bevor dieser Schwarzborstling am vergangenen Montag bei unserem Stammtisch auf dem Tisch lag, hatte ich noch nie was von diesem Pilz gehört.
Unser Vereinsmitglied Joschi hat ihn aus der Pfalz mitgebracht, der genaue Fundort ist mir nicht bekannt. Als Standort wurde ein moosiger,
feuchter Fichtenwald über Buntsandstein angegeben. In Rheinland - Pfalz wird Pseudoplectania nigrella unter RL3 geführt. Hier im
Saarland gilt die Art als verschollen und findet sich auf der roten Liste unter RL0 wieder.
Pseudoplectania nigrella - Glänzender Schwarzborstling ( Pers. 1801: Fr. 1822 ) Fuckel 1870

Der Glänzende Schwarzbostling kommt auch in moosreichen Kiefernwäldern vor. Wegen der ungestielten Fruchtkörper wird er auch als Ungestielter
Schwarzborstling bezeichnet. Die Fruktifikationszeit wird mit Spätwinter bis Frühjahr angegeben.
Sehr ähnlich ist der Torfmoos - Schwarzborstling ( Pseudoplectania sphagnophila ). Er weist im Gegensatz zu der hier vorgestellten Art kurz gestielte
Fruchtkörper auf, erscheint im Frühsommer und ist in dichten Sphagnumpolstern zu finden. Diese Art soll sehr selten sein.
Schöne Art finde ich und danke Joschi für dieses Stammtisch - Highlight. Pseudoplectania nigrella - wieder was gelernt.
Gruß
Harry