Exobasidium sydowianum an Bärentraube
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hallo,
für heute morgen einen Vertreter der Brandpilze aus der Ordnung der Exobasidiales.
Gefunden am 21.07.2012 in Österreich, Tirol, Gmd. Sölden, 2 km oberhalb Vent, Rofenhofe, Weg oberhalb Rofenhof, Wegrand Richtung Rofenschlucht; Höhe NN: 2100m auf den Blättern von der Gewöhnlichen Bärentraube (Arctostaphylos uva-ursi).
Es handelt sich hierbei um Exobasidium sydowianum Nannf., welche in höheren Lagen gefunden werden kann.
Leider gelang es mir keine Sporen abzulichten, weshalb ihr mit den makroskopischen Bildern vorlieb nehmen müsst. Das mit den winzigen Sporen ist bei Exobasidium eh immer eine schwierige Sache...
Befallsbild: Lokal sind einzelenen Blätter befallen die dann aufgewölbte Regionen haben. Diese sind erst gelblich, später dann rötlich verfärbt. Oftmals kommt es auch zu einer löffelartigen Verkrümmung der Blätter.
Viel Erfolg bei der Nachsuche im nächsten Jahr!
Liebe Grüße Julia
für heute morgen einen Vertreter der Brandpilze aus der Ordnung der Exobasidiales.
Gefunden am 21.07.2012 in Österreich, Tirol, Gmd. Sölden, 2 km oberhalb Vent, Rofenhofe, Weg oberhalb Rofenhof, Wegrand Richtung Rofenschlucht; Höhe NN: 2100m auf den Blättern von der Gewöhnlichen Bärentraube (Arctostaphylos uva-ursi).
Es handelt sich hierbei um Exobasidium sydowianum Nannf., welche in höheren Lagen gefunden werden kann.
Leider gelang es mir keine Sporen abzulichten, weshalb ihr mit den makroskopischen Bildern vorlieb nehmen müsst. Das mit den winzigen Sporen ist bei Exobasidium eh immer eine schwierige Sache...
Befallsbild: Lokal sind einzelenen Blätter befallen die dann aufgewölbte Regionen haben. Diese sind erst gelblich, später dann rötlich verfärbt. Oftmals kommt es auch zu einer löffelartigen Verkrümmung der Blätter.
Liebe Grüße Julia
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Exobasidium sydowianum an Bärentraube
Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Was bin ich doch froh, daß Du auch Schwierigkeiten hast Mikrobilder zu erzeugen, ich dachte schon ich wäre nur so unfähig, dank meiner bisherigen vergeblichen Versuchen sowohl bei Exobasidium japonicum Shirai 1896, als auch bei Exobasidium vaccinii (Fuckel 1861) Woronin 1867 und anderen, weshalb auch keine Mikrobilder in der Datenbank fungiworld.com bei allen 8 Arten die bildlich bisher hinterlegt sind.
Mit Exobasidium sydowianum Nannfeldt 1981 erhöht sich dann der durch Bilder belegte Bestand auf 9 Arten = 32,14% von 28 = 100% erfaßten Arten der Datenbank.
Vieleicht ist irgendwer von den Phytoaparsitenfreunden in der Lage, mal ordentliche Mikrobilder zu erzeugen und zur Verfügung zu stellen, damit wenigstens eine Art der Datenbank solche präsentieren kann.
Herzlichen Dank für die wieder ausgezeichnete Präsentation.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweise:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Ryman, Svengunnar; Holmasen, Ingmar: Pilze, über 1.500 Pilzarten, Thalacker - Verlag GmbH & Co. KG Braunschweig
1. Auflage 1992, 718 Seiten Übersetzung aus dem Schwedischen
ISBN 3-87815-043-1
-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela:Microfungi on Landplants, 888Seiten
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England
ISBN: 085546 245 0 Paperback
ISBN: 085546 246 9 Hardback
Großartig, endlich nach langer Zeit mal wieder eine Nacktbasidie die hier mit mit Exobasidium sydowianum Nannfeldt 1981 auf Arctostaphylos uva-ursi der Gewöhnlichen Bärentraube vorgestellt wird.Julia hat geschrieben:Hallo,
Liebe Grüße Julia
Was bin ich doch froh, daß Du auch Schwierigkeiten hast Mikrobilder zu erzeugen, ich dachte schon ich wäre nur so unfähig, dank meiner bisherigen vergeblichen Versuchen sowohl bei Exobasidium japonicum Shirai 1896, als auch bei Exobasidium vaccinii (Fuckel 1861) Woronin 1867 und anderen, weshalb auch keine Mikrobilder in der Datenbank fungiworld.com bei allen 8 Arten die bildlich bisher hinterlegt sind.
Mit Exobasidium sydowianum Nannfeldt 1981 erhöht sich dann der durch Bilder belegte Bestand auf 9 Arten = 32,14% von 28 = 100% erfaßten Arten der Datenbank.
Vieleicht ist irgendwer von den Phytoaparsitenfreunden in der Lage, mal ordentliche Mikrobilder zu erzeugen und zur Verfügung zu stellen, damit wenigstens eine Art der Datenbank solche präsentieren kann.
Herzlichen Dank für die wieder ausgezeichnete Präsentation.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweise:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Ryman, Svengunnar; Holmasen, Ingmar: Pilze, über 1.500 Pilzarten, Thalacker - Verlag GmbH & Co. KG Braunschweig
1. Auflage 1992, 718 Seiten Übersetzung aus dem Schwedischen
ISBN 3-87815-043-1
-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela:Microfungi on Landplants, 888Seiten
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England
ISBN: 085546 245 0 Paperback
ISBN: 085546 246 9 Hardback
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Hallo Jule,
sehr schöne Aufnahmen. Exobasidium - das erinnert mich an eine ( für mich auffallend rückläufige ?) Art an Preiselbeere E. vaccinii (?).
VG Peter
sehr schöne Aufnahmen. Exobasidium - das erinnert mich an eine ( für mich auffallend rückläufige ?) Art an Preiselbeere E. vaccinii (?).
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Hallo Jule,
VG Peter
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
- mguwak
- erfahrener Poster
- Kamera: Canon EOS 30D
Wenn mir jemand eine Probe zu kommen lässt, kann ich gerne ein Paar Bilder machen. Es sollte kein Problem sein, die Sporen zu zeigen. Ich hätte da die eine oder andere idee, brauche dazu nur Material.
Ciao
Mike
Mike
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Mike und alle Phytopatasitenfreunde,
antworte, aber ich bin gerade erst aus einem akuten, ungeplanten Krankenhausaufenthalt entlassen worden und habe deshalb auch noch keine anderen Beiträge beantwortet.
Ich werde, wenn es mir besser geht meine Exsikkate durchsuchen, bzw. versuchen die bei mir recht häufige Exobasidium vaccini auf Preißelbeere noch frisch zu finden, melde mich dann.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Dein Angebot
und herzliche Grüße
Detlef
Bitte entschuldige, daß ich erst jetzt auf Dein großartiges Angebot zu mikroskopierenmguwak hat geschrieben:Wenn mir jemand eine Probe zu kommen lässt, kann ich gerne ein Paar Bilder machen. Es sollte kein Problem sein, die Sporen zu zeigen. Ich hätte da die eine oder andere idee, brauche dazu nur Material.
Ich werde, wenn es mir besser geht meine Exsikkate durchsuchen, bzw. versuchen die bei mir recht häufige Exobasidium vaccini auf Preißelbeere noch frisch zu finden, melde mich dann.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Dein Angebot
Detlef
- mguwak
- erfahrener Poster
- Kamera: Canon EOS 30D
Hallo Detlef
Nur kein Stress.
Ich hoffe dir geht es soweit erst mal wieder gut. Wenn du Zeit findest, schick mir die Probe und ich schaue, was ich machen kann.
Mike Guwak
Zeilring 50
65817 Eppstein
Nur kein Stress.
Ich hoffe dir geht es soweit erst mal wieder gut. Wenn du Zeit findest, schick mir die Probe und ich schaue, was ich machen kann.
Mike Guwak
Zeilring 50
65817 Eppstein
Ciao
Mike
Mike
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Mike,
wie in der PM mitgeteilt, versuche ich noch einen frischen Beleg für Exobasidium vaccinii (Fuckel 1861) Woronin 1867 auf Vaccinium vitis-idea - Blätter ( Preiselbeere ) zu finden, wenn es meine doch noch sehr wackeligen Beine zulassen.
Zwischenzeitlich schicke ich die versprochenen Scans für Sporen, Basidien etc. aus Pilze der Schweiz und zwar für Exobasidium vaccinii (Fuckel 1861) Woronin 1867, sowie zusätzlich ein Exsikkat von Exobasidium pachysporum Nannfeldt 1981 der Dicksporigen Rauschbeer - Nacktbasidie auf Vaccinium uliginosum, die ich am Hochschatten-Kohlschachten,15.8.2007 bei der Myko-Tagung Bayer. Wald im MTB 6946/3/23 gefunden habe an Deine o.g.Adresse.
Dann haben wir im günstigsten Fall Mikrobilder von 2 Arten der Exobasidium in der Datenbank fungiworld.com.
Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe
und herzliche Grüße
Detlef
wie in der PM mitgeteilt, versuche ich noch einen frischen Beleg für Exobasidium vaccinii (Fuckel 1861) Woronin 1867 auf Vaccinium vitis-idea - Blätter ( Preiselbeere ) zu finden, wenn es meine doch noch sehr wackeligen Beine zulassen.
Zwischenzeitlich schicke ich die versprochenen Scans für Sporen, Basidien etc. aus Pilze der Schweiz und zwar für Exobasidium vaccinii (Fuckel 1861) Woronin 1867, sowie zusätzlich ein Exsikkat von Exobasidium pachysporum Nannfeldt 1981 der Dicksporigen Rauschbeer - Nacktbasidie auf Vaccinium uliginosum, die ich am Hochschatten-Kohlschachten,15.8.2007 bei der Myko-Tagung Bayer. Wald im MTB 6946/3/23 gefunden habe an Deine o.g.Adresse.
Dann haben wir im günstigsten Fall Mikrobilder von 2 Arten der Exobasidium in der Datenbank fungiworld.com.
Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe
Detlef