edulis vs. vellereus

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Raritätenjäger
erfahrener Poster
Beiträge: 122
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:28
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Wohnort: Graal-Müritz
Kontaktdaten:

edulis vs. vellereus

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hallo Forum, hallo Gerd

Diese beiden Bilder habe ich auf der Pilzausstellung von Reinhold in Wismar gemacht :shock: Ist schon unglaublich und zu gleich faszinierend was es so alles an Verwachsungen gibt :su:
Dateianhänge
23.JPG
23.JPG (548.08 KiB) 2744 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:09:28 17:01:30
Bild aufgenommen am/um:
Sa 28. Sep 2013, 15:01
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
22.JPG
22.JPG (482.74 KiB) 2738 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:09:28 17:03:16
Bild aufgenommen am/um:
Sa 28. Sep 2013, 15:03
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: edulis vs. vellereus

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas,
Raritätenjäger hat geschrieben:Diese beiden Bilder habe ich auf der Pilzausstellung von Reinhold in Wismar gemacht :shock: Ist schon unglaublich und zu gleich faszinierend was es so alles an Verwachsungen gibt :su:

Herzlichen Dank für's Zeigen dieser "Bilderbuch"-Stockwerkspilze.

- Die Ursache ist schnell erklärt:

(1) Hier haben sich 2 räumlich untereinander liegende (Primordien) Fruchtkörperanlagen sich etwas zeitlich versetzt zu einer Fruchtkörperentwicklung entschlossen.

(2) Der jeweils obere Fruchtkörper wurde durch den unteren angehoben (vom Myzel getrennt) und eine lockere Verwachsung der Stielbasis mit dem unteren Hut gebildet. Schlauer Bursche, da er sonst runterfallen würde.

- Guckste HIER. Da findest du weitere Beispiele.
----------------------------

- Bei dem Steinpilz-Bild

Bild

ist mir noch etwas aufgefallen:

- An der Fraßstelle am Hut befindet sich ein heller "Knuppel", durch den der untere Fruchtkörper vermutlich durch "Regeneration" versucht hat, die Fraßstelle zu reparieren.

---> Mich würde interessieren, ob dieser Knuppen mit dem Stiel des oberen Fruchtkörpers verwachsen ist. Denn dann würde dieser Knuppel wohl eher vom "oberen" Fruchtkörper stammen, der eine stabilere "Stiel-Hut-Verwachsung" versucht hat.



Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten