Hallo zusammen
Heute Morgen habe ich am Fuss eines Walnussbaums diesen Youngster gesehen. Ich halte ihn wenigstens dafür. Hat jemand schon eine Ahnung, was das ist oder mal werden wird? Ich habe ihn nicht ausgerissen, um seine Entwicklung nicht zu unterbrechen. Wer hier nicht antworten will, kann mir eine PN senden. Wer als erster den Pilz richtig bestimmt hat, wird dann von mir namentlich hier veröffentlicht. Ich habe keine Ahnung wie üblich. Ich werde die Entwicklung des Pilzes täglich verfolgen und weitere Fotos einstellen, falls es mir die Schnecken und andere Tiere erlauben. Also, was wird oder ist das?
Gruss
Kurt
Was soll daraus werden? ---> Leotia lubrica
Moderator: Harry
Was soll daraus werden? ---> Leotia lubrica
Zuletzt geändert von kurtjegle am Mi 6. Nov 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was soll daraus werden?
Der Kollege hats offensichtlich nicht eilig. Keine Veränderung.
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Hallo
Vielleicht ist es fertig und es ist Leotia lubrica? Die findet man auch mit glatten Hüten, oft sind sie runzelig.
Gruß Volker
Vielleicht ist es fertig und es ist Leotia lubrica? Die findet man auch mit glatten Hüten, oft sind sie runzelig.
Gruß Volker
Tja, ohne dass der gewachsen ist und man ihm auch mal unter den Rock geschaut hat, wirds wohl ein Namenloser bleiben.
Grüße
Harald
Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
So, jetzt dürfte die Bestimmung für euch leichter sein. Hutdurchmesser des grössten: 15 mm, Stiellänge:65 mm. Es handelt sich jetzt um eine kleine, lose Gruppe von ca. 10 Pilzen. Da konnte ich guten Gewissens einen entnehmen.
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Hallo Kurt,
ich würde "das" für ein Exemplar von Leotia lubrica (SCOP.) PERS. Grüngelbes Gallertkäppchen halten.
VG Peter
ich würde "das" für ein Exemplar von Leotia lubrica (SCOP.) PERS. Grüngelbes Gallertkäppchen halten.
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)