Hallo
vor ein paar Tagen gelang mir wieder ein eher zufälliger Fund an Besenginster. Es ist die Galle einer Gallmücke deren Beschreibung ich nur in niederländischer Fachliteratur fand. Die Bildung der Galle erfolgt unter anderem an den Blättern des Ginsters indem das Blatt quasi ballonartig zusmmengelegt ist. Da es sonst keine Beschreibung andere auf Besenginster vorkomender Gallmücken gibt, blieb die Hoffnung, das es diese Art sein muß. Ich schickte die Bilder nach England an Margaret Redfern, der Autorin von "Plant Galls" welche die Bilder weiter an Keith Harris, einem anerkannten Gallmücken-Experten. Beide sind sich fast sicher, das es sich um diese Art handeln muß. Eine Restunsicherheit bleibt, weil man die Larve am Bild nicht richtig beurteilen kann. Nun werden die Bilder noch an die zwei tschechischen Experten Marcela Skuhrava und Vaclav Skuhravy geschickt die mit Sicherheit schon Gallen dieser Art gefunden haben. Auf jeden Fall freue ich mich, wieder eine nicht so häufige Galle gefunden zu haben.
Gruß Volker
Contarinia scoparii
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Volker,
schon erstaunlich was du so alles findest. Auf jeden Fall ein ganz toller Fund zu dem man dich nur beglückwünschen kann.
Gruß Harry ( auf Volker erstes Gallenbuch wartend )
schon erstaunlich was du so alles findest. Auf jeden Fall ein ganz toller Fund zu dem man dich nur beglückwünschen kann.
Gruß Harry ( auf Volker erstes Gallenbuch wartend )
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.