Nectria cinnabarina?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Monsti
Neuling
Kamera: Canon EOS 1000d u.a.
Nectria cinnabarina?

Ungelesener Beitrag von Monsti »

Hallo zusammen,

lässt sich dieser Pilz überhaupt ohne mikroskopische Untersuchung eindeutig bestimmen? Falls ja, worauf sollte ich dabei achten? Ich fand den Pilz auf abgestorbenem Laubholz.

Danke für Hilfe!
Dateianhänge
IMG_6720.22.9.12.jpg
IMG_6720.22.9.12.jpg (84.47 KiB) 2271 mal betrachtet
IMG_6726.22.9.12.jpg
IMG_6726.22.9.12.jpg (59.77 KiB) 2271 mal betrachtet
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Nectria cinnabarina?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Angie,

obwohl es mit Nectria coccinea eine makroskopisch sehr ähnliche Art gibt, denke ich du liegst mit Nectria coccinea richtig. Auf deinem zweiten Foto ist neben der Hauptfruchtform auch die heller, rosaliche Nebenfruchtform zu erkennen. Das man beide Fruchtformen zugleich findet ist bei Nectria cinnabarina keine Seltenheit. Zudem sieht die Nebenfruchtform ( Konidienstadium ) von Nectria coccinea doch anders aus.

Mikroskopisch sind beide Arten durch unterschiedliche Sporen auseinander zu halten. Die N.cinnabarina hat glatte Sporen während N.coccinea rauhe Sporen besitzt.

Gruß
Harry

PS. bei der Bildeinstellung vergisst du den letzten Schritt. Bitte schau dir mal folgenden Beitrag an. Dort habe ich beschrieben wie die Bildeinstellung korrekt funktioniert.

viewtopic.php?f=17&t=3933
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Monsti
Neuling
Kamera: Canon EOS 1000d u.a.
Re: Nectria cinnabarina?

Ungelesener Beitrag von Monsti »

Hallo Harry,

danke für den Schupser bezüglich des korrekten Reinstellens von Bildern. Da ich die eingestellten Bilder immer direkt auf dem Bildschirm sah, machte ich mir keinen Kopf darum. Beim nächsten Mal versuche ich daran zu denken (sofern ich Technik-Idiotin es kapiert habe ...).

Liebe Grüße
Angie
Antworten