Hallo zusammen,
In meinem gestrigen Bericht erwähnte ich das wir auch ein paar tolle und seltene Sachen fanden. Der beste Fund war in einer Allee auf Kalk unter Kastanien und Linden auf einem Feld, der fast überall sehr seltene Rosablättrige Krempenritterling (Leucopaxillus rhodoleucus). Ein wunderschönes Pilzchen mit tollen Farben. Junge Exemplare waren gänzlich zartrosafarbig. Im Alter blassen die Farben am Hut und vorallem an den Lamellen jedoch schnell aus. Durch seine extreme Seltenheit ist der Pilz in Mecklenburg vom Aussterben bedroht (Status 1) und für mich einer der schönsten Pilzfunde in diesem Jahr.
Toller Fund
Moderator: Harry
- Raritätenjäger
- erfahrener Poster
- Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
viele Grüße,
Andreas
Andreas
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Toller Fund
Raritätenjäger hat geschrieben:Hallo zusammen,
In meinem gestrigen Bericht erwähnte ich das wir auch ein paar tolle und seltene Sachen fanden. Der beste Fund war in einer Allee auf Kalk unter Kastanien und Linden auf einem Feld, der fast überall sehr seltene Rosablättrige Krempenritterling (Leucopaxillus rhodoleucus). Ein wunderschönes Pilzchen mit tollen Farben. Junge Exemplare waren gänzlich zartrosafarbig. Im Alter blassen die Farben am Hut und vorallem an den Lamellen jedoch schnell aus. Durch seine extreme Seltenheit ist der Pilz in Mecklenburg vom Aussterben bedroht (Status 1) und für mich einer der schönsten Pilzfunde in diesem Jahr.
Hallo Andreas,
ein fantastischer Fund
, ich wußte bis dato nicht einmal, dass es so was Schönes gibt.VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Hallo Andreas;
---> Wie es der Zufall so will, hatte ich diese Art (war leider nicht der Finder) bei unserer Pilzausstellung am 12./13. 10. 2013 auch erstmalig in der Hand.
Grüße
Gerd
- Gratulation zu diesem Fund.Raritätenjäger hat geschrieben: Der beste Fund war in einer Allee auf Kalk unter Kastanien und Linden auf einem Feld, der fast überall sehr seltene Rosablättrige Krempenritterling (Leucopaxillus rhodoleucus).
---> Wie es der Zufall so will, hatte ich diese Art (war leider nicht der Finder) bei unserer Pilzausstellung am 12./13. 10. 2013 auch erstmalig in der Hand.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Andreas,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem super super Fund. Ich kenne die Art zwar aus der Literatur und weiß das er überall sehr selten ist, gesehen habe ich ihn in Natura aber noch nie geschweige den selbst gefunden. Für solche Raritäten hast du wirklich ein gutes Auge und Gespür entwickelt.
Einfach nur toll und vielen Dank fürs Zeigen.
Gruß
Harry
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem super super Fund. Ich kenne die Art zwar aus der Literatur und weiß das er überall sehr selten ist, gesehen habe ich ihn in Natura aber noch nie geschweige den selbst gefunden. Für solche Raritäten hast du wirklich ein gutes Auge und Gespür entwickelt.
Einfach nur toll und vielen Dank fürs Zeigen.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Halo Harry,
- Und ich kannte diese Art, als sie uns zu unserer Pilzausstellung gebracht wurde, nicht einmal aus der Literatur und habe auch nur (wie andere auch) eine "Leucopaxillus sp." vermutet.
---> Der entscheidende Hinweis kam dann von "Christian Fischer", der diesen Fund anschließend noch mikroskopisch überprüfte.
Grüße
Gerd
Harry hat geschrieben: Ich kenne die Art zwar aus der Literatur und weiß das er überall sehr selten ist, gesehen habe ich ihn in Natura aber noch nie geschweige den selbst gefunden. Für solche Raritäten hast du wirklich ein gutes Auge und Gespür entwickelt.
- Und ich kannte diese Art, als sie uns zu unserer Pilzausstellung gebracht wurde, nicht einmal aus der Literatur und habe auch nur (wie andere auch) eine "Leucopaxillus sp." vermutet.
---> Der entscheidende Hinweis kam dann von "Christian Fischer", der diesen Fund anschließend noch mikroskopisch überprüfte.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Raritätenjäger
- erfahrener Poster
- Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm