Hallo allerseits
Zugegeben, Detlef hat mich etwas angesteckt, nun auch noch danach zu schauen. Einige Hürden, bevor ich Pilzsammler mit erweiterten Kenntnissen war, sind schon gefallen, die da wären: Ascomyceten und Pyrenos, Myxomyceten ..
Gefunden gestern auf dem Ochsenkopf auf Trosckenrasen. Etwas auffällige Gräser, vielleicht Federgras? Davon habe ich, wie mit Phytoparasiten, sehr wenig Ahnung.
Sporen [95% • 10 • QPr • v • H2O(nat) ] = 4,4 - 5,5 - 6,5 x 3,1 - 4,2 - 5,2 µm
LG Hartmut
Mein erster Phytoparasit ??
- Hartmut
- Junior Poster
- Kamera: Panasonic DMC-TZ36
- Dateianhänge
-
- Phytoparasit 241112 1516 1000 04.jpg (141.35 KiB) 2952 mal betrachtet
-
- Phytoparasit 241112 1516 1000 01.jpg (74.75 KiB) 2949 mal betrachtet
-
- P1060858.jpg (158.43 KiB) 2949 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:11:24 15:16:30Bild aufgenommen am/um:Sa 24. Nov 2012, 14:16Brennweite:4.3 mmBelichtungszeit:1/20 SekBlendenwert:f/6.3ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-TZ22Belichtungsmodus:ManuellBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1060857.jpg (207.68 KiB) 2945 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:11:24 15:15:47Bild aufgenommen am/um:Sa 24. Nov 2012, 14:15Brennweite:4.3 mmBelichtungszeit:1/100 SekBlendenwert:f/3.3ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-TZ22Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hallo Hartmut,
anhand des Bildes kann das leider alles mögliche an Süßgräsern sein. Vom Habitat wenn ich mir das aber so angucke, halte ich Stipa für sehr wahrscheinlich. Welche Art kann ich leider weder anhand der Bilder, noch anhand des Fundortes eingrenzen. Hätte nun erstmal Stipa capillata, welches unbehaarte Grannen hat, vermutet.
Der Pilz ist auf jedenfall ein Brandpilz. Wie dir sicher aufgefallen ist, umgibt der Belag den Halm mit einer dünnen Schicht. Ein gutes Zeichen für die Gattung Tranzscheliella. Zusammen mit den Sporenmaßen, die zwischen 4-6µm in der Länge liegen, kommt man dann auf Tranzscheliella hypodytes (Schltdl.) Vánky & McKenzie.
Diese Art kann auf verschiedenen Süßgräsern gefunden werden und wurde von mir im Forum auf Elymus repens vorgestellt (häufigster Wirt, weil Wirt häufig
).
viewtopic.php?f=14&t=4871&p=20856&hilit ... tes#p20856
Vielen Dank für das zeigen eines neuen Wirtes dieses Pilzes und die schönen Mikrobilder.
Wer weiß, vielleicht packt dich der Virus ja stärker.
Liebe Grüße Jule
anhand des Bildes kann das leider alles mögliche an Süßgräsern sein. Vom Habitat wenn ich mir das aber so angucke, halte ich Stipa für sehr wahrscheinlich. Welche Art kann ich leider weder anhand der Bilder, noch anhand des Fundortes eingrenzen. Hätte nun erstmal Stipa capillata, welches unbehaarte Grannen hat, vermutet.
Der Pilz ist auf jedenfall ein Brandpilz. Wie dir sicher aufgefallen ist, umgibt der Belag den Halm mit einer dünnen Schicht. Ein gutes Zeichen für die Gattung Tranzscheliella. Zusammen mit den Sporenmaßen, die zwischen 4-6µm in der Länge liegen, kommt man dann auf Tranzscheliella hypodytes (Schltdl.) Vánky & McKenzie.
Diese Art kann auf verschiedenen Süßgräsern gefunden werden und wurde von mir im Forum auf Elymus repens vorgestellt (häufigster Wirt, weil Wirt häufig
viewtopic.php?f=14&t=4871&p=20856&hilit ... tes#p20856
Vielen Dank für das zeigen eines neuen Wirtes dieses Pilzes und die schönen Mikrobilder.
Wer weiß, vielleicht packt dich der Virus ja stärker.
Liebe Grüße Jule
- Hartmut
- Junior Poster
- Kamera: Panasonic DMC-TZ36
Vielen Dank Julia
ich komme öfter an diese Stelle und dann kann ich die Pflanze nochmal genauer aufnehmen.
Ich glaube, ich habe zwei weiter Phytoparasiten eingesammelt, aber ich will erst einmal reinschauen.
LG Hartmut
ich komme öfter an diese Stelle und dann kann ich die Pflanze nochmal genauer aufnehmen.
Ich glaube, ich habe zwei weiter Phytoparasiten eingesammelt, aber ich will erst einmal reinschauen.
LG Hartmut
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Mein erster Phytoparasit ??
Hallo Hartmut,
Gratulation zum Fund Deines ersten phytoparasitischen Kleinpilzes und dann noch einen Brandpilz, der ja bekanntlich zu den selteneren Funden zählt.
Jetzt ist nur noch entscheidend wie der Wirt heißt, ob es tatsächlich die Stipa ist die Julia auch in Erwägung gezogen hat.
Na da werden wir sicher noch genauere Aussagen machen können, denn ich werde natürlich den neuen Wirt der Tranzschelliella hypodytes (Schlechtendal 1824) Vánky & McKenzie 2002 auch in die Datenbank fungiworld.com einstellen auch gerade wegen der schönen Mikrobilder.
Da war meine Aussage mit der Infektion des Phytoparasitenbazillus also gar nicht so abwegig,
ich sage deshalb erstmal: "Herzlich willkommen bei den Phytoparasitenjägern!"
Wenn ich so Dein Engagement bei den kleinen Bechern etc. berücksichtige, dann können wir zukünftig sicher mit vielen Funden von Phytoparasiten und vor allem mit brillanten Mikrobildern durch Dich rechnen
.
Vielen Dank für die Vorstellung Deines ersten Phytoparasitenfundes.
Herzliche Grüße Detlef
Gratulation zum Fund Deines ersten phytoparasitischen Kleinpilzes und dann noch einen Brandpilz, der ja bekanntlich zu den selteneren Funden zählt.
Jetzt ist nur noch entscheidend wie der Wirt heißt, ob es tatsächlich die Stipa ist die Julia auch in Erwägung gezogen hat.
Na da werden wir sicher noch genauere Aussagen machen können, denn ich werde natürlich den neuen Wirt der Tranzschelliella hypodytes (Schlechtendal 1824) Vánky & McKenzie 2002 auch in die Datenbank fungiworld.com einstellen auch gerade wegen der schönen Mikrobilder.
Da war meine Aussage mit der Infektion des Phytoparasitenbazillus also gar nicht so abwegig,
Wenn ich so Dein Engagement bei den kleinen Bechern etc. berücksichtige, dann können wir zukünftig sicher mit vielen Funden von Phytoparasiten und vor allem mit brillanten Mikrobildern durch Dich rechnen
Vielen Dank für die Vorstellung Deines ersten Phytoparasitenfundes.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten