Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Julia hat geschrieben:
Hi!
Dann stelle ich jetzt einen weiteren Rostpilz auf dem Hexenkraut vor, von dem ich (noch) nicht weiß, welcher das ist.
mfg Jule
Das ist ja großartig, da ist der nächste der insgesamt möglichen 3 Rostpilzarten auf Circea, dem Hexenkraut, aber natürlich welcher ?
In diesem Fall kann ich anhand der makroskopischen und mikroskopischen Merkmale leicht die Bestimmung durchführen.
Wir hatten ja gestern im Chat nur die makroskopischen Merkmale diskutiert und ich habe ohne Bildkenntnis die 2. mögliche Art favorisiert und das ist richtig.
Hier die Analyse:
Wir sehen auf der Blattunterseite blaßgelbe kleine 0,1 bis 0,2mm große etwas hervorragende ziemlich gleichmäßig verteilte
II Uredosporenlager, die mitunter auch an den Stängeln bis zu deren Grund herablaufen.Pseudoperidie ist halbkugelig, oben mit Öffnung, gegen welche die Pseudoperidienzellen mehr oder weniger radial konvergierend angeordnet sind, von der Epidermis bedeckt; Zellen ohne besondere Struktur 10 -15 µm hoch, 7 - 9 µm breit.
Die Uredosporen sind mehr oder weniger oval, 18 - 24 µm lang, 12 -14 µm breit. Die farblose Wand ist relativ dünn ca. 1 µm, entfernt feinwarzig mit einem Warzenabstand von 2 - 2,5 µm.
Diese Merkmale gehören zu dem Rostpilz
Pucciniastrum circaeae ( Winter ) Speg.
der zerstreut auf Circaea gefunden werden kann.
Pucciniastrum circaeae bildet auf dem
Dikaryophyten ( Telienwirt ) Circaea seine
II- Urediosporen und III - Teliosporen und
wechselt dann auf den
Haplonten ( Aezienwirt ) Abies um dort mit
0 -Pyknien und I - Aezien auf den Nadeln den Entwicklungskreislauf wieder zu beginnen.
Glückwunsch zu dem Fund, der mir bisher verwehrt ist, ich finde immer nur die viel seltenere Puccinia circaeae.
Würdest Du mir bitte Bilder für meine Phytoparasitendatei zur Verfügung stellen ( partizipierst Du ja auch davon beim nächsten Austausch ) und wenn möglich einen Herbarbeleg, kannst Du ja dann mit zur Tagung bringen.
Hier noch ein Scan, der unter
c das Uredosporenlager der Pucciniastrum circaeae zeigt:
http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/uplo ... 7067&big=1[br][br]
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959