Literatur Einführung

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
mguwak
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 30D
Literatur Einführung

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema Parasitische Pilze.
Gibt es da Bücher, die einen in das Thema erst mal hinein bringen?

Eine Art Lehrbuch. So wie z.B. in das Thema Flechten

Lichenes. Eine Einführung in die Flechtenkunde
Von Aino Henssen, Hans Martin Jahns

Eines der besten und einzigen Bücher auf deutsch, zum Thema Flechten.
Ciao
Mike
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Literatur Einführung

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Mike,

ich muss mal eben nachhaken, um in meinem Fundus zu gucken, was dir am ehesten passt.

Suchst du etwas Allgemeines zu Pflanzenpathologie, sprich welche Organismen rufen Krankheiten an Pflanzen hervor, Zyklen etc. oder brauchst du was zum Bestimmen: auf welchen Pflanzen kommen welche Pilze vor?

Liebe Grüße Jule
mguwak
erfahrener Poster

Suchst du etwas Allgemeines zu Pflanzenpathologie, sprich welche Organismen rufen Krankheiten an Pflanzen hervor
Ja so was in der Richtung.
Und, was genau passiert bei einem Befall. So eine Art Einführung in Parasitismus bei Pflanzen.
Ciao
Mike
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Mike,

also, was ich zu der Thematik (Allgemeines) empfehlen kann:

- AGRIOS, G. N. (2005): Plant Pathology. 5th. Edition. 922 S., Academic Press, New York.
- BÖRNER, H. (2009): Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz. 8., neubearbeitete und aktualisierte Auflage. 689 S., Springer, Heidelberg.
- ELSTNER, E. F., OßWALD, W. & SCHNEIDER, I. (1996): Phytopathologie. Allgemeine und biochemische Grundlagen. 328 S., Spektrum, Heidelberg.
-GÄUMANN, E. (1951): Pflanzliche Infektionslehre. Lehrbuch der Allgemeinen Pflanzenpathologie für Biologen, Landwirte, Förster und Pflanzenzüchter. 2., umgearbeitete Auflage. 681 S., Birkhäuser, Basel.
- HOCK, B. & ELSTNER, F. E. (Hrsg.) (1995): Schadwirkung auf Pflanzen. Lehrbuch der Pflanzentoxikologie. 3., überarbeitete Auflage. 444 S., Spektrum, Heidelberg.
- PRELL, H. H. (1996): Interaktion von Pflanzen und phytopathogenen Pilzen. Parasitierung und Resistenz, Genetik und molekulare Phytopathologie. 208 S., Gustav Fischer, Jena.

Das sind so die Bücher, die mir dazu erstmal einfallen. Sicher gibt es auch noch andere, die ich allerdings nicht besitze und deswegen auch nicht weiß, wie gut sie geeignet sind.

Liebe Grüße Jule
mguwak
erfahrener Poster

Danke dir Julia.
Habe mir mal das Buch bestellt

-GÄUMANN, E. (1951): Pflanzliche Infektionslehre. Lehrbuch der Allgemeinen Pflanzenpathologie für Biologen, Landwirte, Förster und Pflanzenzüchter. 2., umgearbeitete Auflage. 681 S., Birkhäuser, Basel.
Ciao
Mike
Antworten