Am Waldrand im gelben Sand nur eine Knolle schaute raus die anderen waren alle in der Erde drin
Fichten Eichen und Birkenbäume standen in unmittelbarer Umgebung
aufgeschnitten hellgelb bis braun grünlich mit der Lupe sehr fester mit verschlingender Körper die Oberhaut fest für seine Größe schwer. Ich denke es ist ein Trüffel aber welcher ? keine sichtbaren Wurzel an den Knollen hart Stein ähnlich
Hilfe gelbe Knollen im Sand
Moderator: Harry
Hilfe gelbe Knollen im Sand
- Dateianhänge
-
- Pilze 056.jpg (53.74 KiB) 4112 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:10:01 03:29:28Bild aufgenommen am/um:Sa 1. Okt 2011, 01:29Brennweite:12.3 mmBelichtungszeit:1/20 SekBlendenwert:f/5.1ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:SAMSUNGKamera-Modell:SAMSUNG WB550, WB560 / VLUU WB550 / SAMSUNG HZ15WBelichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Re: Hilfe gelbe Knollen im Sand
Hallo Pampelina,
ich denke das ist die gelbliche Wurzeltrüffel.Sie ist nicht essbar.
Gruß
Sandor
ich denke das ist die gelbliche Wurzeltrüffel.Sie ist nicht essbar.
Gruß
Sandor
ich habe noch ein Bild sie riechen stark nach Pilz und haben jetzt auf dem Papier gelbe Sporen (Schatten )hinterlassen
- Joschi
- Junior Poster
- Kamera: Cannon G11
Hallo Pampelina,
das sind Wurzeltrüffel. Die Wurzeln sind auch schön auf der Oberfläche der Fruchtkörper zu sehen. Ich würde die auch für Gelbliche Wurzeltrüffel Rhizopogon optextus / luteolus halten. Bei mir kommen die aber unter Kiefern vor! Ob die auch mit Fichten können weis ich jetzt nicht.
Gruß Joschi
das sind Wurzeltrüffel. Die Wurzeln sind auch schön auf der Oberfläche der Fruchtkörper zu sehen. Ich würde die auch für Gelbliche Wurzeltrüffel Rhizopogon optextus / luteolus halten. Bei mir kommen die aber unter Kiefern vor! Ob die auch mit Fichten können weis ich jetzt nicht.
Gruß Joschi