Rostpilz am Salbei Gamander - Puccinia annularis?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Rostpilz am Salbei Gamander - Puccinia annularis?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

während einer Exkursion mit den Pilzfreunden Saar - Pfalz e.V. fand ich folgenden Rostpilz am Salbei - Gamander ( Teucrium scorodonia ) den abgebildeten Rostpilz. Nach Klenke lande ich bei Puccinia annularis (F. Strauss 1810) Röhling 1813 ss. str.

Funddatum: 23.09.2012
Fundort: Waldleinigen ( Rheinland Pfalz )
Fundgebiet: Stüter Loch/Leinbachtal
MTB: 6613/1/1

Was meinen die Experten. Liege ich mit meinem Bestimmungsversuch richtig?

1. das Foto nicht am Originalstandort sondern während der Pilzbestimmung/besprechung entstanden.

Bild

2. durch die Stereolupe

Bild

3. Teleutosporen ( sie kommen mir seltsam blass vor, sind eventuell noch nicht voll ausgereift. )

Bild

Bild

Bin schon gespannt auf eure Meinungen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Rostpilz am Salbei Gamander - Puccinia annularis?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Harry,

der Wirt ist auf jedenfall richtig bestimmt? Anhand der Bilder kann ich das nämlich nicht beurteilen.

Ansonsten, wenn es der Salbei-Gamander ist, ist deine Bestimmung natürlich richtig. Dieser Pilz kann zerstreut gefunden werden. Der Salbei Gamander ist nun auch nicht unbedingt soooo häufig.
Dennoch ist der Pilz in größeren Ansammlungen von der Pflanze zu erwarten.

Glückwunsch zu dem Fund!

Liebe Grüße Julia
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Julia,

ja der Wirt ist richtig bestimmt. Eine Top - Pflanzenkennerin unseres Vereins hat es mir bestätigt. Der Salbei - Gamander ist in unserer Kante keine Seltenheit und kommt oft in größeren Beständen vor.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Bestätigung meiner Bestimmung.

:su:

Übrigens, der Rost ist mir dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytofreunde,
während einer Exkursion mit den Pilzfreunden Saar - Pfalz e.V. fand ich folgenden Rostpilz am Salbei - Gamander ( Teucrium scorodonia ) den abgebildeten Rostpilz. Nach Klenke lande ich bei Puccinia annularis (F. Strauss 1810) Röhling 1813 ss. str.
Funddatum: 23.09.2012
Fundort: Waldleinigen ( Rheinland Pfalz )
Fundgebiet: Stüter Loch/Leinbachtal

Was meinen die Experten. Liege ich mit meinem Bestimmungsversuch richtig?
1. das Foto nicht am Originalstandort sondern während der Pilzbestimmung/besprechung entstanden.
3. Teleutosporen ( sie kommen mir seltsam blass vor, sind eventuell noch nicht voll ausgereift. )
Bin schon gespannt auf eure Meinungen.
Gruß
Harry
Julia hat ja schon Deine Bestimmung mit Puccinia annularis(F. Strauss 1810) Röhling 1813 s. str. auf Teucrium scorodonia, dem Salbei - Gamander bestätigt, so bleibt mir nur noch ein paar Ergänzungen beizufügen.

Dieser Rostpilz verkürzt seine Entwicklung nur auf III - Telien ohne Wirtswechsel auf Teucrium.

Gäumann gibt keinen Hinweis auf die blasse Farbe der III - Teleutosporen, aber ich glaube auch, daß es sich um unreife Sporen handelt, alle Maße und Ausführungen sowohl des Befallsbildes ( III - Teleutosporenlager ), als auch der verschiedenen Formen inclusisve der unterschiedlichen Scheitelverdickungen der III -Teleutosporen passen absolut, ich habe sogar 3-zellige Sporen gefunden, die es mitunter geben soll und entsprechend markiert siehe das geänderte Bild:
3-Puccinia annularis-III-1.8.2.9.15.48x-HR.JPG
3-Puccinia annularis-III-1.8.2.9.15.48x-HR.JPG (159.27 KiB) 3272 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:09:25 19:56:27
Bild aufgenommen am/um:
Di 25. Sep 2012, 17:56
Brennweite:
5.9 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3.3
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix AX500
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Damit ist die Bestimmung abgesichert und da der Wirt ebenfalls gesichert ist, werde ich natürlich die Bilder mit den o.g. Funddaten in die Datenbank fungiworld.com übernehmen.

Vielen Dank für die Vorstellung des neuen nicht so häufigen Rostpilzes Puccinia annularis(F. Strauss 1810) Röhling 1813 s. str. auf Teucrium scorodonia, dem Salbei - Gamander .

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Urban, Zdenek und Marková, Jaroslava: Catalogue of rust fungi of the Czech and Slovak Republics
Published by Charles University in Prague, Karolinum Press 2009
365 Seiten First Edition
ISBN 978-80-246-1664-3

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden 1998
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Brandenburger, Wolfgang: Die Verbreitung der in den westlichen Ländern der Bundesrepublik Deutschland beobachteten Rostpilze ( Uredinales )
Eine Bestandsaufnahme nach Literaturangaben
Kategorie: Schriftenreihe Regenburger Mykologische Schriften Band 3
Erscheinungsdatum: 1994
Seitenanzahl: 381
Verlag: Regensburgische Botanische Gesellschaft
Herausgeber: A.Bresinsky und H. Besl
ISSN: 0944-2820
Anmerkungen: Erfassung der in der Bundesrepublik Deutschland beobachteten Rostpilze
mit ihren Wirtspflanzen mit neuer Nomenklatur, angelehnt an Gäumann "Rostpilze" und seinem Buch "Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen".

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

ich habe gerade festgestellt, als ich die Bilder einstellen wollte, daß Du zwar den Fundort, aber kein MTB angegeben hast, kannst Du das bitte noch nachliefern ?

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,
Dedimyk hat geschrieben:Hallo Harry,

ich habe gerade festgestellt, als ich die Bilder einstellen wollte, daß Du zwar den Fundort, aber kein MTB angegeben hast, kannst Du das bitte noch nachliefern ?

Herzliche Grüße Detlef

:un:

Oh je, glatt vergessen. MTB habe ich oben in den Beitrag eingefügt. Vielen Dank noch für deine ergänzenden Ausführungen. :tup: :tup:

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

jetzt ist alles klar und ich habe Deine Bilder eben in die Datenbank fungiworld.com mit allen Daten eingestellt, wieder ein neuer relativ seltener Rostpilz mehr zu sehen, prima. :freu :tup:

Herzliche Grüße Detlef
Antworten