Fistulina hepatica ( Ochsenzunge )

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
hopsing17
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:14

Fistulina hepatica ( Ochsenzunge )

Ungelesener Beitrag von hopsing17 »

Hallo Pilzfreunde !
den hab ich kürzlich auch erstmalig gefunden war zwar kein Riesenexemplar aber immerhin ein Erstfund :)
ist der eigentlich standorttreu d. h. könnte ich im nächsten Jahr wieder an derselben Fundstelle danach Ausschau halten ?
DSC04849 (640x480).jpg
DSC04849 (640x480).jpg (112.09 KiB) 2207 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:16 08:07:25
Bild aufgenommen am/um:
Fr 16. Nov 2012, 07:07
Brennweite:
4.25 mm
Belichtungszeit:
1/10 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-H55
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gruß Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Fistulina hepatica ( Ochsenzunge )

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Harry!

Die Zunge kommt am selben Substrat wieder, sogar an der gleichen Stelle!

Gruß, Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fistulina hepatica ( Ochsenzunge )

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Harry,

ich kann Fredys Aussage nur bestätigen. Auch an meinen " Zungenplätzen " kommt das Teil alljährlich wieder.

Fistulina hepatica kommt ausschließlich an Quercus vor und ruft an seinen Wirten eine Braunfäule hervor. Nach dem Absterben des Wirtes lebt er als Saprobiont weiter.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
hopsing17
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:14

Re: Fistulina hepatica ( Ochsenzunge )

Ungelesener Beitrag von hopsing17 »

Hallo !
vielen Dank an Fredy und Harry für Eure Hinweise , dann werde ich mir die Stelle mal gut merken bei mir ist der nämlich nicht so häufig anzutreffen
Gruß Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
Antworten