Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Diesen Rostpilz (sieht mikroskopisch irgendwie nicht so aus?), habe ich am 04. Juni 2007 in unserem Garten auf einer Japanischen Zierkirsche (Prunus serrulata) gefunden.
Diesen Rostpilz (sieht mikroskopisch irgendwie nicht so aus?), habe ich am 04. Juni 2007 in unserem Garten auf einer Japanischen Zierkirsche (Prunus serrulata) gefunden.
Ist es einer und wenn ja welcher?
mfg Jule
[/quote]
Hallo Julia und natürlich alle Phytoparasitenfreunde,
das ist sicher kein Rostpilz, aber ich weiß auch nicht was es sonst ist, obwohl ich mich erinnern kann ähnliche Rindeneinschnitte auch schon auf Prunus domestica gesehen zu haben.
Mal sehen, ob sich noch jemand anders dazu meldet.
Tut mir leid keine andere Aussage machen zu können. :heul:
Jule hat schon den richtigen Verdacht gehabt, den vermeintlichen "Rostpilz" nicht als solchen zu akzeptieren, denn - wenn ich mich an mein früheres botanisches Praktikum recht erinnere - handelt es sich bei dem braunen Pulver um abgestorbene, lose Zellen der Lentizellen bzw. Korkwarzen. Derartige Atemöffnungen finden sich in der Rinde zahlreicher Holzgewächse und dienen dem Gasaustausch. Bei Prunus sind sie besonders auffällig. Also: Ein Rostpilz-Doppelgänger!