Coprinopsis lagopus - Hasenpfote

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Coprinopsis lagopus - Hasenpfote

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ich habe diesen Tintling ja in meinem Bericht " Pilze vom Wochenende " schon gezeigt. Zu der Zeit waren aber nur sehr wenige und ausschließlich junge Exemplare am Standort. Das hat sich grundlegend geändert. Hunderte dieser vergänglichen Tintlinge bevölkern den dort vorhandenen Holzhäcksel und das in allen Entwicklungsstadien. Es waren zum Teil sehr schöne Gruppen zu sehen, so dass ich einfach noch mal zur Kamera greifen musste. Hier ein kleine Auswahl an Foto´s. Gäste bitte Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich finde diese kleinen Kerlchen eignen sich hervorragend als " Fotomodell ".

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Re: Coprinopsis lagopus - Hasenpfote

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry

Könnte es nicht auch Coprinopsis cinerea, der Struppige Tintling sein oder hast du mikroskopiert? Coprinopsis cinerea kommt häufiger vor als die Hasenpfote.

Gruß Volker
pilzmel
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von pilzmel »

Hallo Harry und Volker,
ziemlich sicher ist das die Hasenpfote. Holzchips sagen ihr besonders zu (und wird drauf manchmal riesig). Der Struppi kommt eigentlich nur auf Dung/Stroh/Heu/etc. - Gemischen vor.
Und die Fotos sind schlicht Sonderklasse!
Beste Grüße!
Andreas
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Harry,

auch ich bin von Deinen Fotos begeistert! Mir gefallen die mit Sonne und Schatten noch besser als die mit diffusem Licht - obwohl viele Pilzfotografen mit hellen Regenschirmen und Alu-Tafeln unterwegs sind, um alles langweilig gleichmäßig und möglichst schattenfrei auszuleuchten. Um gewissen Merkmale optimal darzustellen, mag das ja angehen, aber "das Auge isst auch mit".

Mit welchen Einstellungen hast Du vor allem das letzte Bild fotografiert?
Danke schon mal für Deine eventuellen Tipps...

Viele Grüße - Rika
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Harry
Tolle Fotos von tollen Modellen,
eine Augenweide für Pilzliebhaber!

Gruß Thomas
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

@ Volker

ich habe zunächst wegen der stattlichen Größe auch gezweifelt, habe dann aber den Struppigen Tintlinge wegen den anderen Standortansprüchen ausgeschlossen.

@ Andreas

vielen Dank für deine Bestätigung und dem Lob zu den Bildern.

@Rika

ich habe keine Scheu unsere Lieblinge auch mal in vollem Sonnenlicht aufzunehmen. Meist verwende ich dazu die manuelle Einstellung der Kamera und belichte das Bild etwas unter. Mit ein bischen Nachbearbeitung bekommt man so des öfteren kontrastreiche Bilder hin. Heute Morgen habe ich die Bilder meiner Galerie hinzugefügt. Die genauen Kameradaten kannst du unter dem jeweiligen Bild einsehen. GPS - Daten und Link zu Google Maps sind ebenfalls vorhanden. Zur Agaricales - Galerie gehts

hier lang

@Thomas

freut mich dass dir die Bilder gefallen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten