Sawadaea tulasnei?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Sawadaea tulasnei?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

kurz vor meinem Rückflug von Schweden habe ich in der Nähe von Nyköping auf Acer pseudoplatanoides ( Spitzahorn ) einen Mehltau gefunden der eventuell mit dem den Julia am 29.09.2006 vorgestellt hat identisch sein könnte. Sicher bin ich mir dessen aber keineswegs, denn das Befallsbild sieht schon ein wenig anders aus. Hier mal die Bilder:

alle Bilder von der Blattoberseite. Die Blattunterseite zeigte keinerlei Befall.

Auf einem Blatt waren zahlreiche Perithezien in den unterschiedlichsten Reifestadien zu sehen.

Detlef was meinst du, könnte dies Sawadaea tulasnei ( Fuckel 1866 ) Homma 1937 sein oder kommen noch andere Echte Mehltaupilze auf dem Spitzahorn vor? Natürlich geht die Frage auch an die anderen Phytokenner.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Re: Sawadaea tulasnei?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und natürlich alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=Harry,19.09.2007, 08:27]
Hallo Phytoparasitenfreunde,

kurz vor meinem Rückflug von Schweden habe ich in der Nähe von Nyköping auf Acer pseudoplatanoides ( Spitzahorn ) einen Mehltau gefunden der eventuell mit dem den Julia am 29.09.2006 vorgestellt hat identisch sein könnte. Sicher bin ich mir dessen aber keineswegs, denn das Befallsbild sieht schon ein wenig anders aus. Hier mal die Bilder:

alle Bilder von der Blattoberseite. Die Blattunterseite zeigte keinerlei Befall.
Auf einem Blatt waren zahlreiche Perithezien in den unterschiedlichsten Reifestadien zu sehen.
Detlef was meinst du, könnte dies Sawadaea tulasnei ( Fuckel 1866 ) Homma 1937 sein oder kommen noch andere Echte Mehltaupilze auf dem Spitzahorn vor? Natürlich geht die Frage auch an die anderen Phytokenner.

Gruß
Harry
[/quote]

Deine Bestimmung des Echten Mehltaupilzes

Sawadaea tulasnei (Fuckel 1866) Homma 1937, syn. Uncinula tulasnei Fuckel 1866

auf Acer platanoides, dem Spitzahorn ist absolut richtig :tup:

Auch Deine Beobachtung des nur blattoberseitigen Myzels ist für diesen Mehltaupilz, der nur auf dem Spitzahorn gefunden wird, absolut zutreffend.

Klenke beschreibt, daß die Blätter wie mit Gips bespritzt wirken und es sich um ein weißglänzendes, dauerhaftes, meist nur oberseits angeordnetes Myzel handelt.

Im Gegensatz dazu ist das grauweiße Myzel der anderen Sawadea-Art

Sawadaea bicornis (Wallroth 1819 : Fries 1829) Homma 1937 , syn. Uncinula bicornis (Wallroth 1819 : Fries 1829) Léveillé 1851

das auf den anderen Acer-Arten ( Acer campestre, A. pseudoplatanus, etc. )
gefunden wird , beiderseits oder mehr blattunterseits angeordnet

Hier nochmal ein besonders gut erkennbares Bild der Sawadea tulasnei auf Spitzahorn und die zugehörigen Mikrobilder meiner Sammlung:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Zum Vergleich die Sawadea bicornis auf Acer campestre, dem Feldahorn, wo man sehr schön das grauweiße beiderseitig mit Perithezien angeordnete Myzel erkennen kann

[br][br]

Hier habe ich keine Mikrobilder beigefügt, weil die noch aus meinen Anfängen der Fotografiererei resultieren und unbedingt erneuert werden müssen, die zeige ich dann später mal.

Herzliche Grüße Delef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Antworten