Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure wohlgemeinten Wünsche und Anerkennungen die mich sehr gefreut haben.
Damit Ihr wißt worum es sich bei den Brachiopoden handelt habe ich mal kurz aus meinem Vortragskonzept einige Unterlagen bereitgestellt:
Brachiopoda - Armfüßer
Brachiopoden sind zwar 2 - schalige Meeresbewohner, gehören sie deshalb zu den Muscheln ?
Nein absolut nicht, während Muscheln in den Stamm Mollusca-Weichtiere gehören,
bilden die Brachiopoden einen eigenen Stamm und zwar Brachiopoda-Armfüßer.
Außerdem sind Brachiopoden entwicklungsgeschichtlich deutlich älter als Muscheln.
Man hat in Montana / USA im Präkambrium eine phosphatische Schale eines
ca. 800 Mio Jahre alten schloßlosen Brachiopoden gefunden, der als Vorläufer der LINGULIFORMEA gilt.
Muscheln und Brachiopoden unterscheiden sich grundlegend in der Schalensymmetrie:
Muscheln haben eine linke und rechte Schale, damit liegt die Schalensymmetrieachse
zwischen den beiden Schalen.
Brachiopoden haben eine Arm,- oder Dorsalklappe und eine Stiel,- oder Ventralklappe,
die formlich total abweichen und die Schalensymmetrieachse liegt auf Schalenmitte
der beiden Schalen .
Die Brachiopoden werden in 2 Grundtypen aufgeteilt:
1. Grundtyp = Inarticulata - Schloßlose Brachiopoden aufgeteilt in 2 Unterstämme :
Bei diesen entwicklungsgeschichtlich ältesten Brachiopoden werden die beiden Schalen
nur durch Muskeln gehalten, die im Tod zerfallen und bei der Fossilation meistens als Folge
zu Einzelklappen führen. Doppelklappige Exemplare sind deshalb selten und werden nur
bei günstigen Einlagerungsbedingungen ( sofortige Bedeckung bei Todesfall ) gefunden.
1.1- Unterstamm LINGULIFORMEA ( bekannteste Ordnung Lingulida mit Gattung Lingula ) mit überwiegend phosphatischen Schalen vom Unterkambrium bis rezent durchlaufend.
Viele Ordnungen und Familien davon sind allerdings
nur auf das Paläozoikum beschränkt.
Nur die Ordnung Lingulida ist vom Unterkambrium bis rezent durchlaufend.
Die Gattung Lingula, ein sogenanntes "lebendes Fossil" beginnt im ? Ordovizium,
Silur und wird heute noch gefunden und in Japanischen Speiserestaurants verarbeitet.
Sie lebt eingegraben im Schlick des Brackwasserbereiches und wird bei Ebbe mit
Grabgabeln durch Fischer ausgegraben.
Hier mein ältester Lingula-Vorläufer Lingulella sp. cf. chengjiangensis
ca. 525 Mio Jahre alt aus dem
Unter-Kambrium, Heilinpu Formation,Yuánshan Member, Chengjiang Maotianshan Shales aus der östlichen Yunnan-Provinz von Süd-China bei Maotianshan nahe der Stadt Chengjian, weltbekannt seit 1984 als älteste Fundstelle von Tieren in Weichkörpererhaltung, wie z. B. Quallen etc.,
und damit noch 15 Mio Jahre älter als die bis dahin einmalige ca. 100 Jahre alte Fundstelle aus dem "Burgess-Schiefer" in British Columbia aus dem ich gottseidank auch einige Belegstücke besitze.
Man kann auf dem Bild sogar den fleischigen Stiel deutlich erkennen:

- Lingulella sp. cf. chengjiangensis-2.JPG (163.15 KiB) 3086 mal betrachtet
Zum Vergleich eine rezente also 525 Mio Jahre jüngere Lingula unguis L. 1758 die im Golf von Thailand gefangen wurde:

