Tricholomopsis rutilans mit gerieftem Hut

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
hopsing17
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:14

Tricholomopsis rutilans mit gerieftem Hut

Ungelesener Beitrag von hopsing17 »

Hallo Pilzfreunde !
bei meiner heutigen Pilztour staunte ich nicht schlecht über diesen Rötlichen Holzritterling ( Tricholomopsis rutilans ) .
der Hutrand war bei dem Exemplar gerieft / gekerbt was mit dem Daumen auch deutlich fühlbar war , der kleine daneben kam völlig normal daher ...
ich habe ja schön öfters diese Art gefunden aber so ist mir der noch nie untergekommen auch in meiner Literatur wird er nirgendwo so beschrieben ...
DSC06049 (800x600) (640x480).jpg
DSC06049 (800x600) (640x480).jpg (137.19 KiB) 4351 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:09:29 02:29:47
Bild aufgenommen am/um:
So 29. Sep 2013, 00:29
Brennweite:
4.25 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-H55
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC06048 (800x600).jpg
DSC06048 (800x600).jpg (213.92 KiB) 4343 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:09:29 02:29:35
Bild aufgenommen am/um:
So 29. Sep 2013, 00:29
Brennweite:
4.25 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-H55
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gruß Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Tricholomopsis rutilans mit gerieftem Hut

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
hopsing17 hat geschrieben: bei meiner heutigen Pilztour staunte ich nicht schlecht über diesen Rötlichen Holzritterling ( Tricholomopsis rutilans ) .
der Hutrand war bei dem Exemplar gerieft / gekerbt was mit dem Daumen auch deutlich fühlbar war , der kleine daneben kam völlig normal daher ...
ich habe ja schön öfters diese Art gefunden aber so ist mir der noch nie untergekommen auch in meiner Literatur wird er nirgendwo so beschrieben ...

Bild

- Herzlichen Dank für's Zeigen dieses nicht typisch aussehenden Funds.

-->Aber, ich betrachte deinen Fund, obwohl dieser auffallend gekerbte Hutrand in der von mir durchgesehenen Literatur nicht erwähnt wird, als noch innerhalb der Variabilität liegend und nicht als Missbildung.

- Das Problem bei Autoren ist, dass sie meist nur typische Fruchtkörper beschreiben und gelegentlich auftretende, nicht konstante Merkmale nicht erwähnen. Ist in diesem Fall auch überflüssig, da diese Art (trotz variabler Hutfarbe) meist eh rel. leicht bestimmbar ist :giggle

---> Ok., zum Abschluss kann ich noch zwei Bilder anbieten:

- in [4] wird "Tricholomopsis rutilans" mit ähnlicher Hutrandstruktur abgebildet.

- Und auch in der PilzePlze Bildgalerie gibt's eine ähnliche Abbildung.
---------------------------------

Literatur:

[1] Ricken (1915)
[2] Lange (1935)
[3] Pilze der Schweiz
[4] BW-Atlas
[5] Pilzkompendium
[6] Gröger (2006)
[7] Funga Nordica
[8] Arora

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
hopsing17
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:14

Re: Tricholomopsis rutilans mit gerieftem Hut

Ungelesener Beitrag von hopsing17 »

Hallo Gerd !
Besten Dank für Deine Erklärung , da war ich wohl auf dem Holzweg als ich eine Missbildung vermutete .
Gruß Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Tricholomopsis rutilans mit gerieftem Hut

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
hopsing17 hat geschrieben: Besten Dank für Deine Erklärung , da war ich wohl auf dem Holzweg als ich eine Missbildung vermutete .
- Macht nix: Solche recht untypische Fruchtkörper einer häufigen Pilzart anzuschauen macht mir auf jeden Fall mehr Spaß als Körbe voller "Steinpilze und Pfifferlinge" zu betrachten.

- Wäre übrigens interessant zu wissen, ob "Tricholomopsis rutilans" mit einem derartig gekerbten Hutrand nicht bereits von einem "Splitter" wenigstens als "forma" beschrieben wurde.


Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten