Liebe Pflanzenparasitenfreunde,
zunächst möchte ich festhalten, daß sowohl die Pilzzuordnung als auch die Zuordnung zur Pflanze nicht von mir stammt. Ich hoffe, daß dies soweit stimmt.
16.06.2012 in Tiflis, Georgien an der Burg Narikala
Aber vielleicht habe ich ja Glück und es geht noch genauer?
Es grüßt
Horst Schlüter
Gymnosporangium an Cotoneaster?
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Gymnosporangium an Cotoneaster?
- Dateianhänge
-
- _DSC8746 Gymnosporangium_Rost an Cotoneaster, Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, klein.JPG (141.71 KiB) 4011 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:06:16 13:48:56Bild aufgenommen am/um:Sa 16. Jun 2012, 11:48Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D90Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-4/6 EVBelichtungsmessung:Muster -
- _DSC8745 Gymnosporangium_Rost an Cotoneaster, Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, klein.JPG (113.89 KiB) 4001 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:06:16 13:48:48Bild aufgenommen am/um:Sa 16. Jun 2012, 11:48Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D90Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-4/6 EVBelichtungsmessung:Muster -
- _DSC8744 Gymnosporangium_Rost an Cotoneaster, Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, klein.JPG (117.31 KiB) 4000 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:06:16 13:48:28Bild aufgenommen am/um:Sa 16. Jun 2012, 11:48Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D90Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-4/6 EVBelichtungsmessung:Muster -
- _DSC8742 Gymnosporangium_Rost an Cotoneaster, Ausschnitt, Schärfe, klein.JPG (111.09 KiB) 4000 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:06:16 13:47:34Bild aufgenommen am/um:Sa 16. Jun 2012, 11:47Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D90Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-4/6 EVBelichtungsmessung:Muster -
- _DSC8740 Gymnosporangium_Rost an Cotoneaster, Kontrast, Schärfe, klein.JPG (145.46 KiB) 3998 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:06:16 13:47:07Bild aufgenommen am/um:Sa 16. Jun 2012, 11:47Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D90Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-4/6 EVBelichtungsmessung:Muster -
- _DSC8739 Gymnosporangium_Rost an Cotoneaster, Ausschnitt, Licht, Schärfe, klein.JPG (131.9 KiB) 4000 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:06:16 13:46:55Bild aufgenommen am/um:Sa 16. Jun 2012, 11:46Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D90Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-4/6 EVBelichtungsmessung:Muster
Re: Gymnosporangium an Cotoneaster?
Hallo Horst,
soso, jetzt beglückst Du also auch das Pilzforum mit deinen Georgien-Funden.
Spaß beiseite, schön mal über den Tellerand der hiesigen Flora schauen zu können, aber zum Bestimmen reichen da die Kenntnisse der meisten nicht aus, vor allem meine nicht.
Aber an Cotoneaster glaube ich hier nicht, da sollten an der Spitze der Frucht Kelchreste vorhanden sein (wie bei Apfel und Birne), die sehe ich hier aber nicht.
Zur Alternative im Moment nur unausgegorene Vorschläge zum Weiterschauen, meine ersten Ideen waren entweder Prunus oder Eleagnaceae/Ölweidengewächse.
Aber ein toller Parasit und tolle Fotos !
Gruß Matthias
soso, jetzt beglückst Du also auch das Pilzforum mit deinen Georgien-Funden.
Spaß beiseite, schön mal über den Tellerand der hiesigen Flora schauen zu können, aber zum Bestimmen reichen da die Kenntnisse der meisten nicht aus, vor allem meine nicht.
Aber an Cotoneaster glaube ich hier nicht, da sollten an der Spitze der Frucht Kelchreste vorhanden sein (wie bei Apfel und Birne), die sehe ich hier aber nicht.
Zur Alternative im Moment nur unausgegorene Vorschläge zum Weiterschauen, meine ersten Ideen waren entweder Prunus oder Eleagnaceae/Ölweidengewächse.
Aber ein toller Parasit und tolle Fotos !
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von sandfloh am Do 31. Jan 2013, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hallo Horst,
auch ich glaube nicht an Cotoneaster.
Und ich glaube auch nicht dass es Gymnosporangium ist, sondern Aecidium oder so. Bei solch wunderschön ausgebildeten Aezien geht mein Gedanke auf jedenfall erstmal in die Frage: Hat der Busch/Baum denn Dornen? Jedenfalls hatte ich auch erst Ölweide im Kopf beim Betrachten der Bilder, aber irgendwie....
Jedenfalls lässt sich das Pferd nicht rückwärts aufziehen. Bevor wir nicht den genauen Wirt kennen, wirst du keine Chance haben, dass jemand den Pilz bestimmen kann. Die Wirtskenntnis ist leider das wichtigste bei den Kleinpilzen.
Liebe Grüße Julia
auch ich glaube nicht an Cotoneaster.
Und ich glaube auch nicht dass es Gymnosporangium ist, sondern Aecidium oder so. Bei solch wunderschön ausgebildeten Aezien geht mein Gedanke auf jedenfall erstmal in die Frage: Hat der Busch/Baum denn Dornen? Jedenfalls hatte ich auch erst Ölweide im Kopf beim Betrachten der Bilder, aber irgendwie....
