Hallo
Heute nach der Arbeit suchte ich an verschiedenen Eichen gezielt nach Pflanzengallen. Mit der bisexuellen Generation der Gallwespe Neuroterus politus (aprilinus) wurde ich fündig, aber leider ohne die dazugehörigen Wespen, denn die waren schon ausgeflogen. Der Zeitraum zwischen dem Erscheinen der Gallen und dem Schlupf der Wespen ist sehr klein, oft nur wenige Tage. Man muß schon viel Glück haben sie beim Schlupf zu erwischen. Die nur 1-1,5 mm kleinen Gallen der parthenogenetischen Generation entwickeln sich aus einem Staubblatt männlicher Blütenkätzchen. Die Gallen reifen im Mai, die Wespen schlüpfen im Juli oder August des gleichen oder des folgenden Jahres. Die Gallen sind häufig zu finden, werden aber oft übersehen.
Gruß Volker
Neuroterus politus (aprilinus)
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Hallo nochmal
Heute nun fand ich endlich eine noch ungeöffnete Galle. Ich betätigte mich als Geburtshelfer und konnte die frisch geschlüpfte Wespe beim Trocknen ablichten.
Gruß Volker
Heute nun fand ich endlich eine noch ungeöffnete Galle. Ich betätigte mich als Geburtshelfer und konnte die frisch geschlüpfte Wespe beim Trocknen ablichten.
Gruß Volker
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Volker,
super Bildserie. Die Wespen bekommen wir ja nur äußerst selten zu Gesicht. Danke fürs zeigen.
Gruß
Harry
super Bildserie. Die Wespen bekommen wir ja nur äußerst selten zu Gesicht. Danke fürs zeigen.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hallo Volker,
klasse Aufnahmen, und auch herzlichen Glückwunsch, dass du genau den richtigen Zeitpunkt im zweiten Anlauf erreicht hast, um das Tier zu sehen
Liebe Grüße Jule
klasse Aufnahmen, und auch herzlichen Glückwunsch, dass du genau den richtigen Zeitpunkt im zweiten Anlauf erreicht hast, um das Tier zu sehen
Liebe Grüße Jule