Anfrage

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
BaEd

Anfrage

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo, habe seit Wochen noch Bild von Gartenstiefmütterchen (Viola x wittrockiana) wohl mit "Mehltau". Lohnt sich das Einstellen?
Liebe Grüße Barbara
Dedimyk
Forums Gott

Re: Anfrage

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara und natürlich alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=BaEd,11.07.2007, 21:21]
Hallo, habe seit Wochen noch Bild von Gartenstiefmütterchen (Viola x wittrockiana) wohl mit "Mehltau". Lohnt sich das Einstellen?
Liebe Grüße Barbara
[/quote]

natürlich lohnen sich grundsätzlich alle bisher noch nicht gezeigten Phytoparasiten, bzw. neue Wirte zum Einstellen hier in das Spezialforum.

Der Echte Mehltaupilz auf Viola x wittrockiana, dem Stiefmütterchen ist recht häufig, aber sehr selten werden die Perithezien ausgebildet.

Stell doch bitte den Mehltaupilz hier vor und prüfe mal im Vorfeld, ob Du da Perithezien siehst ( die kleinen Kügelchen im Myzel ), denn bei mir warte ich schon lange darauf, meine Stiefmüttrechen sind schon fast verwelkt.
Dann werde ich auch Näheres zu dem Mehltzaupilz schreiben.

Gruß Detlef
BaEd

Hallo,
ob Du da Perithezien siehst
leider hatte ich keine gefunden. Das Blatt sieht recht langweilig aus.

Liebe Grüße Barbara
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Anfrage

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara und alle Phytoparasitenfreunde,
BaEd,14.07.2007, 21:05 hat geschrieben: Hallo,
ob Du da Perithezien siehst
leider hatte ich keine gefunden. Das Blatt sieht recht langweilig aus.
Liebe Grüße Barbara
Du hast zwar das Blatt eingescannt, aber wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, dann sehe ich in dem 2. Bild kleine schwarze Punkte, kann natürlich auch vom scannen kommen.
Nimm doch bitte einmal eine 10 fach Lupe zur Hand und schau den Myzelfilz noch einmal ganz genau an.
Wenn Du kleine Kügelchen sehen solltest, dann wäre ich sehr an dem herbarbeleg interessiert zum Mikroskopieren.

Befall muß so ähnlich aussehen wie hier:

[br][br]

Herzliche Grüße Detlef
BaEd

:heul:
Das Blatt habe ich ausgerechnet nicht mehr, obwohl ich es in Umschlag verstaut hatte. Punkte kommen glaube ich nicht vom scannen, da ich ihn vorher gereinigt hatte und Probe gescannt.
VG B.
Antworten