Bestimmungsversuch live ----> Entoloma

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied

Bestimmungsversuch live ----> Entoloma

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Ich muss euch um Geduld bitten. Ich habe gestern einen für mich neuen Pilz entdeckt und möchte hier einen Live-Bestimmungsversuch machen. Ich schwöre beim Barte meiner Grossmutter, dass nichts getürkt ist. Bin selbst gespannt, ob was Vernünftiges dabei herauskommt. Die Fotos habe ich zuvor beschriftet. Auf geht`s:
11. Bestimmung der Hauptgruppen
1. Fruchtkörper auf der Unterseite mit Lamellen: stimmt ---> 2
2.Pilze +- fleischig, d.h. von brüchiger bis elastischer Beschaffenheit: stimmt ---> 3
3. Lamellen +- senkrecht nach unten stehend, meist +-brüchig und +- papierdünn: stimmt ---> 4
4. Fleisch faserig zäh, elastisch oder fest und brüchig ... Lamellenpilze/Faserblättler ---> S. 200
Lamellenpilze
1. Pilz in Hut und Stiel gegliedert, meist zentral gestielt; Fleisch +- brüchig oder faserig, nicht korkartig ---> 2
2. Schwarzes Sporenpulver etc.: Nein
Merkmale anders: stimmt: ---> 3
3. Lamellen frei: nein
Lamellen angewachsen; Hut und Stiel nicht leicht voneinander trennbar. Stimmt ---> 4
4. Sporenpulver nicht weiss: stimmt ---> 5
5. Sporenpulver dunkelbraun, rostbraun oder erdfarben: Braunsporer (Cortinariales). stimmt ---> Seite 258

Das ist wohl der Albtraum eines Anfängers, auf halbem Weg bei den Cortinariales zu landen. Laut schlauem Buch: "Dieser grossen Pilzgruppe sind das bräunliche Sporenpulver, das faserige Fleisch und die angewachsenen Lamellen gemein. Es gibt unter ihnen sehr viele verschiedene Farben und Formen. Es sind Fäunlinszersetzer (wohl ein Druckfehler) und Mykorrhizabildner, die meist auf dem Erdboden zu finden sind."
Zur Farbe: Sporenpulver dunkelbraun bis schwärzlich, rostbraun bis erdfarben, rotbräunlich bis ockerfarben. Na toll. ich werde morgen bei Tageslicht versuchen, die Lamellenfarbe zu definieren.

Wenn ihr den Pilz kennt, sagt mir nur, ob ich mit Cortinariales schon mal richtig liege oder wo ich "falsch abgebogen" bin. Fortsetzung morgen. Den Namen des Pilzes bitte nicht verraten.

Gruss
Kurt
P1060779 Serie 5 A Bronzefarbener Pilz Hut .JPG
P1060779 Serie 5 A Bronzefarbener Pilz Hut .JPG (470.46 KiB) 5059 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:17 14:23:42
Bild aufgenommen am/um:
Mi 17. Okt 2012, 12:23
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P1060788 Serie 5 E Bronzeskulptur Gruppe seitlich .JPG
P1060788 Serie 5 E Bronzeskulptur Gruppe seitlich .JPG (465.97 KiB) 5048 mal betrachtet
2012:10:17 15:23:02
Bild aufgenommen am/um:
Mi 17. Okt 2012, 13:23
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1060793 Lamellen mit Stielansatz .JPG
P1060793 Lamellen mit Stielansatz .JPG (371.05 KiB) 5049 mal betrachtet
2012:10:18 11:38:56
Bild aufgenommen am/um:
Do 18. Okt 2012, 09:38
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1060799 Schnitt .JPG
P1060799 Schnitt .JPG (285 KiB) 5044 mal betrachtet
2012:10:18 11:42:17
Bild aufgenommen am/um:
Do 18. Okt 2012, 09:42
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Zuletzt geändert von kurtjegle am Di 27. Nov 2012, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Re: Bestimmungsversuch live

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Kurt,

hast Du Sporenpulver in ausreichender Schichtdicke gewonnen und welche Farbe definierst Du bei Tageslicht ?

Lamellenfarbe bei Tageslicht ?

