Hallo Harry!
Frust macht sich bei mir breit. Seit Jahren finde ich immer unter einem Kirschbaum am Waldrand diese Morchel. Ich habe sie bisher für eine Halbfreie (Käppchen-)morchel gehalten. Der Beitrag von vor ein paar Tagen hier im Forum unter "Allgemeines" , zeigt eine Böhmische Verpel. Die hat genau das selbe Stielmuster wie meine Käppchenmorchel. In der Literatur finde ich keine genauen Angaben über Stielmuster. Vielleicht kannst Du, oder jemand anderes im Forum mir helfen.
Gruss vom Wald-Pauli
Morchel-Verhau
Moderator: Harry
- Wald-Pauli
- Junior Poster
- Kamera: Canon 450 D
- Dateianhänge
-
- 012 a.jpg (161.31 KiB) 3173 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:04:15 07:19:07Bild aufgenommen am/um:Do 15. Apr 2010, 05:19Brennweite:35 mmBelichtungszeit:1/15 SekBlendenwert:f/11ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon EOS 450DBelichtungskorrektur:0 EV
Re: Morchel-Verhau
Hallo Wald Pauli !
ich bin zwar nur der Namensvetter vom angesprochenen Hary aber aufgrund der noch vorhandenen Hutstruktur denke ich an Verpa bohemica , vom Gegenteil kannst Du mich durch Querschnitt des Pilzes überzeugen .
Gruß Harry
ich bin zwar nur der Namensvetter vom angesprochenen Hary aber aufgrund der noch vorhandenen Hutstruktur denke ich an Verpa bohemica , vom Gegenteil kannst Du mich durch Querschnitt des Pilzes überzeugen .
Gruß Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
- Wald-Pauli
- Junior Poster
- Kamera: Canon 450 D
Hallo, Namensvetter Harry!
Danke für den Tipp. Aber da hat es jetzt ein Problem - mit durchschneiden ist dieses Jahr nix mehr. Ich habe alle 24 Stück als Käppchenmorcheln gegessen. In Zukunft lasse ich die Böhmischen Verpeln stehen - sie sind bei uns doch zu selten!
Jetzt noch kurz ganz privat: Ich nehme an, dass der Hund unter Deinem Forumsnamen Dir gehört. Ich habe auch so einen ähnlichen Hund , er heisst Sammy und ist ein Norditalienischer Lastrami. Er ist natürlich beim Pilze suchen immer dabei. Das gefällt ihm auch, solange er nicht sitzen und warten muss, bis ich mit fotografieren fertig bin.
Gruss vom Wald-Pauli
Danke für den Tipp. Aber da hat es jetzt ein Problem - mit durchschneiden ist dieses Jahr nix mehr. Ich habe alle 24 Stück als Käppchenmorcheln gegessen. In Zukunft lasse ich die Böhmischen Verpeln stehen - sie sind bei uns doch zu selten!
Jetzt noch kurz ganz privat: Ich nehme an, dass der Hund unter Deinem Forumsnamen Dir gehört. Ich habe auch so einen ähnlichen Hund , er heisst Sammy und ist ein Norditalienischer Lastrami. Er ist natürlich beim Pilze suchen immer dabei. Das gefällt ihm auch, solange er nicht sitzen und warten muss, bis ich mit fotografieren fertig bin.
Gruss vom Wald-Pauli
- Dateianhänge
-
- IMG_3360_1 a.jpg (84.98 KiB) 3150 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:05:13 08:00:01Bild aufgenommen am/um:So 13. Mai 2012, 06:00Brennweite:154 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/13ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon EOS 450DBelichtungskorrektur:0 EV
Re: Morchel-Verhau
Hallo Wald Pauli !
na da haben wir ja ausser Spass am Pilzesammeln noch eine Gemeinsamkeit
viewtopic.php?f=16&t=4570
Gruß Harry
na da haben wir ja ausser Spass am Pilzesammeln noch eine Gemeinsamkeit
viewtopic.php?f=16&t=4570
Gruß Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .