Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben:
Damit es Euch nicht langweilig wird, mal wieder eine Russula-Missbildung.
Nach den gestrigen Schneefällen einschließlich Sturm und minus 2°C lagen heute morgen 5-10 cm Schnee.
- Russula-Missbildungen hätten wir schon häufiger und meist (ausschließlich !?) in den Schubladen
(a) "Pseudofasciation" (Verwachsungen von mehrerer Fruchtkörpern am Stiel und/oder Hut)
(b) "Stockwerkspilz" (zwei übereinander stehende Fruchtkörper)
(c) "Prolifikation" (exzessive Bildungen von Hymenophoren auf dem Hut)
(d) Unterdrückung/verunstaltung des Hymenophors durch parasitische Pilze
In dem von dir gezeigten Beispiel handelt es sich m.E. um einen Mix aus (a) und (c)
- Schön der Reihe nach die Bilder bearbeitet:

- Russula (1a)-Rika.jpg (119.16 KiB) 6971 mal betrachtet

- Russula (2a)-Rika.jpg (68.91 KiB) 6971 mal betrachtet

- Russula (3a)-Rika.jpg (68.93 KiB) 6972 mal betrachtet
- Wenn man die "blau markierte" Gebiete ignoriert, kann man leicht erkennen, dass sich hier zwei massiv miteinander verwachsene "Primordien" (Friuchtkörperanlagen) synchron entwickelt haben.
- Grün markiert habe ich den typischen Versuch der Fruchtkörper, die Hutentwicklung durch schräg voneinander weg wachsende Stiele nicht zu behindern.
---> Das ist wegen der recht starken Hutverwachsung nicht gelungen.
- Rot markiert habe ich die Stelle, an den an den Verwachsungen in der Regel eine "Furche"Trennlinie" zu erkennen ist.
---> Kann man hier nicht richtig beurteilen, da entscheidende Stellen überbelichtet sind.
- "Gestrichelt rot" markiert ist der Stiel an der Stelle, bevor er seitwärts auseinander wächst.
---> Hier würde ich wenigstens erwarten (kann keine Furche erkennen), dass der Stiel zur Basis hin nicht kreisrund ist.
-------------------------
- Und das restliche "Gezutzel" (blau markiert) bewerte ich als sekundäre "Prolifikation" nicht parasitärer Ursache.
Grüße
Gerd
PS.:
- Glück; beim <- bin ich auf meinen noch nicht vollständig bearbeiteten Beitrag gestossen, den ich dann erneut nach Bearbeitung gesendet habe.
---> Wurde beim ersten Mal (ohne Fehlermeldung!!!) nicht akzeptiert und erst beim zweiten Absenden bekam ich dann eine Bestätigung.
- Pech; dies ist leider das einzige Forum (und ich tummele mich in Einigen), mit dem ich so gehäuft Probleme habe.