Jedenfalls lässt sich das Pferd nicht rückwärts aufziehen. Bevor wir nicht den genauen Wirt kennen, wirst du keine Chance haben, dass jemand den Pilz bestimmen kann. Die Wirtskenntnis ist leider das wichtigste bei den Kleinpilzen.
Liebe Grüße Julia
Hallo Horst,
bei den schönen Bildern könnte man tatsächlich das Pferd einmal von hinten aufzäumen. So erinnert der Pilz stark an die Äcidien von Puccinia coronata, dem Kronenrost; und bei Gäumann findet man als Wirtspflanzen auch die Gattung Rhamnus (Kreuzdorn) angegeben, die meiner Meinung nach hier sicher als Wirtspflanzengattung in Frage kommt. Arten gibt es hier viele, auch solche mit gelben Früchten.
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
bei den schönen Bildern könnte man tatsächlich das Pferd einmal von hinten aufzäumen. So erinnert der Pilz stark an die Äcidien von Puccinia coronata, dem Kronenrost; und bei Gäumann findet man als Wirtspflanzen auch die Gattung Rhamnus (Kreuzdorn) angegeben, die meiner Meinung nach hier sicher als Wirtspflanzengattung in Frage kommt. Arten gibt es hier viele, auch solche mit gelben Früchten.
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Phytoparasitenfreunde,
auch ich habe bei den schönen I-Aezien in Verbindung mit den wurmähnlichen Lagern genau wie Heinz an die Puccinia coronata var. coronata Corda 1837 gedacht die gerade auf Frangula alnus, dem Faulbaum auch so aussieht:
Auch auf Rhamnus werden ähnliche Lager ausgebildet, allerdings nicht so stark wurmähnlich.
Auch das Aecidium teodorescui O. & T.Savulescu 1937 auf Berberis vulgaris bildet ähnliche I-Aeziosporenlager aus siehe hier:
Na mal sehen, ob sich noch was bei dem exotischen Wirt, von dem ich absolut keine Ahnung habe ergibt.
Herzliche Grüße Detlef
auch ich habe bei den schönen I-Aezien in Verbindung mit den wurmähnlichen Lagern genau wie Heinz an die Puccinia coronata var. coronata Corda 1837 gedacht die gerade auf Frangula alnus, dem Faulbaum auch so aussieht:
Auch auf Rhamnus werden ähnliche Lager ausgebildet, allerdings nicht so stark wurmähnlich.
Auch das Aecidium teodorescui O. & T.Savulescu 1937 auf Berberis vulgaris bildet ähnliche I-Aeziosporenlager aus siehe hier:
Na mal sehen, ob sich noch was bei dem exotischen Wirt, von dem ich absolut keine Ahnung habe ergibt.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Hallo allseits,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, die mir sagen, daß ich doch nicht ganz falsch lag, diese Bilder vorzustellen, ich finde sie übrigens (Eigenlob) auch zeigenswert. Ich möchte aus verschiedenen gründen nicht sagen, wie ich zu den verschiedenen Namen kam. Leider habe ich kein Übersichtsbild von der Pflanze gemacht, was vielleicht weiterhelfen könnte, aber vielleicht habe ich Glück bei den anderen Reiseteilnehmern, die mehr zu weniger Makro neigen.
Wenn nichtr, denke ich darf man sich einfach an den Erscheinungen der Natur imLupenbereich erfreuen. Ich hatte früher nicht einmal eine Ahnung, wei ein Rostpilz aus der Nähe aussieht, lediglich den Namen Birnenrost kannte ich und muß schon sagen, eine nähere Betrachtung kann optisch ganz schön reizvoll sein.
Es grüßt
Horst
PS. Es werden sicher noch ein paar weitere Beiträge von Georgien kommen, ich hoffe, daß ich da auch das ein oder andere nur vorstellen kann.
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, die mir sagen, daß ich doch nicht ganz falsch lag, diese Bilder vorzustellen, ich finde sie übrigens (Eigenlob) auch zeigenswert. Ich möchte aus verschiedenen gründen nicht sagen, wie ich zu den verschiedenen Namen kam. Leider habe ich kein Übersichtsbild von der Pflanze gemacht, was vielleicht weiterhelfen könnte, aber vielleicht habe ich Glück bei den anderen Reiseteilnehmern, die mehr zu weniger Makro neigen.
Wenn nichtr, denke ich darf man sich einfach an den Erscheinungen der Natur imLupenbereich erfreuen. Ich hatte früher nicht einmal eine Ahnung, wei ein Rostpilz aus der Nähe aussieht, lediglich den Namen Birnenrost kannte ich und muß schon sagen, eine nähere Betrachtung kann optisch ganz schön reizvoll sein.
Es grüßt
Horst
PS. Es werden sicher noch ein paar weitere Beiträge von Georgien kommen, ich hoffe, daß ich da auch das ein oder andere nur vorstellen kann.