- Lingula unguis L. 1758.JPG (114.62 KiB) 3085 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:06:17 07:25:26
Bild aufgenommen am/um:
Mo 17. Jun 2013, 05:25
Belichtungszeit:
1/29 Sek
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
1.2 - Unterstamm CRANIIFORMEA ( namensgebende Ordnung Craniida mit Gattung
Crania ) mit calcitischen oder teilweise noch aragonitischen Schalen ist ebenfalls vom
? Unterkambrium, Mittelkambrium bis rezent durchlaufend.
Viele Ordnungen und Familien davon sind
allerdings auch hier nur auf das Paläozoikum
beschränkt,
nur die Ordnung Craniida ist vom Unterordovizium bis rezent durchlaufend.
Die Gattung Crania tritt erst in der Kreide auf und wird heute noch gefunden.
2.Grundtyp = Articulata - Schloßtragende Brachiopoden
Dieser Bereich wird zusammengefaßt in den Unterstamm RHYNCHONELLIFORMEA
( namensgebende Ordnung Rhynchonellida ) und beinhaltet alle Ordnungen mit Articulaten
( schloßtragenden ) Brachiopoden mit calcitischen Schalen. Vom Unterkambrium bis rezent
mit einigen Ordnungen durchlaufend. Das Schloß besteht aus Zähnen oder Zahnreihen
in der Ventral-, oder Stielklappe und dementsprechenden Ausbuchtungen in der Dorsal,-
oder Armklappe und bildet eine feste Verbindung die den Tod überdauert und zum Fund
von doppelklappigen Brachiopoden führt. Bekanntesten Klassen/Ordnungen sind Orthiden,
Strophomeniden, Pentameriden, Spiriferiden, Rhynchonelliden und Terebratuliden .
Hier ein Beispiel eines Articulaten ca. 145 Mio Jahre alten Brachiopoden mit
Juralina insignis SCHUEBLER IN ZIETEN 1832 aus dem Oberen Malm ( Weißjura ), dem oberen Kimmeridge aus Saal an der Donau, wo sogenannte "Wasserwaagen" gefunden werden könen, die versteinerte Armgeüste zeigen, wie auf dem Bild:

- Juralina insignis-1a.JPG (127.56 KiB) 3081 mal betrachtet
2013:05:03 07:37:55
Bild aufgenommen am/um:
Fr 3. Mai 2013, 05:37
Belichtungszeit:
1/72 Sek
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Brachiopoden waren im Paläozoikum ( Erdaltertum ) hervorragende Leitfossilen, weltweit verbreitet und namensgebend für gleichalte Schichten, vor allem im Devon. Stringocephalus burtini DEFRANCE 1825 z.B. war namensgebend für die Stringocephalenkalke der Givet-Stufe des Oberen Mittel - Devons, dort bankbildend aber sehr selten in kompletter Erhaltung zu finden wie mein Prunkstück aus der Grube Wotan in Ahütte/ Eifel den ich 1983 von einem Sammlerfreund geschenkt bekam, der 1960 gefunden wurde, hier ist das Prachtstück:

- Stringocephalus burtini.JPG (150.35 KiB) 3080 mal betrachtet
2013:06:17 11:27:28
Bild aufgenommen am/um:
Mo 17. Jun 2013, 09:27
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Hier noch eine Erklärung zum Aufbau eines Brachiopoden:

- Fachausdrücke Brachiopoda-1.jpg (120.12 KiB) 3084 mal betrachtet
Abschließend noch ein kurzes feetback meiner derzeitigen Hauptarbeit bei der Bestimmung der gesamt gesammelten Brachiopoden des Oberen Doggers, Callovium, Macrocephalen-Oolith vom Klieversberg bei Wolfsburg des einmaligen Jahrhundert-Aufschlusses den wir wisseschaftlich bearbeiten:
Datum
bis 06.06.2013
14.06.2013
15.06.2013
neue Gattungen
für Deutschland
2
2
3
neue Spezies für
Deutschland
6
6
7
neue Gattungen für
Nord - Deutschland
7
8
9
neue Spezies für
Nord - Deutschland
13
14
15
So ich hoffe euch etwas aufgeschlaut zu haben und das ihr versteht, warum ich mich z. Z. teilen muß, da ich sehr viel Zeit in einem französischen Brachiopoden - Forum verbringe muß zur einwandfreien Bestimmungsarbeit.
Herzliche Grüße Detlef