Nachfolgend zeige ich Euch die Bilder eines sehr schönen Porlings, den ich gestern gefunden habe.
Fundregion: Feuchtgebiet in Südbaden, ca. 400 m ü. M
Substrat: Hasel (Dürrständer)
Mir bekannte Begleitpilze: Am Grunde des Hasels (etwas ungewöhnlicher Wuchsort?) fanden sich jede Menge Büschelbecherlinge (Encoelia furfuracea), mit etwas Liebe zu erkennen auf dem Übersichtsfoto (1. Bild) am ganz linken Stämmchen unten, unterhalb des weißen Porling-Komplexes wachsen Adern-Zählinge (Plicaturopsis crispa)
Geruch: sehr angenehm
Geschmack: keiner, wässrig
Konsistenz: Fleisch sehr zäh, nur mit Mühe zu zerschneiden
Hutbreite: bis 6 cm, Hutkante bis ca. 3 cm vom Substrat abstehend
Oberseite: feinfilzig (am meisten die weißen Bereiche, also Hutkanten und Anwachsstellen, ansonsten samtig, wie Wildleder
Fruchschicht: Die dünne, rosa Fruchtschicht ist sehr leicht vom Hutfleisch abzulösen, fast wie von selbst (als wäre sie über das Fleisch gespannt)
Poren: klein, leider nicht vermessen
Ich denke, der Zweifarbige Porling (Gloeoporus dichrous) sollte passen (Vergleichen könntet Ihr bei Aphyllopower, September 2006):
Forum - Porling 2012.11.17 - Habitat.jpg (197.28 KiB) 2931 mal betrachtet
Forum - Porling 2012.11.17 - Lage.jpg (199.58 KiB) 2923 mal betrachtet
Forum - Porling 2012.11.17.jpg (191.57 KiB) 2926 mal betrachtet
Forum - Porling 2012.11.17 - Oberseite.jpg (197.46 KiB) 2927 mal betrachtet
Forum - Porling 2012.11.17 - Unterseite.jpg (194.59 KiB) 2928 mal betrachtet
Forum - Porling 2012.11.17 - Unterseite - crop.jpg (199.13 KiB) 2921 mal betrachtet
Forum - Porling 2012.11.17 - Schnitt.jpg (177.34 KiB) 2922 mal betrachtet
Forum - Porling 2012.11.17 - Hymenium.jpg (166.99 KiB) 2923 mal betrachtet
Was meint Ihr?
Vielen Dank für's Anschauen!
Gruß,
Fredy
Zuletzt geändert von Fredy am Mi 2. Jan 2013, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Für mich ziemlich eindeutig Gloeoporus dichrous. Besonders das röhrige, sehr dünne und vom Hutfleisch leicht abziehbare Hymenophor spricht für sich. Ausser dem hier vorgestellten Zweifarbigen Porling gibt es, mit dem doch ganz anders aussehenden G. pannocinctus, nur noch eine weitere europäische Art in dieser Gattung.
Hasel ist für Gloeoporus dichrous ein seltenes Substrat, er bevorzugt deutlich Quercus.- und Salixarten.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Es freut mich sehr, auch mal den "alten Hasen" einen interessanten Fund präsentieren zu dürfen und es freut mich natürlich ebenso sehr, dass ich in meiner nächsten Umgebung immer wieder solche Schätze finden kann!
Für mich ebenfalls sehr interessant: Arten wie der Lederartige Fältling (Meruliopsis taxicola) oder der Orangeporige Knorpelporling (Skeletocutis amorpha) stehen immer wieder mit einem Bein in derselben Gattung wie "mein" Gloeoporus dichrous"...
Einen schönen Restsonntag wünscht Euch
Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!