Hallo zusammen
Ich habe, so ziemlich zum ersten Mal, versucht, einen Pilz nach Rita Lüder, Grundkurs Pilzbestimmung, 2. Auflage, zu bestimmen. Ging erstaunlich gut. War wohl zu einfach. So ging`s:
11. Bestimmen der Hauptgruppen
1. Fruchtkörper auf der Unterseite mit Lamellen oder Leisten ---> 2
2. Pilze +- fleischig, d.h. das Fleisch ist von brüchiger bis elastische Beschaffenheit, saftig weich bis lederig, aber nicht korkartig hart; Hut zentral (mittig) bis seitlich gestielt, seltener auch ungestielt ---> 3
3. Lamellen +- nach unten stehend, meist +- brüchig und +- papierdünn ---> 4
4. Fleisch faserig, zäh, elastisch oder fest und brüchig, aber immer mit Fasern; Lamellenpilze/Faserblättler ---> 200
Seite 200 Lamellenpilze/Faserblättler
1. Pilz in Hut und Stiel gegliedert, meist zentral (mittig) gestielt ..... ---> 2
2. Merkmale anders: ---> 3
3. Lamellen frei; Stiel leicht vom Hutfleisch trennbar. Sporenpulver weisslich oder schwärzlich, nicht rosa: Freiblättler (Agaricales) ---> 299
Seite 299 Freiblättler (Agaricales)
1. Sporenpulver weiss: ---> 8
8. Gesamthülle vorhanden; Stiel mit oder ohne Ring (Teilhülle s. 89); Stielbasis +- knollig verdickt: Wulstlinge (Amanitaceae) ---> 16
16. Hutrand deutlich gerieft, Stiel immer ringlos: Gattung Streifling/Scheidenstreifling (Amanitopsis) ---> 17
17. Hut grau bis graubraun, 4-8 cm breit, Rand gerieft; Stiel zerbrechlich, hohl, weiss; Laub- und Nadelwald; runde Sporen. Grauer Streifling (Amanita vaginata)
Werde es weiter versuchen
Gruss
Kurt
Pilzbestimmung
Moderator: Harry
Re: Pilzbestimmung
Hallo Kurt,
- Gefällt mir, dass du zwischenzeitlich versuchst (dir unbekannte) Pilzarten auszuschlüsseln.
---> Denn das ist m.E. der einzig richtige, zielgerichtete Weg, den man bei einer Pilzbestimmung gehen muss. Und dann und erst dann, wenn man zu einem Ergebnis kommt, muss man das Schlüsselergebnis natürlich noch über "Detailbeschreibungen und Abbildungen) noch überprüfen.
----------------------------------------------
- Stell bitte noch ein "Bild mit Beschreibung" (*) deines Fundes ein.
---> Denn nur dann kann ich beurteilen, ob ich deine Bestimmung verem. korrekt ist.
(*) Hoffentlich mit kompletter Stielbasis, da sonst (insbesondere bei nicht sehr typischer Hutfarbe) u.U. gewürfelt werden muss.
Grüße
Gerd
kurtjegle hat geschrieben: Ich habe, so ziemlich zum ersten Mal, versucht, einen Pilz nach Rita Lüder, Grundkurs Pilzbestimmung, 2. Auflage, zu bestimmen. Ging erstaunlich gut. War wohl zu einfach
...
17. Hut grau bis graubraun, 4-8 cm breit, Rand gerieft; Stiel zerbrechlich, hohl, weiss; Laub- und Nadelwald; runde Sporen. Grauer Streifling (Amanita vaginata)
Werde es weiter versuchen
- Gefällt mir, dass du zwischenzeitlich versuchst (dir unbekannte) Pilzarten auszuschlüsseln.
---> Denn das ist m.E. der einzig richtige, zielgerichtete Weg, den man bei einer Pilzbestimmung gehen muss. Und dann und erst dann, wenn man zu einem Ergebnis kommt, muss man das Schlüsselergebnis natürlich noch über "Detailbeschreibungen und Abbildungen) noch überprüfen.
----------------------------------------------
- Stell bitte noch ein "Bild mit Beschreibung" (*) deines Fundes ein.
---> Denn nur dann kann ich beurteilen, ob ich deine Bestimmung verem. korrekt ist.
(*) Hoffentlich mit kompletter Stielbasis, da sonst (insbesondere bei nicht sehr typischer Hutfarbe) u.U. gewürfelt werden muss.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Re: Pilzbestimmung
Hallo zusammen, hallo Gerd
Ich habe mal eine Beschreibung für Amanita vaginata mit eigenen Bildern und Beobachtungen erstellt. Ist sie korrekt und vollständig? Was fehlt? Ist das "in Hut und Stiel gegliedert"?
Ich denke, dass das Teil für direktes Einstellen zu gross ist, und habe es deshalb als Pdf ausgelagert.
http://www.jegle.net/docs/Amanita_vagin ... eibung.pdf
Gruss
Kurt
Ich habe mal eine Beschreibung für Amanita vaginata mit eigenen Bildern und Beobachtungen erstellt. Ist sie korrekt und vollständig? Was fehlt? Ist das "in Hut und Stiel gegliedert"?
Ich denke, dass das Teil für direktes Einstellen zu gross ist, und habe es deshalb als Pdf ausgelagert.
http://www.jegle.net/docs/Amanita_vagin ... eibung.pdf
Gruss
Kurt