Hallo Freunde der Phytoparasiten,
einige männliche Blütenkätzchen von zerreichen sehen aus wie die Beerentrauben von Johannisbeeren.,
zunächst leuchtend grün, später rot und immer dunkler,
fast wie schwarze Johannisbeeren
Die leuchtend roten Formen waren leider nicht in fotoerreichbaren Höhe.Typisch auch die kegelförmigen Spitzen der "Beeren"
Was wir hier vor uns haben, sind Gallen der bisexuellen Generation der Gallwespe Andriscus grossulariae (syn. Andriscus mayri).
Neben den befallenen Zerreichen stehen auch Traubeneichen. Vielleicht finde ich später im Jahr auch die an Trauben- und Stieleiche vorkommenden Gallen der parthenogenetischen Generation.
Viel Grüße
Rolf
Johannisbeeren an Zerreiche ?
- rolf.altherr
- Junior Poster
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Johannisbeeren an Zerreiche ?
Hallo Rolf,
wie groß ist die Warscheinlichkeit, so was Bizarres auch bei uns in Sachsen zu finden, vor allem, wenn man wie ich von Phyto´s keine Ahnung hat ?
Trotzdem Danke für´s Zeigen
.
VG Peter
wie groß ist die Warscheinlichkeit, so was Bizarres auch bei uns in Sachsen zu finden, vor allem, wenn man wie ich von Phyto´s keine Ahnung hat ?
Trotzdem Danke für´s Zeigen
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- rolf.altherr
- Junior Poster
Re: Johannisbeeren an Zerreiche ?
Hallo Peter,
Andriscus grossulariae ist an Zerreiche gebunden. Ich weiß nicht, ob Zerreiche in Sachsen vorkommt. In meiner Umgebung ist Zerreiche nicht selten. Die Bäume breiten sich, ausgehend von einigen Parkbäumen, durch Eichelhähersaat recht auffällig aus. Außerdem wurde Saatgut von Zerreichen beim Verjüngen der Eichenniederwälder ( die Verjüngung durch Neusaaten war nach mehrmaliger Abtried der Bestände zur Gerbrindegewinnung unumgänglich ) Ende des 19. Jahrhunderts , wahrscheinlich versehentlich, beim Import des leicht erhältlichen Eichensaatgutes aus dem pannonischen Raum mit geliefert.
VG Rolf
Andriscus grossulariae ist an Zerreiche gebunden. Ich weiß nicht, ob Zerreiche in Sachsen vorkommt. In meiner Umgebung ist Zerreiche nicht selten. Die Bäume breiten sich, ausgehend von einigen Parkbäumen, durch Eichelhähersaat recht auffällig aus. Außerdem wurde Saatgut von Zerreichen beim Verjüngen der Eichenniederwälder ( die Verjüngung durch Neusaaten war nach mehrmaliger Abtried der Bestände zur Gerbrindegewinnung unumgänglich ) Ende des 19. Jahrhunderts , wahrscheinlich versehentlich, beim Import des leicht erhältlichen Eichensaatgutes aus dem pannonischen Raum mit geliefert.
VG Rolf