Unbekannter Phyto (Mehltau?) an Betula pendula

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Pete Longhorn
Senior Poster

Unbekannter Phyto (Mehltau?) an Betula pendula

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo,

ich habe heute einen Phytoparasiten an den Blättern von Betula pendula gefunden. Da ich sie aber im Moment nicht mikroskopieren kann (und ich Idiot auch vergessen habe, ein Blatt mitzunehmen :wand:), würde ich mich schon über ein gröbere Eingrenzung freuen.

Das Foto ist leider alles andere als gelungen, aber hoffentlich ist die makroskopische Beschreibung nicht soo wichtig :-D. Die Unterseite zeigte übrigens keinerlei Veränderungen.

Danke schon mal für eure Ideen ;-).

Schöne Grüße
Gernot
Dedimyk
Forums Gott

Re: Unbekannter Phyto (Mehltau?) an Betula pendula

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gernot und alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=Pete Longhorn,22.07.2007, 20:50]
Hallo,

ich habe heute einen Phytoparasiten an den Blättern von Betula pendula gefunden. Da ich sie aber im Moment nicht mikroskopieren kann (und ich Idiot auch vergessen habe, ein Blatt mitzunehmen :wand:), würde ich mich schon über ein gröbere Eingrenzung freuen.
Das Foto ist leider alles andere als gelungen, aber hoffentlich ist die makroskopische Beschreibung nicht soo wichtig :-D. Die Unterseite zeigte übrigens keinerlei Veränderungen.

Danke schon mal für eure Ideen ;-).

Schöne Grüße
Gernot
[/quote]

wie bereits gestern im Chat erklärt, haben wir bei Deinem Fund echte Bestimmungsprobleme.

Es gibt insgesamt 3 verschiedene Echte Mehltauarten auf Betula die ich nachstehend kurz vorstelle:

1.Art: Myzel meist nur blattunterseitig ist Phyllactinia guttata (Wallroth 1819) Léveillé 1851 und sieht so aus:

[br][br]

[br][br]

kommt nicht in Frage, da bei Deinem Fund nur oberseitiges Myzel vorhanden war.

2. Art: Myzel beiderseits, aber nicht an Betula pendula ist Erysiphe ornata var. europaea (U. Braun 1983) U. Braun & S. Takamatsu 2000, syn. Microsphaera ornata var. europaea U. Braun 1983 und sieht so aus:

[br][br]

[br][br]

kommt auch nicht in Frage, da laut Deinen gestrigen Aussagen nur blattoberseitiges Myzel gefunden wurde und vor allem nicht auf dem Wirt Betula pendula wie bei Dir, mein Fund war auf Betula pubescens der Moorbirke.

3. Art: Myzel an Gallen von Erineum betulinum wäre Podosphaera erineophila Naumov 1926 von der ich kein Bild besitze.
Kommt aber auch nicht in Frage, da keine Gallenbildung auf dem Blatt zu erkennen ist.

Da Du bedauerlicherweise keinen Herbarbeleg mitgenommen hast, den ich hätte mikroskopieren können, ist eine Bestimmung Deines Fundes leider nicht möglich. :wand:

Bitte zukünftig immer einen Herbarbeleg mitnehmen, der ein nachträgliches Mikroskopieren ermöglicht.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Pete Longhorn
Senior Poster

Re: Unbekannter Phyto (Mehltau?) an Betula pendula

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Detlef,

herzlichen Dank für deine informative Antwort. Warum ich den Beleg vergessen habe, kann ich echt nicht erklären, hab wohl einfach nicht daran gedacht :wand:

Sollte ich erneut an die Stelle kommen (sie ist leider weit von meiner Stadt entfernt), werde ich ein paar Bätter mitnehmen.

Schöne Grüße
Gernot
Antworten