Gartenfund

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Gartenfund

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

heute brauchte ich nicht weit zu gehen, um Pilze zu finden. In unserem Garten wuchsen einige Pilzarten und eine davon habe ich nach bestem Wissen und Gewissen bestimmt:

Makroskopisch und mikroskopisch passt alles zu Inocybe sindonia, auch der "Waschküchengeruch" stimmt.

Hier ein Foto von der Aufsammlung:
Inocybe_sindonia.jpg
Inocybe_sindonia.jpg (118.47 KiB) 3884 mal betrachtet
LG
Rita
Rita

Re: Gartenfund

Ein weiterer Fund aus unserem Garten ist Mycena aetites. Zahlreiche Fruchtkörper verteilen sich in der Wiese.
Mycena_aetites_23.jpg
Mycena_aetites_23.jpg (127.84 KiB) 3865 mal betrachtet
LG
Rita
Rita

Diese hübschen kleinen Entolomas wachsen ebenfalls in der Wiese. Da das eine sehr schwierige Gattung ist, traue ich mich nicht, dem Pilz einen Namen zu geben. Allerdings habe ich bei dem Foto den Namen Entoloma sericeum eingegeben, da alle Merkmale auf diese Art hindeuten. Vielleicht hat ein Kenner noch Tipps für mich.
Entoloma_sericeum.jpg
Entoloma_sericeum.jpg (116.36 KiB) 3859 mal betrachtet
LG
Rita
Rita

Unter dem Lavendel wuchs ein kräftiges weißes Exemplar, das ich hier im Bild vorstelle:
Leucoagaricus_DSC0125.jpg
Leucoagaricus_DSC0125.jpg (133.48 KiB) 3859 mal betrachtet
Ich halte es für Leucoagaricus

Über die genaue Art bin ich mir aber nicht ganz klar. L. holosericeus oder L. leucothites. Wer kennt die Unterschiede und kann mir helfen?

LG
Rita

P.S. weiß nicht, warum das Foto jetzt doppelt zu sehen ist, bekomme es nicht weg

Anmerkung Gerd:

- Ich hab's gelöscht.

- Du hattest vor dem jetzt gezeigten Bild noch 2 "Leucoagaricus-Bilder" (ohne Zusatzangaben hochgeladen)
Rita

Hier noch ein junger Agaricus macrocarpus, unter Hainbuchen gewachsen:
Agaricus_macrocarpus_DSC013.jpg
Agaricus_macrocarpus_DSC013.jpg (140.18 KiB) 3853 mal betrachtet
LG
Rita
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,
Rita hat geschrieben:Unter dem Lavendel wuchs ein kräftiges weißes Exemplar, das ich hier im Bild vorstelle:
Leucoagaricus_DSC0125.jpg
Ich halte es für Leucoagaricus

Über die genaue Art bin ich mir aber nicht ganz klar. L. holosericeus oder L. leucothites. Wer kennt die Unterschiede und kann mir helfen?
- Ja, Leucoagaricus, auch wenn du uns (Schande über dein Haupt :giggle ) die Sicht auf die Lamellen nicht zeigst.
-------------------------------------

- Wenn du es dir einfach machen willst, empfehle ich dir dem Artkonzept der "FUNGA NORDICA (2008): Agaricoid, boletoid and cyphelloid genera, S.552" zu folgen:

---> L. leucothites (Vittad.) Wasser var. leucothites (L. holosericeus (Fr.) Locq., L. cretaceus (Bull.:) Fr.) M.M. Moser s. auct., L. subcretaceus Bon, L. naucinus (Fr.) Singer)

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Rita

Hallo Gerd,

danke für deine Hilfe. Die Lamellen hatte ich euch doch gezeigt. Das Foto war sogar doppelt da und jetzt ist es weg, deshalb hier nochmal:
Leucoagaricus.jpg
Leucoagaricus.jpg (97.23 KiB) 3837 mal betrachtet
LG
Rita
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,
Rita hat geschrieben: danke für deine Hilfe. Die Lamellen hatte ich euch doch gezeigt. Das Foto war sogar doppelt da und jetzt ist es weg, deshalb hier nochmal:
Leucoagaricus.jpg
- Mea culpa, mea maxima culpa:

(1) Ich war der Bösewicht, der statt nur eines deiner doppelt gezeigten Bilder gleich beide gelöscht hat.

(2) Und dann dir danach zu unterstellen ("---> Asche über dein Haupt")!!!, dass du uns keinen Blick unter den Rock geboten hast ist schlicht ein mir unbegreifliucher Fehler, für den ich mich entschuldigen muss.

Liebe Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten