Hallo zusammen,
bei diesen Pilzen benötige ich Eure fachkundige Hilfe. Beim Pilz "hochreit.25.9.12" denke ich an den Hohlfuß-Schuppenröhrling (Boletinus cavipes). Liege ich damit richtig? Die anderen sind mir ein 100%iges Rätsel.
Danke!
Drei Pilze in und an Hochmooren
Moderator: Harry
- Monsti
- Neuling
- Kamera: Canon EOS 1000d u.a.
- Dateianhänge
-
- Hochreit (Fieberbrunn, Tirol)
- IMG_5590.25.9.12.jpg (131.73 KiB) 3628 mal betrachtet
-
- Bichlach (Oberndorf in Tirol)
- IMG_6682.10.9.12.jpg (102.57 KiB) 3627 mal betrachtet
-
- Hochreit (Fieberbrunn, Tirol)
- hochreit.25.9.12.jpg (136.43 KiB) 3624 mal betrachtet
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Drei Pilze in und an Hochmooren
Hallo Angie,
korrekt, bei den Pilzen des letzten Foto handelt es sich um den Hohlfußröhrling Boletinus cavipes.
Den Frkp. auf dem 1. Foto halte ich für Amanita rubescens Rötender Wulstling.
Ich meine auf den Lamellen eine weinrötliche Verfärbung zu erkennen. Schön wäre es, man würde die Pilze in mehreren Perspektiven inkl. Schnitt sehen.
Aus diesem Grund möchte ich mich bei Bild 2 zurückhalten.
VG Peter
korrekt, bei den Pilzen des letzten Foto handelt es sich um den Hohlfußröhrling Boletinus cavipes.
Den Frkp. auf dem 1. Foto halte ich für Amanita rubescens Rötender Wulstling.
Ich meine auf den Lamellen eine weinrötliche Verfärbung zu erkennen. Schön wäre es, man würde die Pilze in mehreren Perspektiven inkl. Schnitt sehen.
Aus diesem Grund möchte ich mich bei Bild 2 zurückhalten.
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- Monsti
- Neuling
Hallo Peter,
bezüglich Nr. 1 bin ich nach wie vor unsicher. Der Pilz zeigte nicht den Hauch eines Rottons. Eher wirkte er oliv.
Beim Pilz Nr. 2 habe ich mich nicht getraut, ihn umzuknicken. Er stand mitten im Hochmoor. Soweit ich erkennen konnte, hatten die Lamellen dieselbe Färbung wie der Hut.
Vielen Dank für die Bestätigung des Hohlfußröhrlings!
bezüglich Nr. 1 bin ich nach wie vor unsicher. Der Pilz zeigte nicht den Hauch eines Rottons. Eher wirkte er oliv.
Beim Pilz Nr. 2 habe ich mich nicht getraut, ihn umzuknicken. Er stand mitten im Hochmoor. Soweit ich erkennen konnte, hatten die Lamellen dieselbe Färbung wie der Hut.
Vielen Dank für die Bestätigung des Hohlfußröhrlings!
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Drei Pilze in und an Hochmooren
Amanita rubescens ist in Mooren präsent. Im Aussehen sehr variabel und das Röten erscheint zBsp. in den Madenfraßgängen, Druck, Bruch und anderen Verletzungen. Das eingekreiste Bruchstück zeigt das Erkennungsmerkmal doch ganz deutlich. Wenn Du ganz genau hinsiehst, ist noch ein Röten - siehe Pfeil -am Stiel zu erkennen.Monsti hat geschrieben:Hallo Peter,
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Angie,
auch ich sehe auf Bild 1 Amanita rubescens. Peter hat es ja schon erwähnt, das Röten ist sehr variabel und kann bei schwacher Ausprägung zu Unsicherheiten führen. Das Röten in den Madengängen ist dann aber ein sichereres und zuverlässiges Merkmal für Amanita rubescens.
Bei Bild 2 dürfte es sich um einen Cortinarius ( Haarschleierling ) handeln. Eine genauere Bestimmung ist meiner Ansicht nach anhand des einen Bildes nicht möglich.
viel Grüße nach Österreich
Harry
auch ich sehe auf Bild 1 Amanita rubescens. Peter hat es ja schon erwähnt, das Röten ist sehr variabel und kann bei schwacher Ausprägung zu Unsicherheiten führen. Das Röten in den Madengängen ist dann aber ein sichereres und zuverlässiges Merkmal für Amanita rubescens.
Bei Bild 2 dürfte es sich um einen Cortinarius ( Haarschleierling ) handeln. Eine genauere Bestimmung ist meiner Ansicht nach anhand des einen Bildes nicht möglich.
viel Grüße nach Österreich
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- Monsti
- Neuling
Hallo, Ihr zwei,
herzlichen Dank für Euren Nachhilfeunterricht. Nun habe ich es kapiert.
Liebe Grüße
Angie
herzlichen Dank für Euren Nachhilfeunterricht. Nun habe ich es kapiert.
Liebe Grüße
Angie