Sporenübergabe in Würzburg am 28.09.2012

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Hartmut
Junior Poster
Kamera: Panasonic DMC-TZ36
Sporenübergabe in Würzburg am 28.09.2012

Ungelesener Beitrag von Hartmut »

Hallo Detlef

ich habe mir deinen Brandpilz (?), den du mir auf unserer letzten Exkursion gegeben hast, angeschaut. Hier die Sporenbilder. Leider habe ich mir den Pilz noch die Pflanze gemerkt. :gnade

Vielleicht kannst du etwas dazu sagen ?! :freu
Sporen können noch nachträglich vermessen werden.

LG Hartmut
Dateianhänge
Rostpilz_280912_1000 05 stack.jpg
Rostpilz_280912_1000 05 stack.jpg (88.27 KiB) 6843 mal betrachtet
Rostpilz_280912_1000 04 stack.jpg
Rostpilz_280912_1000 04 stack.jpg (79.32 KiB) 6834 mal betrachtet
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Re: Sporenübergabe in Würzburg am 28.09.2012

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Hartmut,

das sind ja brilliante Aufnahmen :su:

Wie macht man so was ?

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Hartmut
Junior Poster

Vielen Dank, Peter

die Sporen sind dest. Wasser fotografiert, gestackt (zusammengesetzt) aus 6 Einzelbilder.

LG Hartmut
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hey,

also, auf jedenfall ein Brandpilz im weiteren Sinne, der Gattung Microbotryales (Microbotryum) angehörend. Und ich könnte jetzt anfangen von der Jahreszeit etc. zu spekulieren.... Entweder der Brand auf Wasserdarm oder auf Silene? Lustiges Rätsel für mich :D

Liebe Grüße Jule
Hartmut
Junior Poster

Moin Jule

Soll natürlich kein Rätsel sein, Detlef hat den Brandpilz und Pflanze schon genannt , ich hab mir den Namen nur nicht aufgeschrieben, ich wollte einfach mal die Sporen anschauen. Es war eine grüne kleine Pflanze und der Brandpilz ist auf den Griffel bzw. Narbe (?) der Blüte zu finden.

LG Hartmut
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Hartmut und alle Phytoparasitenfreunde,

ich bitte nachträglich um Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt um offene Beiträge kümmere, aber der ungeplante Krankenhausaufenthalt und vor allem die Nachwehen haben mich doch gewaltig aus der Bahn geworfen.

Ich muß auch jetzt noch immer Pausen einlegen und es ist eine Menge aufzuarbeiten, sowie ständige Arztbesuche zur Blutabnahme ( Einstellung der Makromar-Tabletten zur Blutverdünnung etc. ) belasten mich doch sehr ( deshalb muß ich mich auch bei Mike entschuldigen, der zwischenzeitlich schon meinen Beleg des Exobasidiums auf der Rauschbeere mikroskopiert hat, ohne das ich bisher auf seine emails geantwortet habe, geschieht jetzt umgehend :gnade ).

Aber ich gelobe Besserung und will da mit Hartmuts Beitrag anfangen, den ich leider nach der Rückkehr von der Tagung übersehen hatte.

Ja die sagenhaften Mikrobilder, die Hartmut bei seinem Vortrag bei der Bayerischen Mykologentagung in Veitshöchheim vorstellte, hier vor allem von seinen kleinen "Becherlingsartigen" haben mich hellauf begeistert, :freu deshalb habe ich ihm ja auch den Beleg des Brandpilzes mitgegeben, damit er auch mal daran üben kann, was er sehr gerne machen wollte.

Hier die Daten, um die Spekulationen zu beenden, um was es sich handelt:

Antherenbrand Microbotryum stellariae (Sowerby 1803) G. Deml & Oberwinkler 1982 auf Stellaria holostea, der Großen Sternmiere , gefunden am 28.9.2012 im MTB 6025.4 "Gramschatzer Wald" 350m NN und auch schon in die Pilzkartierung 2000 online eingegeben sowie die Komplettliste aller Phytoparasitenfunde der Tagung an Peter Karasch übergeben.

Hartmut, wenn Du es gestattest, dann möchte ich gerne Deine so phantastischen Mikrobilder als Ergänzung in die Datenbank fungiworld.com mit Dir als Bildautor übernehmen, :su: denn sie sind doch eine ganze Klasse aussagefähiger als meine bisher eingestellten Mikrobilder.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
sandfloh
Junior Poster
Kamera: Nikon D40

Ungelesener Beitrag von sandfloh »

Dedimyk hat geschrieben:..............
Hier die Daten, um die Spekulationen zu beenden, um was es sich handelt:

Antherenbrand Microbotryum stellariae (Sowerby 1803) G. Deml & Oberwinkler 1982 auf Stellaria holostea, der Großen Sternmiere , gefunden am 28.9.2012 im MTB 6025.4 "Gramschatzer Wald" 350m NN .................
Hallo,

SORRY, aber da kräuselt es einem Botaniker alle Zehennägel hoch....... :wat:

Stellaria holostea Ende September blühend (Antherenbrand, also an den Staubblättern, richtig ?), das habe ich noch NIE gesehen :!:
Die Art blüht im Mai und dann wars das auch.

Wie Julia schon spekuliert hat, kommen da ganz andere Arten in Frage. Es kommt zwar vor, dass Frühjahrsblüher selten im Herbst eine zweite Saison eröffnen, aber wie gesagt, bei Stellaria holostea habe ich das noch nie beobachtet. Besteht die Möglichkeit, die Wirtsbestimmung zu überprüfen ? Bilder der Pflanze ?

Gruß Matthias

PS: Nehmt mir bitte die obige Ausdrucksweise nicht übel, ich tendiere zu (für mich) ironisch übertrieben Beiträgen, die nicht alle als solche erkennen... OK? ;)
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Matthias,
sandfloh hat geschrieben: Hallo,
SORRY, aber da kräuselt es einem Botaniker alle Zehennägel hoch....... :wat:
Stellaria holostea Ende September blühend (Antherenbrand, also an den Staubblättern, richtig ?), das habe ich noch NIE gesehen :!:
Die Art blüht im Mai und dann wars das auch.
Wie Julia schon spekuliert hat, kommen da ganz andere Arten in Frage. Es kommt zwar vor, dass Frühjahrsblüher selten im Herbst eine zweite Saison eröffnen, aber wie gesagt, bei Stellaria holostea habe ich das noch nie beobachtet. Besteht die Möglichkeit, die Wirtsbestimmung zu überprüfen ? Bilder der Pflanze ?
Gruß Matthias
PS: Nehmt mir bitte die obige Ausdrucksweise nicht übel, ich tendiere zu (für mich) ironisch übertrieben Beiträgen, die nicht alle als solche erkennen... OK? ;)
Mir kräuseln sich nicht die Zehennägel, da ich kein Botaniker bin, aber ich kenne mich schon etwas mit Pflanzen aus und das es eine Stellaria war habe ich sogar erkannt.

Aber um ganz sicher zu gehen wie die Pflanze heißt, habe ich den Stängel mit Blüte und Blättern mitgenommen und Frau Dr. Grünsfelder, einer excellenten Botanikerin zur Bestimmung vorgelegt.

Frau Dr. Grünsfelder hat als Referentin folgenden Vortrag bei unserer Mykologen-Tagung gehalten: "Botanische und geologische Vorstellung der Exkursionsgebiete!"

Natürlich habe ich bisher Stellaria holostea im Frühjahr bis Frühsommer gefunden, da gebe ich Dir Recht, aber warum nicht im wärmebegünstigten Mainbecken auch Ende September ? ( nichts ist unmöglich, Toyota ! ).

Auf jeden Fall passen Hartmuts Mikrobilder einwandfrei mit der Microbotryum stellariae (Sowerby 1803) G. Deml & Oberwinkler 1982 überein, das sage ich Dir als Mykologe, der sich etwas auf Phytoparasiten spezialisiert hat und ich zweifele die Wirtsbestimmung durch Frau Dr. Grünsfelder absolut nicht an und bleibe deshalb bei meiner Bestimmung.

Herzliche Grüße Detlef
sandfloh
Junior Poster
Kamera: Nikon D40

Ungelesener Beitrag von sandfloh »

Hallo Detlef,

ich merke schon, meine Art der Antwort kam nicht gut an. Tut mir leid, war wirklich nicht böse gemeint.

Deshalb mache ich es diesmal lieber rein sachlich, ohne Smilies und Farbmarkierungen:

Du hast in deinem ersten Beitrag die Fundangaben Stellaria holostea am 28.9.2012 ohne jeden Kommentar hier eingestellt, also wollte ich darauf hinweisen, dass das sehr ungewöhnlich wäre und auf jeden Fall überprüft sein sollte. Wenn das geschehen ist, prima, aber das hast du vorher ja nicht geschrieben.

Die Bestimmung des Pilzes habe ich nie angezweifelt, dazu habe ich nun wirklich gar keine Kompetenz. Ich hatte nur aus Julias Beitrag geschlossen, dass dieser Pilz auch an anderen Nelkengewächsen vorkommt, und dachte deshalb eher, dass eine Verwechslung z.B. mit Stellaria graminea vorliegen könnte, die ich zu der Jahreszeit noch eher erwarten würde.

Also bitte keine Rumreiterei auf "Botaniker" oder "Mykologe" mehr, so wollte ich das gar nicht, sondern nur einen hilfreichen Hinweis geben. OK ? Meine Art Humor musst du ja nicht mögen, damit kann ich leben, und ich wollte sicher niemanden hier von oben herab belehren, deswegen habe ich oben im PS ja darauf hingewiesen, dass das ironisch übertrieben war.

Gruß Matthias
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Matthias und alle Phytoparasitenfreunde,

Deine äußerst ungewöhnliche Art von "Humor" hatte mich schon verletzt, aber ich rechne das Deinem noch "relativ jungen Alter ( 40 Jahre )" zugute und gehe mit der Abgeklärtheit des Alters ( nächsten Monat 71 Jahre ) darüber weg.

Allerdings konnte ich nicht umhin meine Antwort ohne die sonstige üblich verbindliche Art zu gestalten.

Natürlich bin ich immer froh, wenn konstruktive Kritik geübt wird und gerade botanisch durch Dich und Julia Einwände erhoben oder spezielle Erläuterungen gegeben werden, :tup: aber bitte dann in entsprechend sachlicher Form.

Ich hatte ja auch nur den Wirt so angegeben ohne Erläuterung der Bestimmung durch die Botanikerin, da für mich der Fall klar war und ich die Problematik des späten Zeitpunktes als Nichtbotaniker nicht kannte, deshalb war Dein Einwand schon berechtigt, aber wie gesagt bitte zukünftig in sachlicher Form.

Da es sich zweifelsfrei um eine Stellaria, Sternmiere handelt, was mir sogar klar war und ist , werde ich, um alle Irretationen auszuschließen die Mikrobilder von Hartmut mit dem Wirt als Stellaria sp. bezeichnen und als ausgezeichnete Ergänzung zu meinen Mikrobildern von Myosoton ( Stellaria ) aquaticum , dem Wasserdarm in die Datenbank fungiworld.com einstellen.

Ich bitte Alle um entsprechende Beachtung.

Herzliche Grüße Detlef
Hartmut
Junior Poster

Hartmut, wenn Du es gestattest, dann möchte ich gerne Deine so phantastischen Mikrobilder als Ergänzung in die Datenbank fungiworld.com mit Dir als Bildautor übernehmen, denn sie sind doch eine ganze Klasse aussagefähiger als meine bisher eingestellten Mikrobilder.

Lieber Detlef

Du kannst die Bilder gerne weiterverwenden mit Nennung des Bildautors. :zu:

Und vielen Dank für deine Antworten. Generell bin ich auch an weiteren Material Brand und Rostpilze interessiert, zum Üben und aus Neugierde.

Ich wünsche Dir natürlich gute Genesung und das du wieder voll auf die Beine kommst.

LG Hartmut
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Hartmut
Hartmut hat geschrieben: Lieber Detlef
Du kannst die Bilder gerne weiterverwenden mit Nennung des Bildautors. :zu:
Und vielen Dank für deine Antworten. Generell bin ich auch an weiteren Material Brand und Rostpilze interessiert, zum Üben und aus Neugierde.
Ich wünsche Dir natürlich gute Genesung und das du wieder voll auf die Beine kommst.
LG Hartmut
danke für die Genehmigung zur Bildeinstellung und für Deine Genesungswünsche.
Deinem Wunsch auf Übungsmaterial von Brand, - und Rostpilzen werde ich entsprechen und Dir mal eine kleine Auswahl aus meinem Herbar zusammenstellen und Dir schicken, paßt gerade prima für die pilzarme Jahreszeit.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten