Zur Massariakrankheit der Platana

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

rolf.altherr
Junior Poster

Zur Massariakrankheit der Platana

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Freunde der Pilze an Holz,
ein Freund machte mich auf kleine, glatt abgebrochene Zweigstückchen mit schwarzem Belag unter Platanen aufmerksam. Ich musste nicht lange suchen. Schon bei der ersten Platane einer Allee auf der Parkinsel in Ludwigshafen wurde ich fündig.
Splanchnonema platani.JPG
Splanchnonema platani.JPG (255.4 KiB) 3388 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:05:21 09:41:32
Bild aufgenommen am/um:
Di 21. Mai 2013, 07:41
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/1.6666666666667 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Typisch: die glatte, scharfe Abbruchstelle ( Glasbruch). Die Zweigstückchen lassen sich ohne Kraftanwendung weiter scharf brechen.
Splanchnonema platani (3).JPG
Splanchnonema platani (3).JPG (348.71 KiB) 3387 mal betrachtet
2013:05:21 09:27:32
Bild aufgenommen am/um:
Di 21. Mai 2013, 07:27
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1.3 Sek
Blendenwert:
f/0
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Der schwarze Belag ist teils geklumpt, teils zusammenfließend.
Splanchnonema platani (4).JPG
Splanchnonema platani (4).JPG (354.89 KiB) 3383 mal betrachtet
2013:05:21 09:31:19
Bild aufgenommen am/um:
Di 21. Mai 2013, 07:31
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
4 Sek
Blendenwert:
f/0
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Splanchnonema platani (2).JPG
Splanchnonema platani (2).JPG (195.4 KiB) 3384 mal betrachtet
2013:05:21 09:14:22
Bild aufgenommen am/um:
Di 21. Mai 2013, 07:14
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/15 Sek
Blendenwert:
f/0
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Unter dem Mikroskop zeigen sich große ( bis 40 x 15 my ) braune Sporen mit 4 Zellen.
Es handelt sich hier um die Konidiensporen der "Massariakrankheit" der Platane, Splanchnonema platani.
Der Pilz, der die Astreinigung der Platane bewirkt, befällt zunehmend auch stärkere Äste und wird zum Problem für die Verantwortlichen für die Verkehrssicherungspflicht in Straßenalleen und Parks. Näheres kann bei Google nachgesehen werden. Eine Beschreibung des Pilzes und seiner Befallsmerkmale finden sich im "Farbatlas Gehölzkrankeiten" von Butin,Nienhaus,Böhmer.
Die Beurteilung des Befalls stärkerer Äste am Baum ist aufwändig, dagegen kann das bloße Vorhandensein des Pilzes durch Betrachtung kleiner, am Boden liegender Aststückchen leicht festgestellt werden.
Seit ich den Pilz kenne, finde ich ihn auch regelmäßig.
Viele Grüße
Rolf
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Zur Massariakrankheit der Platana

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rolf,

interessanter Beitrag. :tup: :tup:

Da wir hier im Bexbacher Stadtgebiet einige Platanen stehen haben, werde ich mal schauen ob ich ebenfalls fündig werde. Wie du schreibst dürfte das ja kein Problem sein. Ist meine Nachsuche erfolgreich melde ich mich nochmal.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rolf,

dein Beitrag hat mich neugierig gemacht, ich habe ihn deshalb als "ungelesen" markiert, jetzt endlich in meiner Literatur und im Internet recherchiert und erlaube mir noch wenige Kommentare abzuliefern.
rolf.altherr hat geschrieben: ein Freund machte mich auf kleine, glatt abgebrochene Zweigstückchen mit schwarzem Belag unter Platanen aufmerksam.
...
Unter dem Mikroskop zeigen sich große ( bis 40 x 15 my ) braune Sporen mit 4 Zellen.
Es handelt sich hier um die Konidiensporen der "Massariakrankheit" der Platane, Splanchnonema platani.
- Richtig, du zeigst Konidien, die ich deshalb nicht der von dir genannten "Teleomorphe" zuordne :giggle

Denn [1_2011] bezeichnet deinen Fund als "Anamorphe"(Nebenfruchtform) "Macrodiplodiopsis desmazieresi" "mit dunkelbraunen, 4-zelligen und 42-45 x 17-19µm großen Koniden" und die "Teleomorphe" (Hauptfruchtform) als "Splanchnonema platani = Massaria platani" mit braunen, mehrzellgen, 45-65 x 13-16µm großen Ascosporen".
rolf.altherr hat geschrieben: Der Pilz, der die Astreinigung der Platane bewirkt, befällt zunehmend auch stärkere Äste und wird zum Problem für die Verantwortlichen für die Verkehrssicherungspflicht in Straßenalleen und Parks.
- Diese Bewertung unterschreibe ich nur mit Einschränkung.

---> Denn die Rechtspechung (wundert mich nicht!) ist leider nicht einheitlich:

(a) Besitzer von Platanen auf Privatgrundstücken (sofern sie die nach dem Straßengesetz vorgeschriebene Lichträume nicht einhalten) sind bei Schäden ersatzpflichtig.
---> Ich würde deshalb eine Plantane auf meinem Grundstück auch ohne Genehmigung fällen, wenn sie potentiell eine Verkehrgefährdung verursachen könnte, auch wenn ich damit gegen irgendwelche Vorschriften ("breit grins" BNatSchG §39 Absatz 5 Nr 2 würde ich einhalten) verstoßen würde. :gnade

(b) Doch hört, hört: Die Kommunen haben richterlich abgesegnete Sonderrechte.
rolf.altherr hat geschrieben: Näheres kann bei Google nachgesehen werden. Eine Beschreibung des Pilzes und seiner Befallsmerkmale finden sich im "Farbatlas Gehölzkrankeiten" von Butin,Nienhaus,Böhmer.
(1) Ja, die von dir zitierte Literatur [2_2010], S.150 kenne ich. Sie zeigt eindrucksvolle Schadbilder ohne detaillierte Beschreibungen.

(2) Beschreibugen findet man in [1_2011], S.189. Dort wird auch der Erstnachweis [3_2004] in der BRD erwähnt.

--->Ach ja, ein Unterschied bezüglich des Namens der "Anamorphe" ist mir aufgefallen:

- [1_2011] ---> Macrodiplodiopsis desmazieresi

- [2_2010] ---> Macrodiplosis desmazieresii

(3) Bei den "Google-Ergebnissen" (benote ich 3-2) wird der Erstfund in der BRD mit 2003 (*) angegeben.

(*) Und dies (soweit von mir vielfach überprüft) ohne erkennbare Quellenangabe. Ausnahme ist folgende lesenswerte Quelle, die im Text "2003" erwähnt, im Literaturverzeichnis keine "2003"-Quelle sondern nur [3_2004] listet.
rolf.altherr hat geschrieben:
Die Beurteilung des Befalls stärkerer Äste am Baum ist aufwändig, dagegen kann das bloße Vorhandensein des Pilzes durch Betrachtung kleiner, am Boden liegender Aststückchen leicht festgestellt werden.
- Richtig, da in der Initialphase nur die Oberseite eines befallenen Asts betroffen ist und dieser Ast (darin sind sich die von mir eingesehenen Quellen einig) dann bereits binnen weniger Monate abbrechen kann. Und bei Routinekontrollen von unten (ohne Hebebühne und mit Sicht auf die Astoberseite) kann eine Infektion in der Anfangsphase meist nicht festgestellt werden.
-------------------

Mein Fazit:

- "Justitia" war wohl "blind", als sie o.g. für die Kommunen günstige Urteile "Im Namen des Volkes" sprach.

:wat: Stelle nie ein Auto auf einem öffentlichem (kostenfrei oder kostenpflichtig) Parkplatz unter einem Baum (gleich welcher Art) ab.

Grüße
Gerd

Literatur:

[1] Butin, H (2011): Krankheiten der Wald- und Parkbäume; Ulmer Verlag

[2] Butin et al. (2010): Farbatla Gehölzkranheiten; Ulmer Verlag

[3_2004] Kehr, R. & Krauthausen, H.-J.: Erstmaliger Nachweis von Schäden an Platanen (Platanus x hispanica) durch Splanchnonema platani in Deutschland. In: Nachrichtenbl. Deut. Pfl.-schutzdienst. 56, Nr. 10, 2004, S. 245-251

[4] Diverse "Google-Recherchen" ---> Stichwort "Massaria-Krankheit"
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
rolf.altherr
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Gerd,
herzlichen Dank für Deine wichtigen Erläuterungen und Ergänzungen
Gruß
Rolf
Eike H.
Neuling

Ungelesener Beitrag von Eike H. »

Hallo in die Runde
wenn ihr schon nach S.platani schaut ...
Sucht die Äste doch bitte auch nach Hapalocystis berkeleyi var. berkeleyi ab... Kernpilze sind viel zu wenig kartiert dabei besitzten sie meist sehr schöne Sporen.
S.platani kenn ich von drei Funden...
außerdem fand ich auch schon die nah verwandte S.pupula die an Ahorn vorkommt.. (bevorzugt Bergahorn)...

Desweiteren fand ich auch S.argus die an liegenden Birkenästen vorkommt...

LG,Eike
Antworten