Erste Giftlorchel

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Raritätenjäger
erfahrener Poster
Beiträge: 122
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:28
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Wohnort: Graal-Müritz
Kontaktdaten:

Erste Giftlorchel

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hallo zusammen,

Nach den viel zu milden Witterungsbedingungen der letzten Wochen und nach Holgers "First Morchel" bin ich heute auch mal wieder unterwegs gewesen. In den Morcheldünen an der Ostsee tut sich schon etwas: Noch keine Morchel da, aber der Morchelanzeiger "Pestwurz" hat schon dicke Triebe entwickelt. In den Jahren zuvor habe ich die ersten wildwachsenden conicas nach den blühenden Trieben des Pestwurz (etwa 1-2 Wochen danach) gefunden. Dann habe ich einige TOP-Stellen der Giftlorchel (Gyromitra esculenta) besucht. Eine erste, winzig kleine Lorchel habe ich gefunden. Für mich persönlich ein Frührekordfund. Habe sonst die ersten Lorcheln in den mildesten Wintern der letzten 10 Jahren nicht vor Anfang Februar gefunden:
1_01.JPG
1_01.JPG (381.66 KiB) 3707 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:01:20 21:41:36
Bild aufgenommen am/um:
Mo 20. Jan 2014, 20:41
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Noch ein Fund als Nachtrag vom 09.01.: Sarcosypha austriaca (Österr. Kelchecherling)
1.JPG
1.JPG (310.92 KiB) 3704 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:01:09 15:18:06
Bild aufgenommen am/um:
Do 9. Jan 2014, 14:18
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Hexenopa
Junior Poster
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:25
Kamera: Panasonic LUMIX G1
Wohnort: Aresing / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Erste Giftlorchel

Ungelesener Beitrag von Hexenopa »

Jau Andreas...tolle Funde um diese Jahreszeit!

Nicht gerade alltäglich, wie Du selbst schreibst...aber auch nicht so ganz unmöglich wie Viele denken.
Bei 123 hatte ich vor Tagen ein Thema eröffnet um darauf hinzuweisen das z.B. Speisepilzfunde im Januar nicht ganz so ungewöhnlich seien - Ich stellte da Täublingsfunde aus dem Januar 2011 vor.

Also, vieles schon mal da gewesen...gut, bei den Lorcheln weiß ich das nicht so genau...

VG Julius
Meine Leidenschaft für Pilze verdanke ich Barbara...
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Erste Giftlorchel

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Julius;
Hexenopa hat geschrieben:Jau Andreas...tolle Funde um diese Jahreszeit!

Nicht gerade alltäglich, wie Du selbst schreibst...aber auch nicht so ganz unmöglich wie Viele denken.
Bei 123 hatte ich vor Tagen ein Thema eröffnet um darauf hinzuweisen das z.B. Speisepilzfunde im Januar nicht ganz so ungewöhnlich seien - Ich stellte da Täublingsfunde aus dem Januar 2011 vor.
- Da ich 123 (obwohl angemeldet) nicht besuche, stört mich, dass in diesem Forum wissenschaftliche Namen nicht erwünscht sind!!!

---> Deshalb, wenn du erwartest, dass ich deinen Beitrag lese, dann setze bitte einen Link.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Hexenopa
Junior Poster
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:25
Kamera: Panasonic LUMIX G1
Wohnort: Aresing / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Erste Giftlorchel

Ungelesener Beitrag von Hexenopa »

Alter Schwede...Moin Gerd!

Wenn Einer Dich nicht versteht, Gerd, dann bin ich das nicht :tup:

Aber mal ehrlich Gerd, die meinen das doch dort gar nicht so... :)
Erst einmal der Link zu meinem Beitrag dort hin:
http://www.123pilze.de/000Forum/showthr ... 42#pid9142

So und nun...schau mal...
Der Harry zum Beispiel, also das ist nicht der Harry hier, sondern der hopsing aus dem schwammer-Forum - Avatar = Schmetterling oder so.
Dieser Harry hat sich vom anfänglichen Mykophargen zu einem erfolgreichen Pilzbestimmer in dem angesprochenen Forum dort entwickelt.
Gerd, ich hatte ihn dort schon einmal bewertet, weil ich so eine Entwicklung als sehr gut empfinde.
Klar, bei reinen "Fressanfragen", da wird auch der "Harry mit dem Schmetterling" Deutsche Namen nennen...ist doch auch OK, wenn es um die Bestimmung von Speisepilzen geht, die man auch in der Literatur oder im Internet am einfachsten unter dem Deutschen Namen findet.
Und wenn man sich für nichts anderes interessiert.
Nun, Gerd, davon leben Pilzforen...zumindest einige derer, die sich nicht mit massenhaft Mitgliedern schmücken können.

Aber, Gerd...ist es Dir schon aufgefallen?
Ich nähere mich immer mehr Dir...nö, nicht in den Ansichten :giggle
Mehr in der Nähe...

Einmal die Chance haben zu können, mit Dir über den Weiher zu rudern und die "Trollhand" greifbar erleben zu können...ja Gerd, die ist gestiegen.
OK, das Bayernticket allein würde nicht reichen, ich müsste schon ein wenig weiter ins "Ländle" rein...aber mit mehreren Interessenten aus dem hiesigen Raum...bestimmt finanzierbar.
Übrigens Gerd...Hypocreopsis lichenoides wird auch bei 123 dann wissenschaftlich korrekt angesprochen, wenn jemand sie findet...
http://www.123pilze.de/000forum/showthr ... 819#pid819

Ich grüße Dich herzlich...und mecker nich gleich wieder rum an mir,
wenn ich mal...na Du weißt schon :freu
Julius
Meine Leidenschaft für Pilze verdanke ich Barbara...
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Erste Giftlorchel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

ja, so ein paar Kleinigkeiten findet man hier auch schon bzw. noch. Bei mir vorm Haus ist der seidige Rötling mit frischen Exemplaren zu sehen. Eine Vereinskollegin hat mir am vergangen Wochenende erzählt dass sie sogar noch frische Trompetenpfifferlinge gefunden hat. Dagegen sind die Austernseitling alle schon überständig. Es ist aber nicht auszuschließen das noch was nachkommt.

Das sich bei dir Sarcosypha austriaca schon zeigt ist prima. Ich werde mal am kommenden Wochenende meine Fundstellen abklappern, vielleicht leuchtet mir das satte Rot auch schon entgegen.

Gruß an die Ostseeküste
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten