Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Julia hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
da es mal wieder Nikolaus ist, und also unser lieber Detlef ein Jahr älter wird, möchte ich als kleinen Geburtstagsgeschenk einen der wenigen Brandpilze aus meinem Fundus zeigen, der hier noch nicht im Forum portraitiert ist. Vielen Herzlichen Dank lieber Detlef, für die ganze Unterstützung im Forum und das pushen beim start dieses, sonst wär ich wohl nicht dort, wo ich jetzt wäre

Es handelt sich um
Urocystis rytzii (Massenot) J. Müll. auf Helictotrichon versicolor.
Wie bei allen Streifenbränden sind auch hier die Lager als längliche Streifen in den Blättern ausgebildet. Jung sind diese von einer bleiernen Epidermis umgeben, die im Alter aufreißt und das Sporenpulver (dunkelbraun bis schwarz) freigibt. Meist sind die Streifen etwas hervorgewölbt.
Die Sporen sind typisch für Urocystis mit sterilen Zellen umgeben. Da dies einer der Aostatalfunde ist, wurde er erst getrocknet mikroskopiert, es ging leider nicht anders. Deswegen sind die sterilen Zellen wegen Osmose auch meist nur schwer zu sehen. Manche waren noch gut ausgeprägt. Die Ballen messen 18-25 x 15-20 µm.
Der Pilz ist sehr selten. Ich hatte das Glück in sogar in der Schweiz zu finden, also auf der Hintour ins Aostatal.
Wie immer, viel Erfolg bei der Nachsuche!
Funddaten: CH, Wallis, Oberwald, Furkapass (Schweizer Straßenpass), kurz unterhalb Furkablick, Bergwiese; 46°34'19.27"N, 8°24'54.78"E, ca. 2400 m ü. NN, 22.07.2013.
Liebe Grüße Jule
Ich arbeite zwar z.Z die ältesten Beiträge zuerst ab, aber hier muß ich eine Ausnahme machen und diesen Geburtstagsgruß in Form eines schönen seltenen Brandpilzes
Urocystis rytzii (Massenot 1953) J. Müller 1991 auf
Helictotrichon versicolor vorziehen, danke dafür.
In der Datenbank fungiworld.com wird diese Art bzw. das Basionym synonym nach Vánky 1994 zu Urocystis avenastri (Massenot 1953) Nannfeldt 1959 gestellt siehe hier: Urocystis avenastri (Massenot 1953) Nannfeldt in B. Lindeberg 1959
Synonyme
Tuburcinia avenastri Massenot 1953
Tuburcinia rytzii Massenot 1953
Verwendete Literatur
[Scholz]: Scholz, H. & I. Scholz (1988) - Die Brandpilze Deutschlands (Ustilaginales).
[ESF]: Vánky, K. (1994) - European Smut Fungi.
Ich werde Deinen Fund, bzw. die Bilder unter Urocystis avenastri (Massenot 1953) Nannfeldt in B. Lindeberg 1959 gleich in die Datenbank fungiworld.com übernehmen

und mit Erik nochmals die Taxonomy untersuchen und dann gegebenenfalls bei Bedarf ändern.
Danke für das Geburtstagsgeschenk in Form dieses schönen seltenen Brandpilzes und herzliche Grüße
Detlef
Literaturhinweise:
-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela:Microfungi on Landplants, 888Seiten
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England
ISBN: 085546 245 0 Paperback
ISBN: 085546 246 9 Hardback
-[ESF]: Vánky, K. (1994) - European Smut Fungi.