Thelephora anthocephala --> Thelephora palmata

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Thelephora anthocephala --> Thelephora palmata

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo zusammen!

Heute habe ich auf einem Höhenzug in Südbaden (Höhe des Fundortes knapp 600 m ü. M., Kalk, Fichten und Tannen) den folgenden Warzenpilz gefunden (Maße des größeren Komplexes: gut 8 cm breit, 8 cm hoch, nur oberflächlich im Erdboden verankert):
Forum - Thelephora 2012.11.08 -  1.jpg
Forum - Thelephora 2012.11.08 - 1.jpg (187.09 KiB) 3338 mal betrachtet
Forum - Thelephora 2012.11.08 -  2.jpg
Forum - Thelephora 2012.11.08 - 2.jpg (198.81 KiB) 3336 mal betrachtet
Forum - Thelephora 2012.11.08 -  2 - crop.jpg
Forum - Thelephora 2012.11.08 - 2 - crop.jpg (189.85 KiB) 3337 mal betrachtet

Hier eine Ansicht von oben:
Forum - Thelephora 2012.11.08 -  von oben.jpg
Forum - Thelephora 2012.11.08 - von oben.jpg (193.22 KiB) 3334 mal betrachtet

Und noch den Fundort:
Forum - Thelephora 2012.11.08 -  Habitat.jpg
Forum - Thelephora 2012.11.08 - Habitat.jpg (198.22 KiB) 3338 mal betrachtet
Forum - Thelephora 2012.11.08 -  Lage.jpg
Forum - Thelephora 2012.11.08 - Lage.jpg (199.35 KiB) 3338 mal betrachtet


Die einzelnen "Büschel" sind NICHT zentral gestielt (wie der Nelkenförmige Warzenpilz - Thelephora caryophyllea) und besitzen einen angenehmen, fast würzigen Geruch. Am Fundort gab es noch viele weitere Exemplare.

Ist das der Blumenartige Warzenpilz (Thelephora anthocephala)?


Vielen Dank für's Anschauen!

Fredy
Zuletzt geändert von Fredy am Fr 9. Nov 2012, 17:46, insgesamt 4-mal geändert.
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Telephora anthocephala

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Fredy,

sieht für mich eher nach Thelephora palmata aus. Der Fundort bei Fichte, Weißtanne spricht ebenfalls für diese Art. Der Blumenförmige Warzenpilz bevorzugt eher Laubbäume als Mykorrhizapartner, nur selten geht er auch mit Fichte eine Lebensgemeinschaft ein.

Du bezeichnest den Geruch deines Fundes als angenehm. Für mich stinken die Fruchtkörper einfach nur nach fauligem Kohl. Thelephora anthocephala ist hingegen absolut geruchlos. Wenn man so will ist die Abgrenzung der beiden ähnlichen und variablen Arten am Vorhandensein von Geruch machbar. Egal ob man ihn nun als angenehm oder stinkend empfindet.

:ge:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Thelephora anthocephala

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Harry!

Den Stinkenden Warzenpilz (Thelephara palmata) finde ich bei uns ebenfalls regelmäßig. Ich kenne ihn vom Fichtennutzwald, wo er oftmals mitten in Grüppchen auf wenig begangenen oder nicht benutzten Wegen steht:
Forum - Thelephora palmata (Stinkender Warzenpilz) 2010.10.14.jpg
Forum - Thelephora palmata (Stinkender Warzenpilz) 2010.10.14.jpg (194.75 KiB) 3335 mal betrachtet
Sein Geruch ist mit Sicherheit sehr eindrücklich und ich könnte schwören, dass ich den überall wiedererkennen würde.

Heute konnte ich das Stinken beim besten Willen nicht feststellen und habe sogar aus dieser Sicherheit heraus kein Probeexemplar mit nach Hause genommen. Aber das kann ich nachholen. Vielleicht entwickelt er ja bei Zimmertemperatur oder in etwas fortgeschrittenem Alter den typisch Kohl-Geruch.

Aber sicherlich hast Du Recht: auch die Spitzen, welche bei Thelephora anthocephala ziemlich zerschlitzt sein sollen kommen für diese Art wohl nicht hin, wobei die äußeren Merkmale ja sehr variabel sein sollen.

Ich hole auf jeden Fall mal eine Riechprobe nach Hause, das interessiert mich jetzt!

Gruß und Dank,

Fredy
Zuletzt geändert von Fredy am Fr 9. Nov 2012, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Telephora anthocephala

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Moin Fredy,

Gerüche wie in der Lit. beschrieben, sind am Fruchtkörper oftmals aus welchen Gründen auch immer, nicht so recht nachzuvollziehen. Es gibt aber einen Trick (hab ich mal bei GRÖGER gelesen), den Pilz für einige Stunden in ein entsprechend, nicht zu großes, luftdichtes Behältnis legen. Später den Deckel bei "anliegender Nase" minimal öffnen - bei mir klappt das bisher immer.
Da kannst Du auch die nicht so intensiven Gerüche "herauskitzeln".

Viel Grüße Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Telephora anthocephala

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Peter!

Das Probeexemplar kommt sowieso in die Box, damit geht's dann zum Riechtest in den Kreis der Familie!

Das heitere Gerücheraten ist das Einzige, was Frau und Kind an meinen Funden begeistern kann, wenn's nicht gerade was Edles für die Pfanne ist... wobei: der Nachwuchs sitzt schon mal vor dem Bildschirm und versucht sich im Bestimmen!

Also: Ihr dürft hier alle weiter gespannt sein, ich werde berichten!

Grüße,

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Thelephora anthocephala --> Thelephora palmata

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Harry, hallo Peter!

Die Probe ist schon da und das Ergebnis ist eindeutig!

Nach ein paar Stunden in der Box und bei Zimmertemperatur genügt es, nur den Deckel auf einer Seite etwas anzuheben und der Duft nach Kohl ist so umwerfend, dass man in Zukunft gerne darauf verzichten möchte :lol: !

---> Thelephora palmata!

Dank an Euch und besonders an Harry, der sich nicht hat täuschen lassen!

Gruß,

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Thelephora anthocephala

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Fredy,

dieser " Boxentest " ist schon klasse. Musst du mal mit einer Stinkmorchel testen, das raubt dir die Luft. :kick

Spaß beiseite. Es freut mich natürlich das ich mit meiner Vermutung richtig lag und dir weiterhelfen konnte.

viele Grüße und ein entspanntes Wochenende

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten