Frühlingspilz von heute

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Wald-Pauli
Junior Poster
Kamera: Canon 450 D
Frühlingspilz von heute

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Hallo Harry,
nachdem alle Pilzfreaks nach den Morcheln schauen, wollte ich es auch tun. Bei mir wachsen wohl keine Morchel, aber dafür fand ich im sehr lichten Buchen-Kiefernwald auf Kalkboden jede Menge dieser braunen, spitzgebuckelten Pilze. Der Stiel ist hohl, der Hut bis 5 cm breit, die Höhe beträgt bis 8 cm. Der Stiel ist vorallem im Basisteil auffällig gedreht. Der Boden ist feucht und humos. Irgendwie habe ich mich auf den Grossen Buchenlaub-Mürbling, Psathyrella fagotophila, eingeschossen, nachdem meine erste Vermutung Richtung Leberbrauner Ackerling ging. (Ist natürlich falsch, da dieser einen Ring besitzt).
Tatsache ist, dass ich weder bei E. Gerhardt, noch bei Kriegelsteiner weiterkomme.
Also bleibt nur noch : Harry !

Gruss vom Wald-Pauli
Dateianhänge
IMG_3682 a.jpg
IMG_3682 a.jpg (125.66 KiB) 2413 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:04:22 19:26:17
Bild aufgenommen am/um:
Mo 22. Apr 2013, 17:26
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
10 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Frühlingspilz von heute

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Wald - Pauli,

ich glaube in den Lamellen einen rosa Schein zu erkennen, was auf eine Entoloma hindeuten könnte. Gebuckelte Hüte und leicht geriefte Hutränder erinnern mich an Entoloma vernum, den Frühlingsrötling. Was natürlich nicht heißt das er es auch sein muss. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der von dieser Gattung mehr Ahnung hat als ich.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Wald-Pauli
Junior Poster
Kamera: Canon 450 D
Re: Frühlingspilz von heute

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Guten Morgen, Harry - danke für Deine schnelle Antwort.
Jetzt habe ich schon mehrmals den Fehler gemacht, eine Pilzbestimmungsanfrage zu senden, ohne vorher einen Sporenabdruck zu fertigen. Sowas dürfte nicht mal mir passieren. Das kommt sicher nie wieder vor.
Mea culpa maxima!

Gruss vom Wald-Pauli
Antworten