Minis an Fichte

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Minis an Fichte

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo zusammen!

Heute gab's statt riesigen Sporentürmen mal wieder etwas filigranere Arten zu bewundern!

Ich möchte (wenn möglich) allenfalls die jeweilige Gattung bestätigt haben, denn ich habe die Pilzlein nicht auseinandergenommen!

Hier ein Helmling (Mycena spec.) an lebender Fichte, ca. 30 cm über dem Erdboden:
Forum - Mycena 2012.11.10.jpg
Forum - Mycena 2012.11.10.jpg (188.44 KiB) 4429 mal betrachtet
Er wuchs in einer Schonung an lebender Jung-Fichte, der Stiel ist ca. 3 cm hoch und der Hut ist 5 mm breit. Der Helmling war ein Einzelstück.

Etwas über dem Helmling am Stamm habe ich die folgenden Winzlinge (also nicht im Sinne von Ingo, sondern im Sinne eines herkömmlichen Fotografen... :lol: ) gefunden:
Forum - Marasmius 2012.11.10.jpg
Forum - Marasmius 2012.11.10.jpg (192.14 KiB) 4424 mal betrachtet
Forum - Marasmius 2012.11.10 - crop.jpg
Forum - Marasmius 2012.11.10 - crop.jpg (189.88 KiB) 4425 mal betrachtet
Forum - Marasmius 2012.11.10 - Unterseite.jpg
Forum - Marasmius 2012.11.10 - Unterseite.jpg (197.9 KiB) 4422 mal betrachtet

Ich vermute Schwindlinge (Marasmius spec.).

Das größere Exemplar hat einen ca. 5 mm langen Stiel und der Hut ist 2 mm breit.

Es ist eine Bereifung des Stieles sowie ein fransiger Hutrand zu erkennen.

Fragt mich nicht, wie ich das Bild der Unterseite gemacht habe! Ich brachte es nicht über's Herz, den Kleinen vom Stamm zu reissen und habe die Lamellen von unter her fotografiert. Bei einer Aufnahme im Maßstab 1 zu 1 weiß jeder gute Fotograf, was dies zu bedeuten hat, da hilft auch kein schwenkbarer Display (den ich nicht habe...). Also ab auf den Waldboden und die Augen von unten ran an den Bildschirm...

Vielen Dank für's Anschauen!

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Minis an Fichte

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Fredy,

mit einem Frkp. der Gattung Mycena brauchst Du m.E. gar nicht erst anfangen. Es sei denn, es sind solche unverkennbaren Arten, wie etwa Mycena pura, M. rosea, M. galericulata, M. epipterygia etc..

Marasmius, was den Winzling anlangt, würde ich nicht ausschließen. Hatte der ein Collar ?

Fredy, versuche mal, bei hellen und kleinen Arten, die Blende soweit als nur möglich zu schließen. Vor allem, wenn Du auch noch den Blitz dazu nimmst.
Ich mache immer viele Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen und wähle dann bei der Bearbeitung die Besten aus.


Viele Grüße
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Minis an Fichte

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Peter!

Wie ich eingangs schon gesagt habe, bin ich mir durchaus darüber im Klaren, dass mir eine Art-Bestimmung ohne weitergehende Angaben wohl verwehrt bleiben wird. Aber wie ich Deiner Antwort entnehmen kann, stimmst Du mir bei Winzling Nr. 1 zu und gehst von einem Helmling (Mycena spec.) aus. Das genügt mir in diesem Falle vollkommen :) !

Der "Ganz-Kleine" hatte bzw. hat (--> man kann es auf dem Foto der Unterseite m. E. recht gut erkennen!) kein Collar.

Hier noch eine Ausschnittsvergrößerung:
Forum -Marasmius 2012.11.10 - Unterseite - crop.jpg
Forum -Marasmius 2012.11.10 - Unterseite - crop.jpg (180.23 KiB) 4411 mal betrachtet
In meiner bescheidenen Literatur kann ich nichts finden, worauf die Merkmale passen könnten:
  • Wachstum an (lebender) Fichte
  • sehr weit entfernt stehende Lamellen
  • ohne Collar
  • sehr winzig!
Hoffentlich kann noch jemand etwas dazu sagen, denn vielleicht handelt es sich um eine nicht so häufige Art?

Ansonsten auch hier: Mit der Gattung wäre ich zufrieden!

Gruß,

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Minis an Fichte

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hi Fredy!

Also ich halte beide für Helmlinge (Mycena), obwohl womöglich auch Hemimycena (Scheinhelmling) mitspielen könnte.
Die Sache wird ungewöhnlich für mich, weil das Substrat mit Fichte angegeben ist, denn darauf habe ich Rinden-Helmlinge bisher gar nicht so wahrgenommen.
Das ist auch sicher, ja? War keine Weide? Ja, ok, blöde Frage.

So im Vorwinter gibt es allerhand winziger Rindenhelmlinge. An Rinde und kleinen Holzstückchen, auch mit dem Aussehen beider(!!) deiner Helmlinge
würde mir z.B. Mycena speirea (Bogenblättriger Helmling) einfallen, aber das ist nur eine Makro-Hypothese.
Das wird ohne Blick ins Mikro nicht genauer werden.

VG Ingo W
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Minis an Fichte

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Fredy,

Ingo hat es ja schon vorweggenommen, die Gattung Mycena könnte auch bei dem weißen "Winzling" in Frage kommen. Bei den Rinden-Helmlingen gibt es einige, weiße Arten.
Eine davon, für mich rein optisch treffend, wäre Mycena corynephora MAAS GEESTERANUS 1983 Flockiger Rindenhelmling .
Aber - wenn Du sagst, Dein Exemplar wuchs an Nadelholz, paßt das dann auch nicht. Ohne Mikroskop wird bei den meisten Helmlingen sowieso nichts.
Es bleibt alles nur Spekulation.

Viele Grüße
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Minis an Fichte

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Ingo, hallo Peter!

Vielen Dank für Eure Stellungnahmen!

Nee, nee, das war schon eine Fichte (aber zumindest ein Nadelbaum, der Nadeln wegen...).

Das Aussehen passt hervorragend zu der von Ingo vorgeschlagenen Art!

Im Netz (u. a. Mycenas of Norway) kann ich nicht definitiv ein Festmachen an Laub- oder Nadelholz erkennen, allerdings wird meist liegendes Totholz angeführt aber nie explizit Nadelholz.

Da ich auf Grund der Größenunterschiede und der wenigen Lamellen des winzigen Exemplares nicht davon ausgegangen bin, dass es sich bei beiden um dieselbe Art handeln könnte, habe ich leider nicht erwähnt, dass das Exemplar mit dem längeren Stiel etwas mehr Lamellen hatte (ein missglücktes diesbezügliches Fotos habe ich entsorgt) --> kann man aber bei Betrachtung des durchscheinenden Hutes gut erkennen (?), so dass Ingo dieses Kriterium sicherlich bei seiner Vermutung schon in Betracht gezogen hast.

Im Netz scheint mir betreffend der Anzahl der Lamellen ein relativ großer Spielraum zu bestehen, so dass ich auch für das längerstielige Exemplar kein Hindernis erkennen kann, dieses als Mycena speirea anzusprechen.

Wenn ich dazu komme, werde ich ein Foto des Baumes nachliefern!

Gruß und Dank,

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Minis an Fichte

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Peter!

Gibt ja einige dieser hübschen Kleinen.
M. corynephora ausgerechnet, würde ich ausschließen. Die sind schon auffällig bestäubt auf dem Hut.

VG Ingo W
Antworten