Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
[quote=Julia,11.09.2007, 18:51]
Hi!
Diesen Brandpilz habe ich im Juli in Bayern auf dem Fellhorn im Blütenstand der Die Horst-Segge (Carex sempervirens) gefunden.
Detlef, du hast ihn mikroskopiert, was meinst du also, haben wir hier vorliegen? Ich hoffe doch was ganz neues:)
mfg Jule
[/quote]
Ich habe gestern den mir bei der Tagung im Bayerischen Wald übergebenen Herbarbeleg der Horst-Segge Carex sempervirens mikroskopiert und nach Scholz bestimmt.
Ich hatte Dir ja schon bekannt gegeben, daß der Wirt Carex sempervirens mit dem Brandpilz nicht im Klenke aufgeführt war und ich an Synonyma dachte, doch das hat sich im Nachhinein aufgeklärt.
Dieser seltene Brandpilz auf Carex sempervirens ist bisher in Deutschland nur in Bayern gefunden worden, wie Scholz in seiner Verbreitungsliste aufführt und wird durch Deinen Fund aus Bayern bestätigt und ist damit natürlich im Klenke, der nur Sachsen beinhaltet, nicht enthalten.
Die Bestimmung war relativ einfach, da die
Anthracoidea sempervirentis Vánky 1979, um die es sich hier handelt, sehr markante Sporen aufweist, die sowohl in Farbe, Ausführung und Größe beim Mikroskopieren übereinstimmten und damit auch den Wirt bestätigten.
Hier die Mikrobilder in 400 und 1.000 facher Vergrößerung:
[br][br]
[br][br]
Hier die Analyse nach Scholz:
Sori ( Sporenlager ) in den Blüten, um die Fruchtknoten, in schwarzen Brandkörpern.
Sporen meistens mäßig eckig bis unregelmäßig, mittelgroß, ( 16- ) 19 -24 ( -27 ) x 14 -22 µm ( M = 20 - 22 µm lang ), schwach und unregelmäßig abgeplattet ( 12 - 15 µm hoch ); Sporenwand dunkelrotbraun bis schwarubraun, ungleichmäßig dick ( 1,5 - 2,5 µm, bis 4 µm in den Ecken ), fast glatt, nur punktiert.
Damit können wir wieder einen neuen, seltenen Brandpilz in unsere Datenbank pilzbestimmung.de bildmäßig einstellen.
Bitte stelle mir die Bilder im Format 800x600 mit den Funddaten, wie gehabt zur Verfügung, damit ich sie nach Bearbeitung mit Dir als Bildautorin und meinen zusätzlichen Mikrobildern entsprechend einstellen kann.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturverzeichnis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004