG
Holger
bei uns im Solling ist die Krause Glucke seit 3 Jahren stark im Kommen, letztes Jahr habe ich sehr viele gefunden und ca. 25 KG getrocknet und meine Gäste beim Seminar damit bekocht und viele Gläser verschenkt. Ich gehe am Sonntag mal los und schaue nach. Wenn ich welche finde, stelle ich mal Vergleichsbilder ein.
LG
Holger
Prima, Holger,
das wäre optimal. Na dann, maximale Erfolge.
VG Peter
ich war wie versprochen los, aber ich habe nur kleine trockengeschädigte gefunden. Ich weiß jetzt nicht ob der Bildvergleich ausreicht. Außerdem sahen ein paar davon aus wie Deine. Also bin ich mir nicht mehr so sicher das Du mit Deiner Einschätzung falsch lagst, wenn Du das 2. Bild anschaust wirst Du viele Gemeinsamkeiten erkennen. Von gesunden und kräftigen Glucken kenne ich nur dichte, krause und kleine "Blätter" aber diese hier