bei meinen Exkursionen im Rahmen der Bayerischen Mykologentagung ist es mir endlich gelungen eine für mich neue Nacktbasidie zu finden, die in montanen Hochmooren vorkommt und damit für mich als sogenannter "Flachlandtiroler" bisher nur theoretisch bekannt war.
Es handelt sich um die auf Vaccinium uliginosum, der Rauschbeere vorkommende
Exobasidium pachysporum Nannfeldt
die ich damit auch für die Datenbank der pilzbestimmung fotografieren konnte:
Interessanterweise standen unter den Rauschbeerenbeständen im Hochmoor auf dem Hochschatten-Kohlschachten auch untergemischt Preißelbeeren und Blaubeeren und ich habe auf der Preißelbeere Vaccinium vitis-idaea auch die bei uns und auch vielen von Euch bekannte
Exobasidium vaccinii ( Fuckel ) Woronin
gefunden, die ich zum Vergleich auch hier zeige:
Für diejenigen, die sich noch nicht so genau mit den Nacktbasidien auskennen, will ich nachfolgend mal eine kurze Vorstellung der Gattung Exobasidium geben:
Parasitisch auf Heidekrautgewächsen ( Ericaceae ) vorkommend. Bestimmte Arten greifen einzelne Blätter an, andere wiederum ganze Jahrestriebe ( z.B. E. splendidum ). Einige Arten befallen sogar die gesamte Pflanze ( hier spricht man von sogenannter systemischer Infektion ). Die befallenen Triebe oder Blätter sind oft mißgestaltet oder blasig angeschwollen, blaß oder meistens rotgefärbt.
Mikroskopisch: Hyphen intrazellulär, ohne Schnallen. Hymenium auf der Blattunterseite, seltener ganze Sprosse überziehend. Sporen sind ellipsoid oder zylindrisch, meist gebogen, hyalin, glatt, inamyloid, bei Reife bilden sich oft 1 -3 Septen.
Einige Bilder unterschiedlicher Arten können in der Datenbank pilzbestimmung.de , sowie in PdS Band 2 und bei Ryman / Holmasen angesehen werden
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und Erfolg bei der Nachsuche.
Herzliche Grüße Detlef