Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
das war meine letzte Stellungnahme:
Da auf Cirsium oleraceum insgesamt 3 Echte Mehltaupilzarten vorkommen und auch in Frage kommen können, ist hier Mikroskopieren zwingend erforderlich.
Auf Bild 4 habe ich blattunterseitige Perithezien gesehen, damit ist die mikroskopische Bestimmung gesichert.
Bitte mikroskopiere und stelle die Mikrobilder hier ein, damit ich sie mir anshen kann, vielleicht haben wir Glück und finden eine von den beiden selteneren Arten auf C. oleracearum, als die Golovinomyces cichoracearum var. cichoracearum (De Candolle 1805) V.P. Gelyuta 1988, syn. Erysiphe cichoracearum var. cichoracearum De Candolle 1805, die es leider bei mir bisher immer war.
Hierzu hat mir Julia jetzt einen Herbarbeleg der Cirsium oleraceum mit Perithezien geschickt

, den ich eben mikroskopiert habe.
Ergebnis: "Schade, es hat nicht sollen sein !"
Das nachfolgende Mikrobild in 400 facher Vergrößerung zeigt einwandfrei leider die verbreiteste Mehltaupilzart
Golovinomyces cichoracearum var. cichoracearum (De Candolle 1805) V.P. Gelyuta 1988, syn. Erysiphe cichoracearum var. cichoracearum De Candolle 1805
wie ich ja im Vorfeld vermutet habe.
Hier das Mikrobild:
[br][br]
Hier kurzes Befallsbild der Golovinomyces cichoracearum var. cichoracearum:
Myzel primär an Blättern, von dort gelegentlich auf die Stängel übergreifend, Perithezien 100 -125 µm im Durchmesser mit zahlreichen Appendices ( Anhängseln ), 10 -20 Asci pro Perithezie mit 2 -3 Sporen
Damit ist auch diese Bestimmung abgeschlossen.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg