Hallo,
Fund vom 01.09.13, MTB-5439, 43; Zobes /Vogtl.; Höhe 500m NN; auf dem vergrasten Waldweg einer Kiefern-Schonung, mit dem Scheitel aus dem Boden ragend.
Der mir überlassene Fund stammt aus einem Teilgebiet, in dem in den Nachkriegsjahren Uranbergbau betrieben wurde. Das Haldenmaterial wurde terasssenartig verkippt und ist heute mit überwiegend Birke, Espe, Eiche und Kiefer bewachsen. Ansonsten ist hier ein Fichtenwald mit eingestreuten Bäumen wie Lärche, Kiefer, Eiche, Birke und Espe anstehend.
Notizen zum Fund:
Einzelfruchtkörper, kartoffelförmig, ca. 30 mm im Durchmesser. Oberfläche bräunlichgelb, im Schnitt mit fleischrosa Zone. Gleba weißlich und fein labyrinthisch.
Geruch: aromatisch ( für mich nicht definierbar )
Im selben Areal gelang mir vor Jahren schon mal ein derartiger Fund.
An diesen Frkpn. ist das beschriebene " fädige Netz" auf der Außenhaut deutlich sichtbar. Dieses Merkmal war an dem oben beschriebenen Frkp. für mich nicht erkennbar gewesen.
Ich könnte ggf. beide Exsikkate zu einer gesicherten Bestimmung zusenden.
VG Peter
Eine Trüffel__Rhizopogon roseolus (?)
Moderator: Harry
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Eine Trüffel__Rhizopogon roseolus (?)
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- Joschi
- Junior Poster
- Kamera: Cannon G11
Re: Eine Trüffel__Rhizopogon roseolus (?)
Hallo Peter,
Deinen Fund von letztem Jahr würde ich als Rhizopogon obtextus/luteolus ansprechen. So finde ich die auch immer hier in der Pfalz.
Dein neuer Fund sieht schon etwas anders aus. Mit Deiner Farbangabe würde ich aber eher an R. o. denken. Die "R. roseolus" die ich finde sind meist unter der Streu versteckt. Diese sind in der Regel fast weiß und röten wenn sie mit der Luft in Berührung kommen. Die Oberfläche ist mehr wattig mit deutlich weniger Wurzeln als bei der Gelblichen Wurzeltrüffel. Einen rötlichen Schimmer meine ich auf der Öberfläche im 2. Bild zu erkennen. So weit ich mich erinnere verbergen sich hinter R. roseolus glaube ich mehrere Arten, bzw. es gibt mehrere rötende Wurzeltrüffel.
Wenn Du mehr wissen möchtst müsstest Du Dich an einen richtigen Hypogaeen Experten wenden.
Gruß Joschi
Deinen Fund von letztem Jahr würde ich als Rhizopogon obtextus/luteolus ansprechen. So finde ich die auch immer hier in der Pfalz.
Dein neuer Fund sieht schon etwas anders aus. Mit Deiner Farbangabe würde ich aber eher an R. o. denken. Die "R. roseolus" die ich finde sind meist unter der Streu versteckt. Diese sind in der Regel fast weiß und röten wenn sie mit der Luft in Berührung kommen. Die Oberfläche ist mehr wattig mit deutlich weniger Wurzeln als bei der Gelblichen Wurzeltrüffel. Einen rötlichen Schimmer meine ich auf der Öberfläche im 2. Bild zu erkennen. So weit ich mich erinnere verbergen sich hinter R. roseolus glaube ich mehrere Arten, bzw. es gibt mehrere rötende Wurzeltrüffel.
Wenn Du mehr wissen möchtst müsstest Du Dich an einen richtigen Hypogaeen Experten wenden.
Gruß Joschi
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Eine Trüffel__Rhizopogon roseolus (?)
Hallo Joschi,Joschi hat geschrieben:Hallo Peter,
Deinen Fund von letztem Jahr würde ich als Rhizopogon obtextus/luteolus ansprechen. So finde ich die auch immer hier in der Pfalz. ...
Gruß Joschi
Danke für das Feedback. Da lag ich beim Vorjahresfund ja ganz gut. Schade daß bei den diesjährigen Trüffeln nur ein Expl. gefunden wurde. Mehrere Frkp. und in verschiedenen Altersstadien wären - auch für einen Hypogäenspezi - für eine Bestimmung hilfreicher.
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.