Andricus gemmeus

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Andricus gemmeus

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Heute endlich fand ich die lang von mir gesuchten Zerreichen mit Ästen bis zum Boden, an die ich herankommen konnte. Diese Zerreichen werden aber erst im Frühjahr für mich interessant. Ich wußte aber auch, das die Stiel- und Traubeneichen in der Nähe die Gallen präsentieren würden die ich suchte. Und tatsächlich, ich fand endlich die Knopperngallen der Gallwespe Andricus quercuscalicis, die ich hier aber nicht vorstellen möchte, das sie schon von Harry präsentiert wurde. Vielmehr zeige ich euch die schönen Gallen der Gallwespe Andricus gemmeus. Die ca. 10x5 mm kleine Galle der bisexuellen Generation der Gallwespe Andricus gemmeus findet man meist in einem zwiebelartig verkürzten und verdickten Neutrieb mit z.T. reduzierten Blättern oder in männlichen Blütenkätzchen verschiedener Eichenarten mit Zerreichen in der näheren Umgebung. Gallenreife ist im Mai bis Juni, die Gallwespe schlüft kurze Zeit später. Die 3-4 mm kleinen Galle der parthenogenetischen Generation entwickelt sich einzeln oder in Gruppen an schlafenden Knospen am Stamm oder an Wasserreisern. Die gelblichen Gallen mit ihren fingerartigen Auswüchsen erscheinen im August und September, die Gallwespe erst im darauffolgenden Sommer.

Ciao Volker
Andricus_gemmeus.jpg
Andricus_gemmeus.jpg (134.62 KiB) 1907 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
16 mm
Belichtungszeit:
1/16.6 Sek
Blendenwert: