Körnchenröhrlinge

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Körnchenröhrlinge

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ich weiß das ist nichts besonderes, aber man ist derzeit bei uns auch mit " ganz normalen " Pilzen glücklich.
Suillus001.jpg
Suillus001.jpg (191.37 KiB) 4258 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:19 15:57:10
Bild aufgenommen am/um:
Mo 19. Aug 2013, 13:57
Brennweite:
70 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D7000
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 21.3668 0/ E 7 16.3074 0
Suillus002.jpg
Suillus002.jpg (166.64 KiB) 4250 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:19 15:52:19
Bild aufgenommen am/um:
Mo 19. Aug 2013, 13:52
Brennweite:
112 mm
Belichtungszeit:
1/6 Sek
Blendenwert:
f/20
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D7000
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 21.349 0/ E 7 16.3144 0
Vielleicht bilden sie ja nur den Auftakt und wir können uns hier in 14 Tagen vor lauter Pilzen nicht retten. :kick :kick
Schön wärs, aber ich glaube eher das wird ein frommer Wunsch bleiben.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Re: Körnchenröhrlinge

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Harry,

den Braunen Schmerling ( Suillus collinitus ) habe ich bei uns schon Jahre nicht mehr gesehen, sehr schöner Anblick. Scheint aber wohl doch seltener zu sein (?). Findest Du bei euch die Art über Kalk ?

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,
rickenella hat geschrieben:
den Braunen Schmerling ( Suillus collinitus ) habe ich bei uns schon Jahre nicht mehr gesehen, sehr schöner Anblick.
Suillus collinitus wurde nicht von mir vorgestellt sondern Suillus granulatus. Der Körnchenröhrling ist bei uns auf sauerem Boden keine Seltenheit, der von dir erwähnte Ringlose Butterpilz schon. Ich habe ihn erst ein einziges Mal auf neutralen Untergrund gefunden.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
rickenella
Forums Gott

Harry hat geschrieben:Hallo Peter,

Suillus collinitus wurde nicht von mir vorgestellt sondern Suillus granulatus. Der Körnchenröhrling ist bei uns auf sauerem Boden keine Seltenheit, der von dir erwähnte Ringlose Butterpilz schon. Ich habe ihn erst ein einziges Mal auf neutralen Untergrund gefunden.

Gruß
Harry

Hallo Harry,

... natürlich meinte ich den Körnchen-Röhrling :kick :kick :kick .

VG Peter
willihund
alter Hase

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Peter,

die habe ich gestern auch erst gefunden und bei mir ist fast alles sauer.
01.jpg
VG Willihund
rickenella
Forums Gott

willihund hat geschrieben:Hallo Peter,

die habe ich gestern auch erst gefunden und bei mir ist fast alles sauer.

VG Willihund
Hallo Willihund,

:un: , wo findest Du Körnchen-Röhrlinge ? Und vor allem - wo findest Du bei dieser Trockenheit überhaupt Pilze ?
Also hier ist noch Flaute.

VG Peter
willihund
alter Hase

Ungelesener Beitrag von willihund »

rickenella hat geschrieben: Hallo Willihund,

:un: , wo findest Du Körnchen-Röhrlinge ? Und vor allem - wo findest Du bei dieser Trockenheit überhaupt Pilze ?
Also hier ist noch Flaute.

VG Peter
Hallo Peter,

die finde ich unter ein paar Kiefern am Stadtrand und die anderen in Laub- und Nadelwäldern rund um Chemnitz.
10.jpg
11.jpg
15.jpg
SAM_0053.JPG
Bin ich denn der einzige der in unserer Gegend Pilze findet :kapier ?

VG Willihund
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Peter,
Bin ich denn der einzige der in unserer Gegend Pilze findet :kapier ?
VG Willihund
scheint wirklich so zu sein, bei mir ist absolut tote Hose, habe meine Exkursion mit der Kreisvolkshochschule Gifhorn vom 25.8.2013 deshalb erstmal auf den 1.9.2013 verschoben ( denn langsam rührt sich was nach dem Wolkenbruch vom 19.8.2013 ).

Allerdings hatte ich dann bereits am 20.8. einen Verdacht auf Pilzvergiftung eines 2 jährigen Jungen, hat wieder mal einen Pilz aus dem Rasen in den Mund gesteckt bevor der Vater zugreifen konnte. Bekam meine Telefon - Nummer vom Giftinformationszentrum Nord ( GIZ-Nord ) aus Göttingen und rief um 14.05 Uhr an. Er beschrieb mir den Pilz recht gut und meine Nachfrage nach einem Hexenring wurde bejaht, sodaß es für mich klar war, dass es sich um Marasmius oreades handeln mußte, der zwar eßbar, aber roh genossen jedoch durch seine Blausäure giftig ist.

Dadurch konnte ich zunächst auf die vorsorgliche Einweisung ins Krankenhaus verzichten, was ich mache, wenn es sich um einen Verdacht auf Amanita,- oder Clitocybe-Vergiftung handelt ( Zeitgewinn ) mit sofortiger Information ans Krankenhaus durch mich nach der Bestimmung , da gerade im Rasen viele kleine giftige Trichterlinge vorkommen können.

Als ich den Vater aufforderte mir unverzüglich den Fruchtkörper zur Bestimmung vorbei zu bringen bekam ich diese Antwort, die mich fast vom Hocker schlug: "Was kostet mich das Ganze!"

Da hat sich sein kleiner Sohn eventuell richtig vergiftet und der Vater denkt nur an eventuell zu zahlende Kohle, was sind wir für eine Gesellschaft geworden.
Als ich ihm antwortete, daß ich das als Pilzsachverständiger der DGfM ohne Bezahlung ehrenamtlich mache wirkte er richtig gelöst.

Der Rest war Routine wie immer in so einem Fall, den ich in der Regel 2 - 3 mal mit Kleinkinder in der Saison vorliegen habe.
Es war tasächlich Marasmius oreades, der Nelkenschwindling, den er mir um 14.50 Uhr ( fast eine 3/4 Stunde für einen Weg von ca. 10 km, ganz schön langsam die Raupe ) vorlegte, eßbar, aber eben roh giftig wie eine Vielzahl von Pilzen.
Ich konnte dann um 15.00Uhr Entwarnung geben, da bis zu dem Termin keine irgendwelche Symptome auftraten denn der Fruchtkörper war um ca. 13.30 Uhr gegessen und teilweise ausgespuckt worden .

Das ist bereits mein 2. Vergiftungsfall in dieser Saison, denn Ende Juli rief mich ein älterer Mann aus Wolfsburg an, der meine Nummer auch Vom GIZ-Nord bekommen hatte und klagte über Bauchschmerzen nach Rumkabbern an rohen Röhrlingen.
Ich erklärte ihm die Unverträglichkeit bis Giftigkeit von den meisten roh genossenen Pilzen und forderte ihn auf mir unverzüglich einen Fruchtkörper vorbeizu bringen ( ca. 25 Km ), machte dabei aber den Fehler mir den Namen und Telefon - Nummer nicht aufzuschreiben und habe den ganzen Abend vergeblich auf den Probanten gewartet, aber er kam nicht.
Am nächsten Morgen gegen 10 Uhr war besagter Herr ca. 75 - 80 Jahre alt frisch und munter dann da präsentierte mir einen Fruchtkörper von Boletus erytropus, dem Flockenstieligen Hexenröhrling und zeigte mir in seinem Buch dann Xerocomus chrysenteron, den Rotfußröhrling, der es nach seiner Bestimmung sein sollte.
Nachdem ich ihn entsprechend aufgeklärt habe, daß Boletus erytropus roh schön giftig sei und nachfragte warum er nicht sofort gekommen sei bekam ich zur Antwort: "och es ging mir dann schon wieder besser und warum soll ich dann noch die 25 km ( Hin und zurück immerhin 50 km )zu Ihnen fahren.
Auf meine Nachfrage, warum er dann trotzdem am nächsten Tag ( also viel zu spät für eine akute Vergiftung ) kam bekam ich zur Antwort: "Es interessiert mich schon was ich hier gefunden habe!"

Ich habe es dann aufgegeben hier noch nachträglich auf die Folgen einer Vergiftung hinzuweisen bei falschen unsachgemäßen Bestimmungen und nur nachdrücklich allgemein vor dem Genuß roher Pilze gewarnt, das hat er glaube ich verstanden!

Gruß Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Detlef,

und was lerne ich aus den von dir geschilderten Fällen:

- Diskussionen/Pilzbestimmungen am Telefon (sind eh nicht konform mit den PSV-Regeln !!!) ablehnen und dazu auffordern, dass der Pilz (ersatzweise Reste davon) vorbeigebracht wird.

---> Ansonsten brutal Einlieferung in ein Krankenhaus empfehlen. Da werden dann Nägel mit Köpfen gemacht und du bekommst "Reste" (evtl. Erbrochenes)" per Taxi angeliefert.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
rickenella
Forums Gott

Hallo Detlef,

:un: bei Deiner Schilderung " Als ich den Vater aufforderte mir unverzüglich den Fruchtkörper zur Bestimmung vorbei zu bringen bekam ich diese Antwort, die mich fast vom Hocker schlug: "Was kostet mich das Ganze!" , stellen sich mir die Haare hoch.
Da kann ich den Aussagen von Gerd nur beipflichten.

VG Peter
Antworten