Arthrocladiella mougeotii am Gemeinen Bocksdorn

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Arthrocladiella mougeotii am Gemeinen Bocksdorn

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

der Gemeine Bockdorn ( Lycium barbarum var. barbarum ) gehört zu den Nachtschattengewächsen und bildet bis zu 4m hohe Sträucher aus. Die Zweige sind sehr lang und rutenförmig. Sie sind mit Dornen besetzt mit denen sich die Zweige am Astwerk anderer Sträucher festhalten. Dieser sogenannte Spreizklimmer kann durch dieses Verhalten zu Schäden an Kulturspflanzen führen. Am Fundort dient ihm ein Roter Hartriegel als Stütze. Teilweise ist er auch niederliegend.

Am Standort ist der Bocksdorn stark von einem Echten Mehltaupilz befallen den ich als Arthrocladiella mougeotii (Léveillé 1851) Vassilkov 1963 bestimmt habe. Die Bestimmung war recht einfach da laut Klenke nur dieser eine Echte Mehltaupilz am Bocksdorn vorkommt.

Funddatum: 20.10.2012
Fundort: Saarpfalzpark Bexbach
MTB: 6609/2

Hier einige Bilder:
Arthrocladiella_mougeotii003.jpg
Arthrocladiella_mougeotii003.jpg (93.87 KiB) 1600 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:20 10:51:51
Bild aufgenommen am/um:
Sa 20. Okt 2012, 08:51
Brennweite:
200 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Arthrocladiella_mougeotii002.jpg
Arthrocladiella_mougeotii002.jpg (99.47 KiB) 1600 mal betrachtet
2012:10:20 10:51:25
Bild aufgenommen am/um:
Sa 20. Okt 2012, 08:51
Brennweite:
200 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Arthrocladiella_mougeotii001.jpg
Arthrocladiella_mougeotii001.jpg (91.85 KiB) 1604 mal betrachtet
2012:10:20 10:50:19
Bild aufgenommen am/um:
Sa 20. Okt 2012, 08:50
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Chasmotecien habe ich keine beobachtet. Mikrobilder wurden noch keine erstellt, das werde ich in der nächsten Woche aber nachholen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Arthrocladiella mougeotii am Gemeinen Bocksdorn

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytofreunde,
der Gemeine Bockdorn ( Lycium barbarum var. barbarum ) gehört zu den Nachtschattengewächsen und bildet bis zu 4m hohe Sträucher aus. Die Zweige sind sehr lang und rutenförmig. Sie sind mit Dornen besetzt mit denen sich die Zweige am Astwerk anderer Sträucher festhalten. Dieser sogenannte Spreizklimmer kann durch dieses Verhalten zu Schäden an Kulturspflanzen führen. Am Fundort dient ihm ein Roter Hartriegel als Stütze. Teilweise ist er auch niederliegend.
Am Standort ist der Bocksdorn stark von einem Echten Mehltaupilz befallen den ich als Arthrocladiella mougeotii (Léveillé 1851) Vassilkov 1963 bestimmt habe. Die Bestimmung war recht einfach da laut Klenke nur dieser eine Echte Mehltaupilz am Bocksdorn vorkommt.
Funddatum: 20.10.2012
Fundort: Saarpfalzpark Bexbach
MTB: 6609/2

Hier einige Bilder:
Chasmotecien habe ich keine beobachtet. Mikrobilder wurden noch keine erstellt, das werde ich in der nächsten Woche aber nachholen.
Gruß
Harry
Zunächst erstmal Glückwunsch von mir als Rekonvalescenten ( Krankenhaus) zu dem Fund der Arthrocladiella mougeotii (Léveillé 1851) Vassilikov 1963 auf Lycium barbarum var. barbarum, dem Gemeinen Bockshorn. :tup:

Julia und ich habe ihn bereits 2006 gefunden hier vorgegestellt viewtopic.php?f=14&t=401&hilit=Arthrocladiella und ich habe Julias Beleg damals mit recht wenig Chasmothezien versehen mikroskopiert, war noch sehr ungeübt und habe deshalb nur zerbrochene Chasmos abgebidet. Nachsuchen bei mir in den Folgejahren erbrachten zwar Funde an den bekannten Plätzen, doch immer ohne Chasmothezien, so daß ich keine neuen Mikrobilder erzeugen konnte, um sie in der Datenbank fungiworld.com auszutauschen.

Wenn ich das richtig sehe, dann, sind z.B. auf Bild 1 doch einzelne Chasmothezien zu sehen, so daß Du sicher Mikrobilder erzeugen wirst, wie Du ja angedeutet hast. :freu

Ich hoffe es klappt und wir bekommen endlich vernünftige Mikrobilder und auch noch Ergänzungsbilder Deines Fundes werde ich dann in die Datenbank fungiworld.com einstellen.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Arthrocladiella mougeotii am Gemeinen Bocksdorn

Ungelesener Beitrag von Harry »

Dedimyk hat geschrieben:
Zunächst erstmal Glückwunsch von mir als Rekonvalescenten ( Krankenhaus) zu dem Fund der Arthrocladiella mougeotii (Léveillé 1851) Vassilikov 1963 auf Lycium barbarum var. barbarum, dem Gemeinen Bockshorn. :tup:
Krankenhaus? Ich habe mich schon gefragt warum es so still um dich geworden ist. Ich hoffe es war nichts ernsteres und wünsche dir für den weiteren Genesungsverlauf alles Gute.
Dedimyk hat geschrieben:

Julia und ich habe ihn bereits 2006 gefunden hier vorgegestellt viewtopic.php?f=14&t=401&hilit=Arthrocladiella und ich habe Julias Beleg damals mit recht wenig Chasmothezien versehen mikroskopiert, war noch sehr ungeübt und habe deshalb nur zerbrochene Chasmos abgebidet. Nachsuchen bei mir in den Folgejahren erbrachten zwar Funde an den bekannten Plätzen, doch immer ohne Chasmothezien, so daß ich keine neuen Mikrobilder erzeugen konnte, um sie in der Datenbank fungiworld.com auszutauschen.

Wenn ich das richtig sehe, dann, sind z.B. auf Bild 1 doch einzelne Chasmothezien zu sehen, so daß Du sicher Mikrobilder erzeugen wirst, wie Du ja angedeutet hast. :freu

Ich hoffe es klappt und wir bekommen endlich vernünftige Mikrobilder und auch noch Ergänzungsbilder Deines Fundes werde ich dann in die Datenbank fungiworld.com einstellen.
Ich kannte den Thread aber leider sind dort Julias Fotos nicht mehr zu sehen. Sie hat sie damals warscheinlich bei einem kostenlosen Bildhoster hochgeladen und die werden bekanntlich nach einiger Zeit gelöscht.

Nein Detlef auf Bild 1 sind keine Chasmothecien zu sehen, sondern einfach nur Schmutz bzw. Kotbällchen von mir unbekannten kleinen Insekten die verstärkt an einigen Blättern zu finden sind. Fruchtköper habe ich bisher an dem Bocksdorn noch nicht gefunden. Allerdings steht eine genauere Inaugenscheinnahme des gesamten Strauches noch aus. Mal sehen, vielleicht werde ich noch fündig.

Mit Mikrofotos habe ich den Mycelfilz mit eventuellen Konidien gemeint. Werde ich wahrscheinlich aber erst gegen Ende der Woche kommen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten