Heute gab's statt riesigen Sporentürmen mal wieder etwas filigranere Arten zu bewundern!
Ich möchte (wenn möglich) allenfalls die jeweilige Gattung bestätigt haben, denn ich habe die Pilzlein nicht auseinandergenommen!
Hier ein Helmling (Mycena spec.) an lebender Fichte, ca. 30 cm über dem Erdboden:
Er wuchs in einer Schonung an lebender Jung-Fichte, der Stiel ist ca. 3 cm hoch und der Hut ist 5 mm breit. Der Helmling war ein Einzelstück.
Etwas über dem Helmling am Stamm habe ich die folgenden Winzlinge (also nicht im Sinne von Ingo, sondern im Sinne eines herkömmlichen Fotografen...
Ich vermute Schwindlinge (Marasmius spec.).
Das größere Exemplar hat einen ca. 5 mm langen Stiel und der Hut ist 2 mm breit.
Es ist eine Bereifung des Stieles sowie ein fransiger Hutrand zu erkennen.
Fragt mich nicht, wie ich das Bild der Unterseite gemacht habe! Ich brachte es nicht über's Herz, den Kleinen vom Stamm zu reissen und habe die Lamellen von unter her fotografiert. Bei einer Aufnahme im Maßstab 1 zu 1 weiß jeder gute Fotograf, was dies zu bedeuten hat, da hilft auch kein schwenkbarer Display (den ich nicht habe...). Also ab auf den Waldboden und die Augen von unten ran an den Bildschirm...
Vielen Dank für's Anschauen!
Fredy