Ich meine, es handelt sich nicht um eine Art aus der Gattung Cortinarius.
Soviel vorerst.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Tomate
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo Kurt,
es handelt sich um Rötlinge, Entoloma, häufig auch keine Freude bei der Bestimmung.
Grüße
hübchen
kurtjegle
treues Mitglied

Ich bin gerade dabei, Sporen zu gewinnen. Das neue Foto zeigt m.E. Sporen am unteren Lamellenrand. Die Farbwiedergabe ist gut getroffen, ich würde die Farbe aber eher als hellbraun bezeichnen. Mal sehen, was die Sporengewinnung von den Hüten unter einem Marmeladenglas auf weissem Papier bringt.
Man sieht auch gut, wie die Lamellen, zumindest eine, am Stiel angewachsen sind. Ist das "breit angewachsen"?

Gruss
Kurt
P1060805 Bronzepilz Schnitt 800 gedreht .JPG
P1060805 Bronzepilz Schnitt 800 gedreht .JPG (381.75 KiB) 5027 mal betrachtet
2012:10:19 09:50:41
Bild aufgenommen am/um:
Fr 19. Okt 2012, 07:50
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
33/100 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben: Ich muss euch um Geduld bitten. Ich habe gestern einen für mich neuen Pilz entdeckt und möchte hier einen Live-Bestimmungsversuch machen. Ich schwöre beim Barte meiner Grossmutter, dass nichts getürkt ist. Bin selbst gespannt, ob was Vernünftiges dabei herauskommt. Die Fotos habe ich zuvor beschriftet. Auf geht`s:
...
Wenn ihr den Pilz kennt, sagt mir nur, ob ich mit Cortinariales schon mal richtig liege oder wo ich "falsch abgebogen" bin. Fortsetzung morgen. Den Namen des Pilzes bitte nicht verraten.
(1) Mein Eindruck (bereits bei dem ersten Bild, und die späteren haben das gefestigt) war:
- "Cortinarius" ---> NEIN
- "Entoloma" ---> verm. "JA"

---> Und da habe ich mich natürlich gefreut, dass Andere deinen Fund ähnlich beurteilt haben.

(2) Wo du falsch abgebogen bist, kann ich leider (da du weder (a) "deinen benutzten "Schlüssel" noch (b) die Alternativfragen "inkl. Arten, die auf diesem Weg angegeben werden" angibst) nicht beurteilen.

---> Aber ich vermute, dass du bereits recht früh den falschen Weg eingeschlagen hast.

(3) Ist mir eigentlich auch Schnuppe, da ich Funde beider Gattungen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) zwecks Frustrvermeidung gleich als für mich nicht bestimmbar (fehlende Literatur/Erfahrung) "über die Schulter werfend" als "Fliegenpilz" entsorge.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
rickenella
Forums Gott

Hallo Kurt

da Du in Hinsicht auf Bestimmung mit dichotomen Schlüsseln warscheinlich bei NULL beginnst, würde ich Dir empfehlen, mit Dir bekannten Arten anzufangen. Da hast Du die Möglichkeit, Deine Fehler, die immer (auch bei "Kundigen") vorkommen, so am Besten nachvollziehen.
Ich schicke Dir mal was - am Besten Ausdrucken im Format A5.

Dateien wegen Verletzung des Urheberrechtes und der Forenregeln gelöscht !!

Forenregel Nr.5

05. Das Einstellen von Grafiken und Bildern über die du keine Urheberrechte besitzt ist untersagt, es sei den du hast die schriftliche Genehmigung des entsprechenden Bildautors. Auf die Genehmigung ist im Beitrag hinzuweisen. Die schriftliche Genehmigung ( Mail ) ist an die Administration weiterzuleiten. Dasselbe gilt auch für Scans aus Büchern, Zeitschriften, Zeitungen oder ähnlichem.

VG Peter
kurtjegle
treues Mitglied

Mykologenterminologie

Vorbemerkung: Der Vergleich des Pilzes in Natura mit blossem Auge mit den Fotos zeigt eine gute Farbwiedergabe. Kein verfälschender Farbstich. Ausnahme: Foto P1060793, wo es mir nur auf die Form der Lamellen und deren Übergang zum Stiel ankam.

Fragen:
1. Wie würdet ihr die Farbe des Hutes korrekt bezeichnen?
2. Wie würdet ihr die Farbe der Lamellen korrekt bezeichnen?
3. Wie würdet ihr die Form der Verwachsung des Stiels mit den Lamellen korrekt bezeichnen?
4. Wie würdet ihr die Art der Verwachsung des Stiels mit dem Hutfleisch korrekt bezeichnen? (Es scheint ja eine Einheit zu sein.)
5. Die dunklere Färbung am unteren Rand der linken Lamelle auf Foto P1060805: 5a. Sind das Sporen? 5b. Welche Farbe?

Die Beantwortung dieser Fragen würde mir (hoffentlich) erst mal weiterhelfen.

Danke im Voraus
Kurt
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo zusammen

Warum kommen eigentlich keine Antworten auf meine 5 vorherigen Fragen? Die Antworten müssten doch für Mykologen, die nach Bestimmungsschlüsseln und anderen Beschreibungen arbeiten, eine leichte Übung sein.

Gruss
Kurt
zuehli
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von zuehli »

5. Sporenpulver dunkelbraun, rostbraun oder erdfarben: Braunsporer (Cortinariales). stimmt ---> Seite 258
Hallo Kurt,
da bist Du falsch abgebogen, das sollte ein Rosasporer sein. Mehr als Entoloma wirst Du da aber nicht herausbekommen.

Gruß Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
rickenella
Forums Gott

Hallo Kurt,

da sich hier niemand „erbarmt“, werde ich mal einen Erklärungsversuch starten.
Das Arbeiten mit Bestimmungsschlüsseln ist sowohl für den „Pilze-Interessierten“ als auch den Spezialisten sicher alles andere als einfach.

Es gibt zu viele Pilzarten, als dass man sie so einfach, durch Vergleichen mit Bildern in einem Pilzbuch, sicher bestimmen könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass die Pilze oft nicht so aussehen wie die Abbildung in einem Buch. Je nach Witterung, Standort, Alter etc. können Pilze ganz anders aussehen und von einer vorliegenden Fotografie massiv abweichen. Man ist bei der Bestimmung auf arttypische, unveränderliche Merkmale angewiesen, welche oft nicht, oder nur ungenügend aus einer Fotografie ersichtlich sind. Um bei den Tausenden von Artbeschreibungen die richtige Art zu finden bedient man sich eines Bestimmungsschlüssel.

Ich habe Dir ja kürzlich mal 2 dichotome Bestimmungsschlüssel geschickt. Wenn Du sie Dir mal angeschaut hast, wirst Du festgestellt haben, man hat zwar immer die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten, nur macht das die Sache auch nicht einfacher.
Betrachten wir mal Deine Frage hinsichtlich der Farbe des Hutes.
“ 1. Wie würdet ihr die Farbe des Hutes korrekt bezeichnen? „ ... könnte ich so nicht beantworten und wirst Du so definitiv auch in keinem Schlüssel finden. Ich würde mich für hell graubräunlich, glänzend und radialfaserig entscheiden.

Um bei der Gattung Entoloma zu bleiben mal ein ganz kleiner Auszug aus einem schon älteren Schlüssel als Beispiel.
MOSER, MEINHARD 1983: „Kleine Kryptogamnenflora Bd IIb/2“ ...
S. 192 3.3.3.1.1 Untergattung Entoloma FR.
Frkp. mit weißen, weißlichen, blauen bis violetten Farben
S. 192 3.3.3.1.2
Hutoberfläche faserig bis fein schuppig, mit weißen, Farben grau bis braun ( bisw. mit violettlicher Komponente )
S. 192 3.3.3.1.3
Arten mit +/- kahlem, grauem oder braunem, trocken evtl. weißlichem Hut, etc. etc.

Es ist wichtig, eine Kollektion an Pilzen unterschiedlicher Altersstadien vorliegen zu haben. Die Hutfarbe kann da schon erheblichen Farbschwankungen unterliegen. Von anderen Merkmalen ganz abgesehen. Dein Bestimmungsversuch mit der Gattung Entloma ist ...“wie fliegen zu wollen ohne laufen zu können...“, da kommst Du ohne Mikroskop sowieso nicht sehr weit. Du kannst nicht erwarten, auf die "Schnelle" etwas zu beherrschen, wofür andere Jahre gelernt haben - und noch immer lernen.
Beginne mit einfachen Arten ===> z.Bsp. Roter Fliegenpilz etc., da kannst Du immer nachvollziehen, wo Du „falsch abgebogen“ bist. Die Bestimmungsschlüssel von GRÖGER , die ich Dir geschickt habe, sind dafür bestens geeignet.

VG Peter
Antworten